Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » WW-Adapter von Hugin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 23:28   #1
der_knipser

Nun, "stitch desaster" kann man das sicher nicht nennen, auch wenn es nicht ganz perfekt geworden ist. Geschätzte 3 Meter Abstand sind schon eine kleine Herausforderung beim Stitchen. Versuch es mal mit wirklich nahen Motiven bei unter 1 Meter. Viele Weitwinkelaufnahmen zeigen so nahe Motive.
Wenn Du weißt, um welchen Punkt Du die Kamera drehen musst, kann sowas auch ohne Nodalpunktadapter funktionieren.
Ein bisschen Retusche zu lernen, würde sich für manche Aufnahmen sicher lohnen.
Sponsored Links
Alt 08.04.2011, 08:40   #2
dey

Themenersteller

Moin, und danke fürs Feedback
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Geschätzte 3 Meter Abstand sind schon eine kleine Herausforderung beim Stitchen. Versuch es mal mit wirklich nahen Motiven bei unter 1 Meter. Viele Weitwinkelaufnahmen zeigen so nahe Motive.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei 1m noch komplizierter wird.
Ich bin ja schon froh, dass ich so schnell ein geeignetes Motiv für die WW-Wirkung gefunden habe.
Ich habe 90 Minuten lang Kontrollpunkte geschoben; ohne finalen Erfolg.[/QUOTE]

Zitat:
Wenn Du weißt, um welchen Punkt Du die Kamera drehen musst, kann sowas auch ohne Nodalpunktadapter funktionieren.
Weiss ich noch nicht, aber darauf bin ich dann vorm Laptop auch gekommen. Werde den Nodalpunkt mal rausfinden und schauen, ob mein Oberkörper nodalpunktmovetauglich ist

Zitat:
Nun, "stitch desaster" kann man das sicher nicht nennen, auch wenn es nicht ganz perfekt geworden ist.
...
Ein bisschen Retusche zu lernen, würde sich für manche Aufnahmen sicher lohnen.
Scharf ist scharf und sauber gestitcht ist sauber gestitcht. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Der Bagger ist im vorderen Viertel sehr fehlerhaft und mit Retusche habe ich hier meine Zweifel.
Zumal Aufwand und Nutzen hier in keinem Verhältnis stehen. Da nehm ich doch lieber mein KoMi-Kit mit anstatt es zu verkaufen.
Für die Winteraufnahme habe ich auch lange mit Hugin verbracht. Aber das war auch der erste Versuch. Ein ähnliches Bild hätte mich 10 Minuten gekostet. Und nur dann macht es für mich Sinn.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Stimmt was mit deinem Östrogenspiegel nicht? Die Erwartungshaltung Stimmungen, Wünsche und Meinungen nonverbal vom Gesicht (Smily) abzulesen kenne ich sonst nur von Frauen

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:04   #3
gpo

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Stimmt was mit deinem Östrogenspiegel nicht? Die Erwartungshaltung Stimmungen, Wünsche und Meinungen nonverbal vom Gesicht (Smily) abzulesen kenne ich sonst nur von Frauen

bydey
Moin...vielleicht denkst du mal einen Schritt weiter

du stellst ein Bild rein....
und wir dürfen suchen ...WAS soll ich suchen...WO soll ich schauen
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:03   #4
dey

Themenersteller

Zitat:
Moin...vielleicht denkst du mal einen Schritt weiter
Vom Gegenüber Mitdenken zu erwarten ist ja noch weiblicher. Doppel

Zitat:
du stellst ein Bild rein....
und wir dürfen suchen ...WAS soll ich suchen...WO soll ich schauen
Aahh,
OK, nach dem ich mich 90 Minuten damit beschäftigt hatte den Fehler erfolglos zu entfernen, ging ich mit der Annahme schwanger, es wäre offensichtlich.

Da dem so nicht ist, hatte Gottlieb vielleicht doch recht:
Zitat:
Nun, "stitch desaster" kann man das sicher nicht nennen,

bydey
Alt 08.04.2011, 10:22   #5
der_knipser

Zitat:
Zitat von dey
....Ich habe 90 Minuten lang Kontrollpunkte geschoben; ohne finalen Erfolg.
Das liegt in der Natur der Sache. Das heißt, wenn in zwei Bildern das Vordergrundmotiv gegenüber dem Hintergrundmotiv verschoben fotografiert wurde, kannst Du die Bilder nie fehlerfrei stitchen, egal wie viele Kontrollpunkte Du setzt.

Zitat:
.... Werde den Nodalpunkt mal rausfinden und schauen, ob mein Oberkörper nodalpunktmovetauglich ist
Mach's nicht mit dem Oberkörper, sondern nur mit dem Daumen. Das funktioniert recht gut.
Der richtige Drehpunkt sitzt genau dort, wo Du die Blende im Objektiv siehst. Stütze diesen Punkt mit dem Daumen ab, und drehe die Kamera um diesen Punkt. Damit werden Deine Ergebnisse sichtbar besser.

