Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 14:29   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier im Forum jemals ein User mehrere Beiträge in Kleinschreibung geschrieben hat, ohne daß die entsprechenden Mitteilungen der User kamen. Die kamen so sicher wie das Amen in der Kirche. Durchgehende Kleinschreibung wurde hier niemals toleriert. Jedenfalls nicht in den sechs Jahren, die ich hier aktiv bin.
Kann ich mich nicht dran erinnern, aber sei's drum, liegt vielleicht auch wirklich daran, daß es früher nicht oder seltener nötig war. In anderen Foren fällt mir durchgängige Kleinschreibung übrigens so gut wie nie auf und dort fallen mir auch keine Hinweise auf, doch bitte auf die Großschreibung zu achten (auch in Forumsregeln ist sowas eher die Ausnahme).Ist das hier dann vielleicht eine Art Trotzreaktion auf die Forumsregeln und die entsprechenden Hinweise? Wäre ja auch möglich.

Zitat:
Allerdings gibt es hier nach meinem Empfinden sehr viel mehr Leute, die eben in Kleinschreibung schreiben und auch wesentlich mehr Leute, die auch nach einem entsprechenden Hinweis einfach nicht bereit sind, auf Groß- und Kleinscheibung umzusteigen. Das hat aber dann weniger mit dem Forum, sondern eher mit einer "anderen" Nutzerstruktur aufgrund der vielen Neueinsteiger ins System zu tun.
Aha, also Neueinsteiger = jung, jung = tendenziell schreibfaul/querulant, ist das das dahinter stehende Denkmuster? Das wäre nicht nur arg platt, sondern auch in gewisser Weise diskriminierend.

Übrigens würde ich sagen, hängt es z.B. auch mit der häufigeren Nutzung von smartphones u.ä. zusammen - ist etwas unkomfortabler zu tippen, also es könnte eine Erklärung sein (keine Entschuldigung). Man könnte sich natürlich auch freuen, neue Nutzergruppen zu erschließen (auch wenn sie vielleicht "anders" sind), aber OK, muß man auch nicht.

Zitat:
Im vorliegenden Fall wurde der TO zwar auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen aber das überwiegend durchaus höflich und er bekam auch eine Vielzahl von Antworten auf seine Frage. Und das obwohl er die Hinweise zur Großschreibung komplett ignorierte.
Jau, ich hätte nach der ersten Antwort schon alles andere, das komplette Forum inklusive, ignoriert! Das Ding ist weniger, wie die Diskussion insgesamt abgelaufen ist, sondern daß nach dem Hinweis auf den thread, bzw. der Kritik am Umgang mit Neulingen am Beispiel des besagten threads tatsächlich hier kaum mal zur Sprache kommt, wie auf den TO reagiert wurde (z.B. in der ersten Antwort), sondern praktisch nur darauf abgehoben wird, wie dieser agiert und später dann reagiert hat: ja, er hat einen usernamen komplett in Großbuchstaben (ist m.W.n. noch nicht verboten, oder?), er hat mutwillig (oder vielleicht auch nur aus Unwissenheit?) alles klein geschrieben und er hat eine Frage gestellt, die den Profis hier nur ein müdes Lächeln entlockt. Gleich drei Freveleien auf einmal ... und raus! Oder wie?

-----
Ole Ole ...

Junge - du bist Moderator, du musst die Augen aufreissen ...
es liegt hier weniger am Neuling, das Problem ist besonders die erste Antwort in dem thread
das kannst dir schon mal sagen lassen !!!

Do it !!
-----

Ärgerlich so eine Ansage, oder? Der Rest, OK, zielführend halt, aber herzlich ist anders und der thread ist ja auch nur ein Beispiel - mich erschreckt eigentlich viel mehr die hier zusammen entwickelte Meinung, der TO sei ja selber schuld oder wolle offenbar nur trollen (was durch seinen letzten Beitrag eigentlich auch widerlegt ist, darauf geht aber niemand mehr ein).

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Google doch mal nach für dich belanglosen Problemen der Fotografie und wundere dich darüber, wie oft ein Verweis ins SonyUserforum auftaucht. Google ist da deutlich unserer Suchfunktion überlegen.
Nur wenn der Google Verweis dann auf einen thread im Forum verweist, in dem auf Google verwiesen wird, dann ist das Forum wertlos

Geändert von Jens N. (26.05.2011 um 14:56 Uhr)
Jens N. ist offline  

Forenregeln