![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn das irgendwo belegt wäre dann bin ich ja zufrieden. Ich hatte nemlich heute beim Autofahren eine Idee wie der SSS sich eine art "Verwacklungsindex" anlegen kann ohne das die Brennweite übermittelt werden müsste. Das sollt ebesonders bei den neuen Alphas gut gehen: Durch eine Kontrastmessung nimmt man einen Punkt des Sensors und speichert seine momentane Position. Wenn nun verwackelt wird könnte die Kamera einfach schauen wohin das punkt gewandert ist und wie stark die Verpacklung war. Dieser Wert könnte dann zum ausgleich hergenommen werden ohne eine Brennweiteninfo zu haben. Ich denke NICHT das soetwas eingebaut ist, aber es wäre theoretisch möglich und würde nicht gechipte Linsen sehr gut stabilisieren. Also hat jemand schriftliche offizielle Infos über den SSS oder bleiben wir weiter beim vermuten? ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Shooty, erst den Thread komplett lesen, dann posten ;-)
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Ja hatte tatsächlich die letzten 2 nur überflogen um schnell mein Posting loszuwerden
![]() Habs auch nochmal mit lose gedrehtem Objektiv an der 100 getestet. Dann wird nix stabilisiert ..... also der wackel dackel wackel dackelt nich ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Und nun zu Deinen ungechipten Objektiven - ich hab's gerade mal mit den beiden folgenden Objektiven probiert (jeweils fünf Aufnahmen pro Objektiv): 1) A900 & ungechippt adaptiertes MinMD 2.8/200mm, f2.8, 1/20s, AS ein 2) A900 & MinAF 2.8/200mm APO, f2.8, 1/20s, AS ein Wie zu erwarten, waren bei 1/20 s die Aufnahmen mit dem ungechippten MD 2.8/200mm alle verwackelt: zwei mässig, drei stark. Alle Aufnahmen mit dem gechipten AF 2.8/200mm APO hingegen waren tadellos scharf. Hier die Crops aller zehn Aufnahmen: ![]() Somit ist gezeigt, dass der Antishake auf die (Brennweiten-)Informationen aus den Objektivchips angewiesen ist, um korrekt zu funktionieren. Bei ungechipten Objektiven funktioniert er nicht korrekt. Zitat:
Gr Steve Geändert von stevemark (03.06.2011 um 23:51 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Um die These "ohne Chip werden 50mm Brennweite angenommen" zu überprüfen, könnte man die drei Testreihen (AS=AUS / AS=EIN + Objektiv ohne Chip / AS=EIN + Objektiv mit Chip) mal mit 50mm-Objektiven durchführen. Natürlich mit einer Belichtungszeit, bei der man ohne AS den Tatterich schon deutlich wahrnimmt (1/10-1/5 s?). Wenn die These zutrifft, sollte die Erfolgsquote zwischen AS=EIN + Objektiv ohne Chip und AS=EIN + Objektiv mit Chip gleich groß sein, und gleichzeitig immer noch deutlich höher als bei ausgeschaltetem AS. Geändert von Tom (05.06.2011 um 17:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Schön für "Euch", daß "Ihr" den Thread gelesen habt.
Ich habe das auch (mehrfach), sehe diese Aussage aber nicht so deutlich... Was mich viel mehr interessiert, woher stammt eigentlich die Information, daß die Kamera 50mm Brennweite annimmt, wenn ein chiploses Objektiv angeflanscht ist? Ist das Hörensagen, Erfahrungswert oder schwarz-auf-weiß irgendwo offiziell nachzulesen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also ich schreibs nochmal. Wenn du das Objektiv einen tick lose drehst arbeitet der SSS einfach garnichtmehr. Das heisst somit sollten auch keine 50 mm angenommen werden. Und selbst wenn die 50 mm angenommen werden, der Sensor bewegt sich nichtmehr, also stabilisiert sich auch nix *G* ganz einfach das ![]() Ihr könnts ja selbst testen! Einfach Objektiv ein bischen lose schrauben und mit langer belichtungszeit abdrücken. Schon hört man kein SSS rattern/rauschen mehr wenn man die Kamera bewegt (oder einfach nur in der Hand hällt). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |