Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussionsthread zur Abstimmung des Bildes "Dark Room"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 12:48   #11
jqsch

Hi,

Es ist für mich ein Problem, wenn Bilder aus der Kiste in die Abstimmung kommen. Dann genau hat die Auseinandersetzung mit dem Bild eben nicht stattgefunden. Dann wäre auch der Drops gelutscht, die (technischen) Argumente ausgetauscht. Für mich ist der Abstimmungsthread eben kein Platz für Diskussion mehr Martin. Hier geht es ausschliesslich nur um Ja und nein. Dazu kommt, dass es die ungeschriebene Regel gibt, dass sich der Fotograf nicht mehr an der Diskussion beteiligt, wenn sein Bild zur Abstimmung steht. Wir haben diese Diskussion schon vor und hinter den Kulissen geführt, als z.B. Zwischenstände gepostet wurden.

Für mich gehören Bild, Rahmen und Titel unbedingt als Einheit zusammen. Ich finde auch der Fotograf sollte sich mit seinem Werk auseinandersetzen. Und in ganz wenigen Worten beschreiben können, was das Bild ausmacht, was es zeigt, was er/sie empfunden hat. Das ist bei einer Libelle vielleicht einfacher, als bei anderen Titeln, das gebe ich gerne zu. Manche können das, andere nicht. Aber den Holzhammer rauszuholen und zu sagen: Dann eben keine Titel mehr, für mich die klasische Überreaktion.

Witzigerweise fand ich gerade die Doppeldeutigkeit des Titels Darkroom so subtil. Beelitz hatte ja immer auch diesen Touch bestimmte Genrefotografen und eine bestimmte Szene anzuziehen.

Aber die Diskussion im Beitrag zu führen, nachdem Stephan klar gemacht hatte, wie es aufzufassen war, war spätestens danach deplatziert.

Und ich habe die Reaktion von Stephan durchaus verstanden. Und hatte eine ähnliche Reaktion vom anderen Stefan auch erwartet. Dort einen Ausstellungsbeitrag zu "kapern", hätte mich sofort dazu verleitet, das Bild zurückzuziehen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Man sollte sich im Team mal Gedanken machen, wie es bei der Ausstellung weitergeht.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln