Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussionsthread zur Abstimmung des Bildes "Dark Room"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 10:24   #11
amateur

Moin,

ich empfinde die Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von Bildtiteln aufgehängt am aktuellen Beispiel immer noch etwas befremdlich. Wenn ein Betrachter bei dem Lesen des Titels ausschließlich an anonymen Geschlechtsverkehr im Dunkeln denken kann und diese Erwartungshaltung dann beim Betrachten nachhaltig enttäuscht wird und er außerdem auf Grundlage seines Wissen und persönlichen Erfahrungen keinerlei Zusammenhang zwischen rotem Licht und einer fotografischen Dunkelkammer herstellen kann und dadurch die Enttäuschung noch größer wird, dann ist das doch absolut ok. Das Bild verfehlt seine Wirkung, flux mit nein abgestimmt und fertig. War dann einfach nicht zielgruppengerecht.

Das ist so, als wenn jemand von einem Bild mit dem Titel Handyman enttäuscht ist, weil die abgebildete Person einen Hammer und kein Telefon in der Hand hält, dann sehe ich darin ebenfalls kein Problem.

Wenn dann aber eine absolute Gagadiskussion beginnt und dadrauf sich dann noch eine Metadiskussion entspinnt, wie irreführend und bildschadend, bemüht und des Englischen nicht mächtig ein harmloser Titel gewählt wurde, dann mache ich das, was ich auch beim Fernsehschauen mache, wenn es mir zu peinlich wird und ich die schlechte Gänsehaut bekomme. Ich schalte schnell auf Arte um, um mein Weltbild zu retten oder mach noch besser die Kiste aus.

Stephan

Forenregeln