SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 14:34   #171
balzac22

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was manche hier so zu wissen glauben.

Das bitte auch nicht an kritik an Sony verstehen. Das ist einfach die Konsequenz die technische Entwicklung mit sich bringt. Da gibt es in der Geschichte auch schon einige Beispiele auch der Fotobereich ist davon nicht ausgenommen.

Im übrigen bin ich überzeugt dass wir noch lange Freude am Alpha-System haben werden, ob aber dafür in 5 oder 10 Jahren noch entwickelt wird stelle ich aber in Frage.
balzac22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 14:43   #172
Jens N.

Zitat:
Zitat von balzac22 Beitrag anzeigen
Die Alpha-Linsen werden mit dem Kontrastautofokus der Nex-Modelle wohl nie richtig zusammenarbeiten. Irgendwann kommt der Zeitpunkt ab dem "Abwärtskompatibilität" für Sony keine Rolle spielen wird und man Alpha-Objektive für ein paar Euro am Flohmarkt erstehen kann.
Lustigerweise fallen mir aktuell mehr und mehr gebrauchte SEL Objektive bei Ebay auf. Wie zu erwarten war, lässt die anfängliche Euphorie wohl nach (nur etwas schneller als ich dachte) - zu tauschen oder so gibt's bei drei Objektiven ja nicht viel, also warum verkauft man die Teile, wenn nicht wegen einer Abkehr vom "System"? Das Alpha System hingegen ist 25 Jahre alt und die entsprechenden Objektive heute deutlich teurer als z.B. noch vor 5 oder 10 Jahren. Auch das habe ich bei der damaligen Diskussion schon geschrieben: das Spiegelreflexkonzept wurde schon sehr oft für tot erklärt, hat sich aber durch stetige Veränderungen (zu denen ich auch die SLTs zähle - wenn das Auflagemaß bleibt, spricht ja nichts gegen eine Rückkehr zum oder parallele Produktlinien mit Spiegel) immer mehr oder weniger populär gehalten. Wie auch immer, SLRs sind nach wie vor da und sie werden auch -ob mit Spiegel oder EVF bei Sony speziell- noch lange bleiben. Für mich sind NEX und Co. eine vorübergehende Modeerscheinung, ähnlich dem "revolutionären" APS-C zu Analogzeiten.

Ach ja: ohne wie auch immer geartete Kompatibilität zu den a mount Objektiven (die es ja schon gibt, wenn auch mehr schlecht als recht) ist NEX auf jeden Fall bald Geschichte, d.h. also man würde -eine längerfristige und entsprechende Entwicklung von NEX angenommen- die Alpha-Ojektive noch gebrauchen können und dann würden sie auch in 5 oder 10 Jahren nicht verschleudert. Bei den NEX Sachen bin ich mir da hingegen nicht so sicher, siehe den Vergleich mit APS-C, bzw. Vectis. Auch wenn etwas technisch gesehen Vorteile haben mag (was bei NEX sicher der Fall ist), so muß es dennnoch nicht unbedingt die erwartete Akzeptanz finden, etablierte Systeme ablösen oder auch längere Zeit parallel dazu existieren können - genau das hat die Vergangenheit doch nun oft genug gezeigt. Also die Euphorie bezüglich NEX und ähnlicher Systemkameras ist zwar ganz drollig, aber für mich derzeit nicht nachvollziehbar - und zwar heute noch weniger als bei deren Erscheinen muß ich sagen.

Geändert von Jens N. (25.05.2011 um 15:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 14:53   #173
dey

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
wenn das Auflagemaß bleibt, spricht ja nichts gegen eine Rückkehr zum oder parallele Produktlinien mit Spiegel)
Und aus Fehlern zu lernen, davor ist auch nicht jeder gefeit. Aktuell setzt Sony ja auf den richtigen Weg mit SLT.
Sollte sich NEX als rückläufig erweisen und SLT nicht mehr sinnvoll kann Sony auch wieder klassisch DSLR machen.
Zumindest, wenn das A-Bajonett weiter mit Linsen gepflegt ist.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 15:34   #174
Joshi_H

Ich sehe auch kein Problem darin das A-Bajonett um einen oder mehrere Kontakt zu erweitern über den die Blende elektrisch gesteuert wird. In der Vergangenheit ist das Bajonett ja bereits von 5 auf 8 Kontakte erweitert worden. Tatsächlich könnte das Bajonett sogar beides können, denn zu ermitteln, ob das Objektiv elektrisch oder mechanisch die Blende gesteuert haben möchte ist auch keine Problem.

