|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
|
Bei einen Phasen AF auf dem Hauptsensor wäre ich erstmal sehr skeptisch, egal welcher Hersteller damit auf den Markt käme.
Gründe: 1. Ein Phasen AF mißt quasi an 2 sensoren 2 verschiedene Lichtstrahlen und bestimmt aus dem Phasenversatz Richtung und Größe der Abweichung. Auf dem Hauptsensor sind diese Strahlen allerding zu einem Punkt gebündelt, logo, sonst gäbs kein scharfes Bild. Für mich nicht schlüssig nachzuvollziehen, da für eine möglichst präzise messung die beiden Strahlen auch noch ziemlich weit voneinander entfernt liegen sollten. Widerspricht sich mit der Anforderung an den Hauptsensor, das ich dort zur Bildschärfe einen Bündelungspunkt brauche. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, HIER mal Bildliche Darstellung. 2. Das Linsensystem der Af Sensoren besteht zumindest bei den hochwertigen gehäusen von C&N aus apochromatisch korrigierten Linsen, ansonsten gibts bei Glühlampenlicht (hoher rotanteil) eine anderes Messergebnis als bei bläulich weißem Tageslicht. Wie man ein solches System auf einen Hauptsensor implementieren soll ist mir Herstellerübergreifend auch schleierhaft. Auch wenn ich mir die größe des AF Moduls der MKIII anschaue (Flächen AF), ist es mir schleierhaft, wie solch ein Teil ohne bildverschlechternde Einflüsse in den Hauptsensor integriert werden soll. In leistungsfähigen AF Systemen als aquivalent zu den D3, 1d MKx Gehäusen der beiden großen Fremdsystemhersteller sehe ich aus technischer Sicht noch länger keinen integrierten AF auf dem Hauptsensor. In der Einsteigerklasse vielleicht, wenn man einen Kompromiss unter Punkt 1 mit der Messgenauigkeit/ Geschwindigkeit macht und auf Punkt 2 komplett verzichtet, dann ließe sich die Hilfsspiegel Mechanik sparen und die Cam insgesamt billiger produzieren. Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|