![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Moin
also die Stange ist innen gemessen ca. 88cm lang Durchmesser quer rüber über die Speichen ca. 135cm und Schirmtiefe ca. 40cm und wenn man am Stangenende einen Zollstock zu dem Rand führt.... kommt man auf +100° Winkel, soweit spannt er auf ![]() nun rechnet mal ![]() Mfg gpo Geändert von gpo (10.05.2011 um 20:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zu anstrengend. Ich nehme die Aussage von cdan. Besten Dank für die Info.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Geht leider nicht - der Brennpunkt sitzt dort, wo die Steigung der Parabel gleich 1 ist. Es braucht also zur Bestimmung der Parabel ein weiteres Wertepärchen (wir haben bislang 2: 0 | 0 für die Spitze und 135/2 | 40 an der Schirmöffnung - nun noch einmal die Mitte messen und man kanns rechnen...).
Andreas (der flugs das Teil im CAD zeichnen wollte und merkte, dass da ganz viele Parabeln passen ![]()
![]() |
#4 |
|
@Schmiddi
Wenn dus dann hast können wir alle nen kleines kleberchen hin machen und sind schonmal schlauer ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
also WAS nochal messen...aufgespannt ist er noch ![]() die Maße von vorhin, waren alle innen gemessen. und meiner Schätzpeilung nach hat er innen eine kugelige Rundung.... und zum Rand wird er wieder enger ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Andreas will rechnen! ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
abgemeldet
|
Innen messen ist schon OK - Du sagtest, dass der Schirm 40cm tief ist. Also bitte noch bei 20cm die Breite messen...
@Shooty: das mit die Rechnerei ist eher theoretischer Natur - der Blitz ist keine Punktquelle und sitzt zudem nicht in der Schirmachse (da ist nunmal die Stange). Daher kriegst die Lichtquelle eh nicht genau in den Brennpunkt (hat schon Gründe, warum die Brieses die Lichtquelle als Stab da mittig führen)... Zudem ist nicht sicher, dass der Schirm wirklich eine parabolische Form hat (habe auch einen geordert, kann da ja ein paar Werte mehr nehmen und schauen, ob die Parameter passen). Andreas
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Moin
so "innen"... bei ca. 20cm Stange kommt dann ca. Durchmesser 95-98cm und habe nochmal geschaut.... die kugelige Form ist im engen Bereich....als deutlich unter 100cm und weitet sich dann auf die 135cm... also eine Parabolform ![]() das zeigen eigentlich auch meine "Reinleuchtbilder".... und zwar der Unterschied mit geraden Blitz- zu geneigten Blitzköpfen Mfg gpo **** hier hat einer den ganz Großen getestet http://www.dslr-forum.de/showthread....98#post8270198 Geändert von gpo (11.05.2011 um 10:27 Uhr) Grund: link |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Aber trotzdem hilfts zum Regeln als markierung enorm. Die Blitze bekommt man recht nah an die Schirmachse. Einfach mit Ballbungees an diese fest klemmen, dann sind sie auch weniger im weg beim Reflektieren (WObei das sowiso egal sein sollte bei der größe). Und das die nicht punktförmig sind is ja auch klar aber so riesig sind die nun auch nicht. Ich würde schon langsam dazu tendieren und sie als punktförmig annehmen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Moin
ihr braucht nicht um ungelegte Eier streiten ![]() man muss nur die Größe von ca. 140cm nehmen... und das mal mit 100er oder 80er Schirmen vergleichen ![]() bei diesem großen 140 ist genug Platz, das Systemblitze auch mit Sockel oder Funker, brauchbar stehen und fast ins Zentrum leuchten...bei 24mm Zoom besser natürlich noch bei Doppelblitz und geneigten Köpfen oder Bouncern... siehe einfach die Bilder vorne ![]() der Lichtverlust ist äußerst gering, und ich habe mir das Nachmessen erspart weil ich bei ca 3+m Lichtstrecke, also rein und raus aus dem Schirm.... bei 160ISO und nur 1/4 Blitzleistung>>>> auf f8 und 11 gekommen war ![]() heißt ganz klar... mit ein wenig Fummelei und optimiertem Abständen wären dann auch offene Blenden möglich... genauso wie 16-22 bei Produkten/Objekten/Macros ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|