Deshalb teile ich die Meinung, dass dem A-Bajonett durch die Nexe keine Gefahr droht.

Grüße,

Jörg
Alt 25.05.2011, 15:44   #175
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Tatsächlich könnte das Bajonett sogar beides können, denn zu ermitteln, ob das Objektiv elektrisch oder mechanisch die Blende gesteuert haben möchte ist auch keine Problem.

Deshalb teile ich die Meinung, dass dem A-Bajonett durch die Nexe keine Gefahr droht.
Tja, nur die NEXe haben elektrische Blendenübertragung, die DSLRs/SLTs haben es nicht.
Und das obwohl die Blende bei den SLTs ein Problem bei der hohen Serienbildgeschwindigkeit darstellt.

Wenn Sony das A-Bajonett in nächster Zeit gehörig überholt (komplett elektrisch nebst passenden Objektiven) dann stimme ich Dir mittelfristig zu. Im Moment kann man schon froh sein, wenn das Objektiv keinen Stangen-AF hat.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 15:57   #176
hpike

Es ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, ob die Blende nun elekrtonisch oder sonstwie geschlossen wird. Hauptsache sie wird geschlossen und auch gegen Stangenantrieb hab ich absolut nichts. Das funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei und ich sehe nicht den geringsten Grund dafür, auf irgendetwas anderes scharf zu sein. Solange wie das alles reibungslos funktioniert, ist mir das alles ziemlich schnuppe und das tut es.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 16:38   #177
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Es ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, ob die Blende nun elekrtonisch oder sonstwie geschlossen wird. Hauptsache sie wird geschlossen und auch gegen Stangenantrieb hab ich absolut nichts. Das funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei und ich sehe nicht den geringsten Grund dafür, auf irgendetwas anderes scharf zu sein. Solange wie das alles reibungslos funktioniert, ist mir das alles ziemlich schnuppe und das tut es.
Nutze mal Objektive mit modernem USM-Antrieb, das sind Welten verglichen mit der Stange.
Die Blende ist nun mal ein Problem bei den SLTs und den 10B/Sec. Mit einem schnelleren elektrischen Blendenmechanismus könnte man mehr rausholen.
Warum muß jetzt eigentlich ausgerechnet ich Vorteile für die SLTs aufzeigen?
Alt 25.05.2011, 16:58   #178
dey

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Die Blende ist nun mal ein Problem bei den SLTs und den 10B/Sec. Mit einem schnelleren elektrischen Blendenmechanismus könnte man mehr rausholen.
Ist es eigentlich ein Widerspruch?
Wäre es nicht möglich für die SLT das Bajonett um einen elektrischen Blendenmechanismus zu erweitern und den mechanischen zu behalten?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 17:22   #179
Neonsquare

Das NEX-Bajonett soll angeblich sogar dem Alphabajonett recht ähnlich sein. Ich halte ein A-Bajonett mit elektrischer Blendensteuerung für durchaus denkbar. Neue Objektive könnten sogar voll rückwärtskompatibel sein, indem ein mechanischer Hebel des Objektivs ebenfalls die entsprechenden Steuersignale erzeugen könnte.

Ich bin zwar skeptisch, aber ich fände es nichtmal vollkommen überraschend, wenn die A77 mit dem neuem Kitobjektiv die erste Variante mit elektrischer Blendensteuerung wäre.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 17:24   #180
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich ein Widerspruch?
Wäre es nicht möglich für die SLT das Bajonett um einen elektrischen Blendenmechanismus zu erweitern und den mechanischen zu behalten?
Klar ginge das.
Darum dreht sich ja Diskussion.
Deswegen schrieb ich:
http://sonyuserforum.de/forum/showpo...&postcount=175

---------- Post added 25.05.2011 at 17:51 ----------

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das NEX-Bajonett soll angeblich sogar dem Alphabajonett recht ähnlich sein.
Inwiefern?
Auflagenmaß, Anschlüße, "Leistungsfähigkeit" ist alles anders.

Zitat:
Ich halte ein A-Bajonett mit elektrischer Blendensteuerung für durchaus denkbar. Neue Objektive könnten sogar voll rückwärtskompatibel sein, indem ein mechanischer Hebel des Objektivs ebenfalls die entsprechenden Steuersignale erzeugen könnte.
Klar.

Zitat:
Ich bin zwar skeptisch, aber ich fände es nichtmal vollkommen überraschend, wenn die A77 mit dem neuem Kitobjektiv die erste Variante mit elektrischer Blendensteuerung wäre.
Ich wäre sehr überrascht.
Aber wir werden sehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?

Forenregeln