Zitat:
.... und mit Retusche habe ich hier meine Zweifel.
Zumal Aufwand und Nutzen hier in keinem Verhältnis stehen.
Wenn man die richtige Methode (mit Ebenenausgabe der Einzelbilder) anwendet, und die Stitchingfehler nicht allzu heftig sind, ist der Aufwand überschaubar und erstaunlich einfach.
Sponsored Links
Alt 08.04.2011, 17:08   #6
dey

Themenersteller

Zitat:
Mach's nicht mit dem Oberkörper, sondern nur mit dem Daumen. Das funktioniert recht gut.
Der richtige Drehpunkt sitzt genau dort, wo Du die Blende im Objektiv siehst. Stütze diesen Punkt mit dem Daumen ab, und drehe die Kamera um diesen Punkt. Damit werden Deine Ergebnisse sichtbar besser.
Das hört sich nachvollziehbar an!?

Zitat:
Wenn man die richtige Methode (mit Ebenenausgabe der Einzelbilder) anwendet, und die Stitchingfehler nicht allzu heftig sind, ist der Aufwand überschaubar und erstaunlich einfach.
Die Ebenenausgabe habe ich, glaube ich gesehen. Mal schauen, wo ich das weiter verarbeiten kann und, ob sich mir die nächsten Schritte erschließen.

bydey
Alt 09.04.2011, 12:48   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Ebenenausgabe habe ich, glaube ich gesehen. Mal schauen, wo ich das weiter verarbeiten kann und, ob sich mir die nächsten Schritte erschließen.
Das Stitchprogramm überblendet zwei benachbarte Bilder nach eigenen Regeln, die aber nicht in jedem Fall das beste Ergebnis bringen. Wenn Du mit Ebenen arbeitest, kannst Du diese Überblendungen nachträglich korrigieren. Wenn z.B. in einer Kante oder Fläche ein Stitchingfehler ist, und die Kante wäre auf einem Einzelbild komplett drauf, dann kann man sie mittels Ebenenmaske ziemlich einfach einretuschieren, ohne dass man neue Pixel erfinden oder stempeln muss. Man ergänzt einfach die Kanten oder Flächen bis in einen unauffälligen Bereich, in dem man keinen Versatz mehr sieht.

Im Fall Deines Baggerbildes wäre auch denkbar, dass Du die Kontrollpunkte ausschließlich auf den Bagger selbst setzt, und keine auf Vorder- oder Hintergrund. Der Bagger kommt dann stimmiger aufs Bild, und die anderen (weniger wichtigen) Flächen lassen sich leichter retuschieren.
Alt 11.04.2011, 01:12   #8
usch

Ähm ... gehört das alles nicht eigentlich eher in die Abteilung "Nach der Aufnahme"? Meinjanur.
Alt 11.04.2011, 08:14   #9
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ähm ... gehört das alles nicht eigentlich eher in die Abteilung "Nach der Aufnahme"? Meinjanur.
Habe lange drüber nachgedacht. Aber, da es im Ausgangspost ja um den Weg hin zum Bild ging und man sich da vorher Gedanken machen muss ist es glaube schon richtig plaziert.
Zitat:
Man ergänzt einfach die Kanten oder Flächen bis in einen unauffälligen Bereich, in dem man keinen Versatz mehr sieht.
Kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen. Werde es aber bei Gelegenheit probieren und das Ergebnis wieder einstellen. Kann aber ein bischen dauern.
Zitat:
Im Fall Deines Baggerbildes wäre auch denkbar, dass Du die Kontrollpunkte ausschließlich auf den Bagger selbst setzt, und keine auf Vorder- oder Hintergrund.
Hugin und ich haben im Bereich des Baggers ausschließlich Kontrollpunkte auf dem Bagger gehabt. Vom Dach bis Lochleiste unten. Auch, wenn ich das Pano auf die beiden Bilder links reduziert habe ging es automatisch nicht besser.
Ich habe noch eine andere Variante mit anderen und mehr Kontrollpunkten auf dem Bagger. Ergebnis ist anders, aber nicht wirklich besser. Ich denke das Problem hier ist der sehr unterschiedliche Linienverlauf in Bild1 (divergierend) und Bild 2 (eher parallel).
Daher baue ich jetzt erst mal auf den Nodaldaumen o.ä.

bydey
Alt 20.05.2011, 12:31   #10
dey

Themenersteller

Hi,

ich treibe mein Projekt weiter voran.
Dieses mal wieder eher klassisch mit mit Objekten nur gegen unendlich. Dafür aber Schnittkantentechnisch anspruchsvoll:

-> Bild in der Galerie
Es ist der 5. Versuch gebrochene Linien im oberen drittel zu verhindern. Zwei habe ich dennoch von Hand entfernen müssen.

bydey
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » WW-Adapter von Hugin

Forenregeln