SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Di866 Mark II Professional
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 15:20   #41
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich habe eine Problembeschreibung an Nissin und Hapa geschickt - mal sehen, was da kommt.
Danke!

Ich bin schon gespannt auf die Reaktion.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 17:30   #42
Joshi_H

Es hat mir dann doch kein Ruhe gelassen und ich habe jetzt mal fast alle Objektive durchprobiert:

Sony 70-200 G: Brennweiten werden von 70 - 105 mm am Blitz richtig eingestellt
KoMi 28-75: korrekte Einstellung bis 50 mm, ab 51 mm wird schon 70 mm Reflektoreinstellung gewählt und ab 70 mm springt diese auf 85 mm
Tamron 90: falsche Einstellung auf 105 mm
Minolta 24: Einstellung auf 28 mm
Minalta 50: Einstellung auf 70 mm

Also, irgendwas ist das faul. Natürlich entstehen dann bei fast allen Brennweiten nicht ausgeleuchtete Bereich im Bild.

Grüße,

Jörg
Alt 20.06.2011, 17:46   #43
mchenke

Hallo Jörg

danke erst mal für deine ausführlichen Bemühungen. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir den Nissin oder den Metz hole. Bei APS C werde ich wohl bleiben - ich liebäugele mit dem Nachfolger der A700. Werde mich wahrscheinlich erst entscheiden wenn ich eine neue Kamera habe. Alles andere macht für mich erst mal keinen Sinn.
Alt 21.06.2011, 15:15   #44
christkind7

Danke Jörg, für deine Aufwendigen Bericht .
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 09:50   #45
BeHo
verstorben

Hallo Jörg,

ich hatte den Blitz gesterm Abend mal kurz an der 55 mit dem 16-105 ausprobiert. Da stimmten die Brennweitenangaben des Objektives mit der Anzeige des Blitzes genau überein.

Der Blitz machte eigentlich alles, was er sollte. Beim indirekten Blitzen über die weiße Zimmerdecke waren die Bilder aber zuerst zu dunkel. Mit ausgeklappter Streuscheibe und damit Deaktivierung des Reflektorzooms war es dann in Ordnung. Nur waren die Bilder mit dem indirekten Licht deutlich wärmer. Da passte dann der Weißabgleich Blitz nicht mehr so hundertprozentig.

Ich bin schon mal gspannt auf den ersten (Dummies-) Praxiseinsatz.

Zwei der Dinge, weswegen ich den Blitz gekauft habe, überzeuen mich schon jetzt: Die einfache Montage und Demontage und die kinderleichte Bedienung durch das gut durchdachte Menu. Beides ist bei meinem älteren 54er SCA-Metz deutlich frickeliger.

Viele Grüße
Bernd
Sponsored Links
Alt 22.06.2011, 09:55   #46
Joshi_H

Hallo Bernd,

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich hatte den Blitz gesterm Abend mal kurz an der 55 mit dem 16-105 ausprobiert. Da stimmten die Brennweitenangaben des Objektives mit der Anzeige des Blitzes genau überein.
[...]
Zwei der Dinge, weswegen ich den Blitz gekauft habe, überzeuen mich schon jetzt: Die einfache Montage und Demontage und die kinderleichte Bedienung durch das gut durchdachte Menu. Beides ist bei meinem älteren 54er SCA-Metz deutlich frickeliger.
An der 55 in Verbindung mit dem 16-80 werden bei meinem Modell die Brennweiten sauber umgerechnet, d.h. bei 16mm steht auf dem Blitz 24mm, bei 35mm zeigt das Display 50mm und so weiter. Ich denke, das ist es was Du meinst, oder?

Montage und Display sind vorbildlich.

Knistert das Display an Deinem Blitz auch?

Grüße,

Jörg
Alt 22.06.2011, 10:12   #47
BeHo
verstorben

Zitat:
[...] bei 35mm zeigt das Display 50mm und so weiter. Ich denke, das ist es was Du meinst, oder?[...]
Nein, bei meinem 16-105 werden bei 35mm, 50mm, 70mm, 105mm exakt diese Werte auf dem Display des Blitzes angezeigt.

Zitat:
[...]Montage und Display sind vorbildlich.[...]

Zitat:
[...]Knistert das Display an Deinem Blitz auch?[...]
Ja, es knistert leicht. Stört aber nicht sonderlich.
Alt 22.06.2011, 10:24   #48
Joshi_H

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nein, bei meinem 16-105 werden bei 35mm, 50mm, 70mm, 105mm exakt diese Werte auf dem Display des Blitzes angezeigt.
Upps, dat is aber komisch - und auch falsch, denn 16mm entsprechen schließlich 24mm KB. Damit ist für mich definitiv klar, dass ich den Nissin nur als Slave einsetzen werde. Da ist mächtig was faul.

Grüße,

Jörg
Alt 22.06.2011, 11:43   #49
BeHo
verstorben

Wenn sich der Blitz so wie bei mir verhält, finde ich das in Ordnung. Ich weiß nicht, ob es viele Blitze gibt, die man zwischen APS-C und KB umschalten kann oder die dies sogar automatisch aufgrund der Protokolldaten tun.

Vielleicht kommt ja noch etwas in dieser Richtung per FW-Update.
Alt 22.06.2011, 13:33   #50
jrunge

Also ich finde es nicht falsch, wenn der Blitz die tatsächliche (und nicht umgerechnete) Brennweite anzeigt.
Natürlich wird dabei Blitzleistung "verschenkt", aber andererseits ist es für die Ausleuchtung die sichere Seite.
Ich kenne momentan auch keinen Blitzhersteller, der die fiktive (also APS-C) Brennweite anzeigt. Metz hatte dies im 54 MZ-3 (noch aus Analogzeiten?) implementiert, dann aber auch nicht mehr (evt noch beim 54 MZ-4?).

Haben die Di866 II von Bernd und Jörg etwa dieselbe FW-Version und zeigen trotzdem dies unterschiedliche Verhalten?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Di866 Mark II Professional

Forenregeln