![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ich fasse das mal kurz zusammen:
Was ich möchte? Aufhellblitzen, Portraits im Gesicht. Was ich nicht benutzen möchte? TTL, bzw. TTL HSS weil ich mehrere Personen mit Schlaufaugen abgelichtet habe. Daher der A Modus. Ebenso möchte ich nicht den A Modus an der Kamera benutzen, weil ich weniger als f10 fotografieren möchte. Wie ich blitze? Ich schalte auf M an der Kamera, stelle die Belichtungswaage auf 0, überlege dann ob ich Blende oder Zeit ändern soll, falls ein erreichen von "0" nicht möglich ist, wegen max. kürzester Sync. Zeit und drücke dann ab. Der Blitz errechnet im A Modus den Rest. Das Ergebniss ist mir ausreichend! Ich habe zuvor mit dem 5200i geblitzt und dieser ist rein manuell. Sorry, wenn ich mit jemaden unterwegs bin möchte ich nicht jedesmal an der Kamera rumexperimentieren, der Person das Gefühl geben, der weiß gerade selber nicht was ich mache... ;-) Das war mir zu stressig. Daher der Kauf der 58er mit A Modus. Meine Probelme waren sind dann nur... -Bilder im A Modus der Kamera und A Modus im Blitz wurden kühl, künstlich (ich wählte nur die Blende, Kamera den Rest) -Bilder im M Modus der Kamera und A Modus wurden warm, passend (habe nur die Empfehlung der Kamera bevolgt! Belichtungswaage auf "0" wieso anderes Ergebniss als im A Modus der Kamera?) -TTL und HSS scheidenaufgrund des Vorblitzes aus. Ich fand zuviele unterschiedliche Bilderergebnisse vor, ich habe es einigen Leute nachgemacht, zumidnest was ich aus den EXIFs entnehmen konnte, oder wo ich nachfragen konnte. Alle Ergebnisse waren nicht so befriedigend wie Kamera M und Blitz A Modus. Ich erhalte eine optimale Ausleuchtung, welche ich noch um 2/3 abblenden könnte... Ich hatte gehofft der eine oder andere würde seine Blitzpraktiken hier eventuell mit mir teilen und etwas dazuschreiben können wie er den Metz im A Modus einsetzt. Das war bis dato leider nicht der Fall... Ich suchte aufgrund der vielen Möglichkeiten, TTL/ TTL HSS, A, M Modus am Blitz, reguliert mit nem Bouncer, über die EV etc. Vorschläge einfach eine Hilfreiche Ausgangsstellung. Ich habe viele Fotos gemacht und die einzelnen Modus im Blitz ausgetestet, aber als Laie weiß man ja nie genau, was man da gerade macht. Step by Step bin ich jetzt eben bei Kamera M und Metz A hängen geblieben. Die Ausleuchtung is super. Die Funktion M und A hätte ich gerne in A und A gehabt, also Blendenvorwahl und A Modus am Metz, aber das habe ich zuspät erfahren, das dies im vollen Umfang nicht möglich ist. Ich hoffe ich konnte das mal aufklären, was ich wollte, suchte ;-) Geändert von boo70200 (04.06.2011 um 16:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|