SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 13:44   #111
kearny

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aktuell gibt es noch das 70-200 /4 mit und ohne IS (Preisunterschied hier übrigens satte 400 Euro), wie da die Beurteilungen ausfallen weiß ich jedoch nicht.
Die werden beide - ob mit oder ohne IS - systemübergreifend für die hervorragende Abbildungsleistung gelobt. Allerdings sind sie im Aufbau verschieden, das eine hat 16 Linsen, das andere 20.

http://www.canon.de/For_Home/Product...x.aspx?specs=1

http://www.canon.de/For_Home/Product...x.aspx?specs=1

Ansonsten ist es natürlich nett, von einem Hersteller die Auswahl zwischen 4 Objektiven (hier sogar alle der L-Serie) mit gleicher Brennweite zu haben und selbst entscheiden zu dürfen, ob mit IS oder lieber doch Blende 2,8 oder beides oder...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 14:01   #112
Jens N.

Ja, deswegen schrieb ich "dieselben sind das eigentlich nicht". Es wurde ja bereits erklärt, daß der IS etwas mehr konstruktiven Aufwand benötigt. Und ja, die Wahl zu haben ist natürlich eine feine Sache.
Alt 05.01.2011, 14:03   #113
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Ansonsten ist es natürlich nett, von einem Hersteller die Auswahl zwischen 4 Objektiven (hier sogar alle der L-Serie) mit gleicher Brennweite zu haben und selbst entscheiden zu dürfen, ob mit IS oder lieber doch Blende 2,8 oder beides oder...
Wenn Geld KEINE Rolle spielt, ist das sicher von Vorteil
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:21   #114
TONI_B

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ist sie nicht, denn ich kann in der Praxis absolut keine Einbußen feststellen und einige meiner Bilder werden in größeren Formaten ausbelichtet. Da sehe ich absolut keinen Qualitätsverlust, auch wenn er irgendwo sein sollte. Ich denke das ist eben die große Diskrepanz zwischen Physik und Praxis und wir beide haben recht. Am Ende zählt jedoch das was man auf dem Ausdruck, bzw. der Ausbelichtung sieht.
Nur wenn du es nicht siehst, heißt das noch lange, dass nicht zusätzliche optische Fehler durch das Verschieben einer Linsengruppe auftreten. Und in diese Richtung habe ich die Frage von "erster" verstanden und auch dahingehend beantwortet.

Zitat:
Toni, in diesem Fall ist es einfach so: Du rechnest mir die Fehler mit deiner Physik vor und ich beweise dir in meiner täglichen Praxis das er nicht sichtbar ist.
Das ist nicht "meine" Physik, das ist "die" Physik...

Zitat:
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: "Absolut nicht."
Und genau daran habe ich mich gestoßen: "absolut" ist falsch! "Relativ" für dich und deine Ansprüche vielleicht.
Alt 05.01.2011, 15:00   #115
kearny

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Wenn Geld KEINE Rolle spielt, ist das sicher von Vorteil
Doch, gerade weil das Geld eine Rolle spielt, ist das doch super. Das kleinste - immerhin ein abgedichtetes Zoom mit Ultraschallantrieb im prestigeträchtigem Weiß bekommt man schon für um die 500 EUR. Das stünde dem Alpha-System auch gut - endlich ein Ofenrohrnachfolger in der vernachlässigten Mittelklasse.

Will ich mehr, kann ich je nach Geldbeutel auswählen. Was ist daran schlimm? Drei der vier Canon-70-200-Zooms kosten übrigens weniger als das Sony-Gegenstück, das Top-Modell als aktuelle Neuberechnung gerade mal gut 10 Prozent mehr.

Wer mit der Auswahlmöglichkeit überfordert ist, naja, der ist dann halt im Alpha-System besser aufgehoben.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 15:34   #116
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Bei manchen Aussagen, frage ich mich ernsthaft: Was machen solche Leute eigentlich in einem Sony Forum
Alt 05.01.2011, 15:45   #117
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Bei manchen Aussagen, frage ich mich ernsthaft: Was machen solche Leute eigentlich in einem Sony Forum
Wieso?
Das hat in diesem Fall doch nichts mit Fanboy, Bashing, pro oder anti Sony zu tun. Das sind doch einfach Fakten.
Sony hat ein 70-200 für sagen wir ca. 2000 €
Canon hat 4 verschiedene 70-200 zwischen ca. 500 € und 2000 €.
D.h, bei Canon kann man je nach Geldbeutel wählen und bei Sony nicht. Wieso soll man das nicht schreiben dürfen?

Gruß Jörg, der glücklich mit seinem Sony 70-400 ist.
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:16   #118
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wieso?
Das hat in diesem Fall doch nichts mit Fanboy, Bashing, pro oder anti Sony zu tun. Das sind doch einfach Fakten.
D.h, bei Canon kann man je nach Geldbeutel wählen und bei Sony nicht. Wieso soll man das nicht schreiben dürfen?

Es ging explizit um diese Aussage, die ich schon irgendwie provozierend finde

Wer mit der Auswahlmöglichkeit überfordert ist, naja, der ist dann halt im Alpha-System besser aufgehoben.
Alt 05.01.2011, 16:21   #119
turboengine

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wieso?

Wenn schon "Fakten" dann richtig:
Sony kostet derzeit 1666 € als günstigstes Angebot, das Canon ist etwa 200 EUR teurer. Optisch ist das Canon sogar leicht voraus, der Preisunterschied ist gerechtfertigt. Schön und gut.

Die Preisstellung eines Objektivs hat aber trägt aber jetzt recht wenig zum Threadthema bei. Die Canoniere versuchen die Diskussion halt immer dahin zu stossen, wo die ewig gleichen Argumente zünden.

Dass ein Objektivstabi bei langen Brennweiten von Vorteil ist, wird niemand ernsthaft bestreiten wollen. Bei Sony entscheide ich halt nicht im Laden, sondern mit dem rechten Daumen, ob ich Stabilisierung haben will oder nicht.

Aber ein stabilisiertes Normalobjektiv oder hochlichtstarkes Weitwinkel erlaubt nunmal Aufnahmen, die sonst nicht möglich wären. Und das geht nur mit Gehäusestabi.
Alt 05.01.2011, 16:21   #120
wutzel

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, deswegen schrieb ich "dieselben sind das eigentlich nicht". Es wurde ja bereits erklärt, daß der IS etwas mehr konstruktiven Aufwand benötigt. Und ja, die Wahl zu haben ist natürlich eine feine Sache.
Eben Jens das wollte ich auch sagen, im dem Moment wo es den IS gibt ist der ganze Aufbau anders. Angeblich gilt bei dem genannten F4 Zoom sogar das mit IS als optisch etwas besser, aber das weiss ich nur vom hoerensagen in den Foren:-)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera

Forenregeln