Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MC-Schutzfilter anstelle Linsen-Abdeckkappe ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 18:29   #1
Tom

Meine D7i und A2 habe ich immer mit aufgesetzter GeLi, aber ohne Frontdeckel kopfüber in die Colt-Tasche gesteckt.
Nur in der kleineren Tasche, die so knapp war, daß man die Geli abnehmen mußte, habe ich dann natürlich den Frontdeckel aufgesetzt.

Warum sollte man das mit einer "richtigen" Kamera anders machen müssen?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2011, 18:47   #2
Santana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen

A2

Warum sollte man das mit einer "richtigen" Kamera anders machen müssen?

Gehört zwar nicht zum Thema - aber schon damals, wo die Minolta A2 rauskam, habe ich diese Kamera bewundert......, mal bei einem Hotelinhaber im Schwarzwald wunderbare Bilder von ihr gesehen (hatte auf einem Thailand-Urlaub mit).

Leider hatte es zu seiner Zeit nur zu einer Samsung gereicht...........!
Santana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 19:10   #3
steve.hatton

Da gibt`s schon zig Threads zum Thema Schutzfilter - eine Sache der Philosophie.

Ich dreh die Geli einfach um wenn ich die Kamera in die Tasche packe und dann setzte ich die Schutzkappe drauf.

Ansonsten ist beim Spaziergang die Kamera am Mann und immer eingeschaltet und ohne Deckel - sonst entgehen einem "flüchtige" Motive u.U. !
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 20:15   #4
Santana

Themenersteller

Alles klar !

Werde mich in Zukunft auch so verhalten, und die Kamera immer umgehängt und einsatzbereit halten.
Ausser, dass der Akku schneller leer ist, passiert ja nix.

Und vielleicht um`s Gewissen zu beruhigen, schaffe ich mir trotzdem den Zeissfilter an und lasse ihn ständig drauf......mal sehen!

Danke für Eure Meinungen.

viele Grüße
Santana

P.S. mit dem 1680 bekomme ich wirklich schöne Aufnahmen (Tag und auch bei angeschalteter Beleuchtung im Raum) raus, sogar im "Faulheits-Modus" = Automatik.
Mit der Festbrennweite 35/1,8 hingegen hatte ich bei Offenblende (ohne Blitz und gedrosseltem Licht) noch nicht den Erfolg, obwohl sehr lichtstark. Muß da noch mehr die richtige Abblendstufe lernen !
Santana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MC-Schutzfilter anstelle Linsen-Abdeckkappe ?

Forenregeln