![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
ich bin so ein Einsteiger in die SLT-Fotografie (A55) und bin über`s Kit, das 16-105 nunmehr seit Freitag bei Zeiss 16-80 gelandet. Und ich habe nicht vor, dieses tolle - für mich als "Immerdrauf" - Objektiv nur zum "knipsen" zu verwenden. Ich denke schon, dass ich als Anfänger nach sicher langer Lernzeit zum bewussten Fotografieren kommen werde. Wenn´s nur beim gelegentlichen "Knipsen" bleiben sollte, hätte ich auch weiter im Kompaktbereich bleiben können (selbst dort konnte ich sehr individuelle Fotos rausbringen). Von daher verstehe ich nicht, wieso so ein wunderbares Objektiv Zeiss 16-80 das nicht ermöglichen sollte - denn hinter der Kamera stehe immer noch ich als "Gestalter" -und da kann ich auch beim besten Objektiv versagen. viele Grüsse Santana P.S. soll keine Kritik jetzt sein, freue mich einfach, dass ich dieses Objektiv nun besitze. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Habe das CZ1680 seit drei Jahren. Es ist knackscharf und offenblendentauglich, im Gegensatz zu einigen 2,8 "Lichtriesen". Die Bewertungen hier in der Objektiv-Datenbank sind klare Aussagen. Gleiches gilt auch für das Sigma 8-16. 8 mm bekommt man mit 11 mm halt nicht hin. Die Testbilder einer "Chinareise" hier im Forum sprechen Bände. ... und dann gibt's zur neutralen Bewertung ja noch Photozone.de.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
Themenersteller
|
Liebe Leute,
danke für die zahlreichen Antworten, auf die ich auch noch kurz eingehen möchte: Zitat:
hier diskutiert. Zu Weitwinkel-Objektiven generell ist auch diese Debatte im Forum nochmal lesenswert, bevor wir hier allzu viel über Weitwinkel reden. Ich will nicht, dass bei den Diskussionen der eigentliche Sinn (längerer Asienaufenthalt) vergessen wird. Bezüglich deiner zwei Empfehlungen: Eine Reisezoom brauche ich eher nicht, da wie bereits erwähnt der Telebereich in dunstigen, nordostasiatischen Städten nicht dazu einlädt in diesem Bereich Bilder zu machen. Also würde auch in der ersten Version ein Telezoom entfallen. Ansonsten sind die beiden Tamrons keine schlechte Wahl, ich würde aber wohl gleich Festbrennweiten oder ein Sony CZ 1680 vorziehen. Im Weitwinkelbereich würde ich dann zu den passenden Linsen von Tokina bzw. Sigma bis 16mm greifen. Zitat:
danke für deine Anregung. Bezüglich dem Kauf in Asien bin ich mir jedoch immer noch nicht sicher. Zwar gibt es bspw. das 50mmf1.4 rund 100 Euro billiger wie ich über eine koreanische Websuche erfahren habe, dafür aber auch nur eine Garantie für das jeweilige Land (China, Japan, Korea). Gerade bei dem 50mmf.4 tendiere ich dann eher dazu die Linse in Deutschland zu kaufen, da die Serienstreuung so groß ist. Das macht den Umtausch bzw. die Reparatur im Zweifelsfall einfacher. Meine Sprachkenntnisse in asiatischen Sprachen sind nicht gut genug, dass ich das auch dort vor Ort problemlos machen könnte. Zitat:
Zitat:
deine Begeisterung für das Sony1680 kann ich verstehen. Finde auch, dass es ein super Objektiv ist. Steve's Einwurf kann ich aber persönlich schon nachvollziehen, auch wenn es nicht für jeden gelten muss. Ich mache mir mit festen Brennweiten mehr Gedanken bezüglich der Brennweitenwahl als mit einem Zoom. Die bewusste Auseinandersetzung mit der Brennweite fördert auch die Auseinandersetzung mit dem Motiv und der Bildgestaltung. Insofern spricht dies - zumindest für mich, auch da ich schon Erfahrung mit FB habe - doch in gewisser Weise für die FB in meinem Fall. Das Sony CZ1680 finde auch ich gelungen. Ich werde es aber erst einmal hinten anstellen. Ich habe Zeit und Muse während meines Aufenthalts, da ich nicht hektisch reise, sondern mich länger vor Ort befinde. Da brauche ich nicht unbedingt die Vorteile eines Zooms. Längerfristig wird es aber wohl doch angeschafft. Ich bin jedoch gespannt ob hier in Zusammenhang mit der A77, die hoffentlich bald angekündigt wird, nicht noch ein neues Objektiv im ähnlichen Bereich kommt. Gemunkelt wurde diesbezüglich schon im Forum und bei sonyalpharumors. Beste Grüße
Vit ![]() ![]() Geändert von VitaActiva (14.06.2011 um 16:30 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Mir selbst sind zwischen dem SAL 18-55mm Kit, dem SAL 16-105mm und dem ZA 16-80mm keine gravierenden Unterschiede in der Detailschärfe bekannt (man korrigiere mich, wenn ich mich da täusche). Unterschiede gibt es selbstverständlich bei der Brennweite und bei der Haptik. Zitat:
1) Festbrennweiten zwingen zum Gestalten. Man muss sich oft den Ausschnitt erarbeiten. Das sieht man dem Bild in der Regel an. Es ist besser gestaltet. 2) Festbrennweiten sind (teils erheblich!!) leichter. Ich ermüde weniger und bin wacher. 3) Festbrennweiten sind schärfer und verzeichnen oft weniger Punkt 1) und 2) sind für mich wichtig, Punkt 3) eher nebensächlich - ausser eben bei Architekturaufnahmen. Gruss ![]() Steve |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Danke für Deine ehrliche Antwort auf mein Geschriebenes !
Du hast mir natürlich fast ein "halbes Leben" Fotopraxis voraus, wenn ich mal meine damaligen Anfangsversuche mit einer Exa 1B von Pentacon auslasse. Leider hatte ich diese damals tolle, manuelle Spiegelreflex-Kamera viel zu schnell beiseite gelegt, um damit mehr Erfahrungen zu sammeln. Bin dann in den - mir(uns) bis dato in dieser Art unbekannten -Kompaktbereich gewechselt und dort viele Jahre geblieben. Und nie Erfahrungen mit Wechselobjektiven machen (müssen). Und nun das System gewechselt ! Und eben diese Tour von A zu C bis Y gemacht. Egal, was Ihr drüber denkt : Ich bin jetzt mit meinem Zeiss 16-80 irgendwie glücklich, zufrieden !! Und freue mich über die schönen Aufnahmen, die ich jetzt über die Feiertage machen konnte. Klar, waren nur drei Tage - das sagt nichts. Aber ich gebe natürlich zu, dass Internet-Meinungen von anderen Foto-Begeisterten garantiert Meinungen beeinflussen ! Vielleicht hätte ich mit dem Sony 16-105 oder gar dem Kit-O noch viel länger rumprobieren sollen.....? Hab ich aber nicht, ich habe mir das Zeiss geholt und bin glücklich !! Und mit diesem Objektiv an meiner A55 will ich jetzt rumspielen und irgendwann auch mal richtig tolle, kreative Bilder machen !! Aber ich werde dabei immer bereit sein, zu lernen und anzuerkennen. Daher ist es gut, wenn ich selber merke, welche Fehler ich mache - vielleicht auch mit einem falschen Objektiv. Danke für Deine Meinung ! besten Gruß Santana Geändert von Santana (14.06.2011 um 23:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|