![]() |
MC-Schutzfilter anstelle Linsen-Abdeckkappe ?
Hallo Freunde,
mal ein unbedeutendes Problem, würde aber trotzdem gerne Eure Meinung dazu wissen: Wie Einige schon wissen, bin ich als (noch) SLT-Anfänger mit einer A55 anfangs 4 Wochen mit Kit, seit Pfingsten mit dem 1680 als "immerdrauf" unterwegs. Und auf diesem Zeiss habe ich ständig die Gegenlichtblende drauf. Wenn ich die Kamera mit Objektiv und Geli in meine Kameratasche packe, mache ich natürlich immer die Abdeckkappe vorn auf`s Objektiv drauf. Und da liegt mein Problem, denn ich muß ewig fummeln, bis ich die Kappe drauf habe, beim Abnehmen ähnlich. Klar, ohne Geli geht`s besser. Liegt natürlich an der Anatomieform meiner Finger (klein und zu dick):(. Und durch diese Fummelei komme ich öfters mit der Plaste auf das Linsenglas, normalerweise dürfte die Plaste da zwar nix zerkratzen, aber bin mir nicht sicher. Deshalb folgender Gedanke: Für rund 68,- Euro den original Sony Zeiss-Schutzfilter gekauft (VF-62MPAM), draufgeschroben und immerdrauf gelassen und dann eben keine Abdeckkappe mehr drauf. Kamera dann immer so verpackt, dürfte ja nix passieren, denn die Geli wirkt ja auch als Schutz. Und eine deutlich spürbare Beeinträchtigung der Bildquali dürfte durch diesen hochwertigen Zeiss-Schutzfilter auch nicht passieren! Klar, ist ein recht teurer Spaß, aber durch das Gefummel mit der Abdeckkappe krieg ich eine fast `ne Krise !! und sorry für dieses unwichtige Thema - aber es beschäftigt mich halt ! Danke ! viele Grüße Santana |
naja, klar würde es gehen, aber beim ersten Kratzer auf dem Filter ärgerst du dich grün und blau und kaufst dir gleich wieder einen... (So würde es mir zumindest gehen...). Wenn du natürlich drauf aufpasst und auch schaust, dass z.B. kein Sand oder ähnliches in die Tasche mit reinkommt, könnte man sich sowas überlegen. Aber ich halte es generell für keine besonders gute Idee ;-).
|
Hallo,
Zitat:
Dauernd den Frontdeckel zu wechseln hätte ich keine Motivation zu. Man sollte halt nur darauf achten, dass kein Schlüssel oder ein anderer harter Gegenstand in der Tasche dort rumfliegt, wo die Objektive reinkommen. Grüße, Jörg |
ich montier einfach binnen 2 Sekunden die GeLi ab, setze in 3 Sekunden die Abdeckkappe drauf und schraub/stecke in 2 Sekunden die GeLi wieder drauf.
Diese t<10 Sekunden sollten ja nicht zu viel sein, als dass man sich dafür für 60€ nen Schutzfilter holt? |
Zitat:
Aber ich habe da wiedermal zu viel Schiss und packe deshalb die Kamera nach einer gemachten Fotoserie zurück in die Tasche. So z.B. jetzt am Wochenende in Berlin, wo zum ersten Male bei schönem Wetter die Enkelin im KiWa ausgefahren wurde...! Ich habe dort im Park eine ganze Reihe Bilder gemacht, dann die Kamera (mit dem 1680drauf) wieder in die Tasche, viertelstunde später an einer neuen schönen Umgebung vorbeigeschoben, Kamera wieder raus und wieder fotografiert........und so ging`s mehrmals diesen Nachmittag. Also auf Deutsch - lieber die Kamera ständig einsatzbereit umgehängt lassen bzw. am Griff tragen (ich habe mir sogar noch diese Alpha-Handschlaufe dazugekauft, habe damit richtig sicheren Halt) als immer wieder in die Tasche packen (wo ich natürlich keinerlei scharfe bzw. harte Gegenstände drinne habe). Wobei es bei mir jetzt nicht so ist, dass ich extra wegen Fotos auf Tour gehe, sondern die Kamera nur ein Begleiter ist, um schöne Momente festzuhalten. Dazu nochmal eine andere Frage: schaltet Ihr die Kamera eigentlich nach jeder Fotoserie an und aus ? Oder lasst Ihr sie längere Zeit unter Power? (kann sowas auch schaden ??) |
Meine D7i und A2 habe ich immer mit aufgesetzter GeLi, aber ohne Frontdeckel kopfüber in die Colt-Tasche gesteckt.
Nur in der kleineren Tasche, die so knapp war, daß man die Geli abnehmen mußte, habe ich dann natürlich den Frontdeckel aufgesetzt. Warum sollte man das mit einer "richtigen" Kamera anders machen müssen?;) |
Zitat:
Ich würde mir ja diesen Zeiss-Schutzfilter auch nicht vorrangig aus diesem Grunde kaufen, sondern eben als "Schutzlinse" vorm Zeiss 16-80. Träfe auch nur auf dieses Objektiv zu, denn außer dem Zeiss (und dem Kit zu hause) habe ich seit Freitag noch eine Festbrennweite (Sony 35/F1,8). Aber das Thema hatten wir ja schon, dass man solche Filter nicht wirklich braucht, sie eher das Bild benachteiligen machen (dieser Zeiss-Filter sicher nicht merklich). |
Zitat:
Gehört zwar nicht zum Thema - aber schon damals, wo die Minolta A2 rauskam, habe ich diese Kamera bewundert......, mal bei einem Hotelinhaber im Schwarzwald wunderbare Bilder von ihr gesehen (hatte auf einem Thailand-Urlaub mit). Leider hatte es zu seiner Zeit nur zu einer Samsung gereicht...........!:( |
Da gibt`s schon zig Threads zum Thema Schutzfilter - eine Sache der Philosophie.
Ich dreh die Geli einfach um wenn ich die Kamera in die Tasche packe und dann setzte ich die Schutzkappe drauf. Ansonsten ist beim Spaziergang die Kamera am Mann und immer eingeschaltet und ohne Deckel - sonst entgehen einem "flüchtige" Motive u.U. ! |
Alles klar !
Werde mich in Zukunft auch so verhalten, und die Kamera immer umgehängt und einsatzbereit halten. Ausser, dass der Akku schneller leer ist, passiert ja nix. Und vielleicht um`s Gewissen zu beruhigen, schaffe ich mir trotzdem den Zeissfilter an und lasse ihn ständig drauf......mal sehen! Danke für Eure Meinungen. viele Grüße Santana P.S. mit dem 1680 bekomme ich wirklich schöne Aufnahmen (Tag und auch bei angeschalteter Beleuchtung im Raum) raus, sogar im "Faulheits-Modus" = Automatik. Mit der Festbrennweite 35/1,8 hingegen hatte ich bei Offenblende (ohne Blitz und gedrosseltem Licht) noch nicht den Erfolg, obwohl sehr lichtstark. Muß da noch mehr die richtige Abblendstufe lernen ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |