SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50 1,4 + Telekonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 21:21   #11
Knipseknirps

Dein Wunsch ist mir Befehl :

Es handelt sich um den gleichen (in etwa) Aufnahmeabstand wie vorher; habe dann einen den vorherigen Bildern entsprechenden Ausschnitt hergestellt. Denke, zum Vergleich der Schärfe-Tendenz untereinander geht das. Der Autofokus wurde dabei fest für alle Aufnahmen gespeichert.

F 1,4

-> Bild in der Galerie

F1,7

-> Bild in der Galerie

F2,5

-> Bild in der Galerie

F3,2

-> Bild in der Galerie

F 4,5

-> Bild in der Galerie

Nun ja - so schlecht war also auch die Kombi mit dem TK 1,4 (vorheriger Beitrag) nicht.
Dennoch macht die Verwendung nicht so recht Sinn; ein Ausschnitt tut´s vielleicht auch...

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2011, 21:53   #12
16bit

Themenersteller

hey danke für die Mühe!! hast was gut bei mir!

sehr interessant; ich seh jetzt keine groben Unterschiede.

Ich denk ich werd mal die 90€ für einen Kenkoadapter investieren; (zumal der Hauptgrund mein Sigma 70-200 etwas zu verlängern)
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 22:44   #13
Andreas L.

Zitat:
Zitat von 16bit Beitrag anzeigen
Hallo!

...Das 50 ist mir manchmal ein kleines bissi zu kurz für Portraits...

Hi, in einem späteren Beitrag erwähnst Du das Sigma 70-200. Warum nicht das für Portrais nehmen? Das 50er mit Konverter ergäbe 75mm und f2,0. Etwas abblenden dürfte nötig sein, biste schon bei mind. 2,8. Die 2,8 bietet das Sigma doch auch, und wenn ich mich recht erinnere garnichtmal so übel Und Du hast zusätzlichen Spielraum, was die Distanzen betrifft.

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 22:54   #14
16bit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
Hi, in einem späteren Beitrag erwähnst Du das Sigma 70-200. Warum nicht das für Portrais nehmen? Das 50er mit Konverter ergäbe 75mm und f2,0. Etwas abblenden dürfte nötig sein, biste schon bei mind. 2,8. Die 2,8 bietet das Sigma doch auch, und wenn ich mich recht erinnere garnichtmal so übel Und Du hast zusätzlichen Spielraum, was die Distanzen betrifft.

Andreas
ja, da hast du eigentlich recht; allerdings hat das 70-200 eine weite Naheinstellgrenze und ich denke, dass das 50 1,4 dem 70-200 optisch überlegen ist, da Festbrennweite.

aber du hast schon recht. mmmmmhhhh
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 23:07   #15
Andreas L.

Wat secht mien Modder jümmers: Versuch macht kluch...

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Sponsored Links
Alt 11.02.2011, 23:08   #16
chkircher

Zitat:
... dass das 50 1,4 + Telekonverter dem 70-200 optisch überlegen ist, da Festbrennweite.
Na, ich weiss nicht?

Zitat:
allerdings hat das 70-200 eine weite Naheinstellgrenze
Hast du anschließend mit dem Telekonverter auch wieder.

Ups. Ich sehe gerade, dass das Sigma eine Naheinstellgrenze von 180cm hat. Das ist weit wech.

Geändert von chkircher (11.02.2011 um 23:12 Uhr)
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 23:13   #17
Blitz Blank

Zitat:
ich denke, dass das 50 1,4 dem 70-200 optisch überlegen ist, da Festbrennweite.
unwahrscheinlich

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 23:17   #18
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Ups. Ich sehe gerade, dass das Sigma eine Naheinstellgrenze von 180cm hat. Das ist weit wech.
Über die Brennweite kann man das doch ausgleichen, wenn wir hier von großen Blenden sprechen ist das Thema doch eh Freistellen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 23:19   #19
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Über die Brennweite kann man das doch ausgleichen, wenn wir hier von großen Blenden sprechen ist das Thema doch eh Freistellen.

Frank
jupp, oder 'nen schmalen Twischenring verwenden, wenn klarist, daß die Distanzen kürzer als 180cm sein werden. Allerdings schätzen die meisten Leute es sogar eher, wenn man ihnen beim photographieren nicht so sehr auf die Pelle rückt...

Alt 12.02.2011, 21:39   #20
chkircher

Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
jupp, oder 'nen schmalen Zwischenring verwenden, wenn klar ist, daß die Distanzen kürzer als 180cm sein werden. Allerdings schätzen die meisten Leute es sogar eher, wenn man ihnen beim photographieren nicht so sehr auf die Pelle rückt...
Guter Plan! Der Vorteil, theoretisch, ist, dass dann keine Linsen mehr ins Spiel kommen, die die Qualität beeinträchtigen könnten. Ist nebenbei auch günstiger.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50 1,4 + Telekonverter

Forenregeln