Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 01:54   #61
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Nein: Es ging mir nicht um die Lichtstärke, sondern um das optische Vermögen des "kreischenden Dinos" (Zitat). Ich glaube, dass das CZ 135/1.8 optisch nahezu perfekt ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Stabi in der Kamera auch in dieser Klasse ein Alleinstellungsmerkmal von Sony ist.
Ok, dann weiß ich jetzt was du meintest und lass euch nun weiter lustig weiter diskutieren. Grabenkriege sind nun wirklich nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Alt 04.01.2011, 06:59   #62
TONI_B

@turboengine
Ich kann deine Argumenten folgen und zustimmen! Gotico hat leider nur behauptet und keine Argumente gebracht.

Bei einem deiner Argumente habe ich aber auch ein Problem: warum sollten sich lichtstarke Objektive im Bereich von 135mm/200mm nicht intern stabilisieren lassen?

Das Canon 2/200 wurde ja schon genannt.

Ich spreche von der technischen Realisierbarkeit und nicht von der kaufmännischen.
Alt 04.01.2011, 08:36   #63
turboengine

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@turboengine
warum sollten sich lichtstarke Objektive im Bereich von 135mm/200mm nicht intern stabilisieren lassen?

Das Canon 2/200 wurde ja schon genannt.
Ich selbst habe nie von 200mm gesprochen.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Im Telebereich ist die Objektivkonstruktion eine ganz andere. Hier ist viel Platz für zusätzliche Linsen einer Stabilisationseinheit.

Das 135er Sonnar ist so ein Grenzfall. Die hier im Linsenschnitt vorhandenen Elemente sind m.E. so gross, dass hier eine VR-Gruppe nicht sinnvoll zu integrieren ist. Technisch sicherlich machbar, da genug axialer Bauraum da ist, aber nicht wirtschaftlich sinnvoll. Da wären auch ein paar Linsen mehr fällig.

Die Doppelgauss-Typen á la Planar sind m.E. überhaupt nicht geeignet ein VR-Glied einzubauen.

Geändert von turboengine (04.01.2011 um 08:46 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 08:57   #64
TONI_B

Zitat:
Ich selbst habe nie von 200mm gesprochen.
Aber auch nicht dezidiert ausgeschlossen...

Zitat:
Das 135er Sonnar ist so ein Grenzfall. Die hier im Linsenschnitt vorhandenen Elemente sind m.E. so gross, dass hier eine VR-Gruppe nicht sinnvoll zu integrieren ist. Technisch sicherlich machbar, da genug axialer Bauraum da ist, aber nicht wirtschaftlich sinnvoll. Da wären auch ein paar Linsen mehr fällig.
Sicherlich der Preis wäre "interessant" - aber ein 2,8/135 oder ein 100erMakro wäre sicher möglich und auch sinnvoll.

Zitat:
Die Doppelgauss-Typen á la Planar sind m.E. überhaupt nicht geeignet ein VR-Glied einzubauen.
Da stimme ich dir 100% zu: kein Platz.

Die Zooms mit der beweglichen Mittengruppe eignen sich offenbar am besten dafür.
Alt 04.01.2011, 09:00   #65
baerlichkeit

Hi Toni,
die 100er Makros von Nikon und Canon sind stabilisiert.

Grüße
Andreas
Alt 04.01.2011, 09:03   #66
turboengine

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber auch nicht dezidiert ausgeschlossen...
Was soll ich denn noch schreiben? In meinem ersten Post steht wie schon vorher zitiert: "Im Telebereich ist die Objektivkonstruktion eine ganz andere. Hier ist viel Platz für zusätzliche Linsen einer Stabilisationseinheit." Das gilt auch für ein 2/200.

Da lasse ich mich nicht auslegen.
Alt 04.01.2011, 09:36   #67
TONI_B

Zitat:
Was soll ich denn noch schreiben? In meinem ersten Post steht wie schon vorher zitiert: "Im Telebereich ist die Objektivkonstruktion eine ganz andere. Hier ist viel Platz für zusätzliche Linsen einer Stabilisationseinheit." Das gilt auch für ein 2/200.

Da lasse ich mich nicht auslegen.
Ist ja schon OK - war nicht ganz so ernst gemeint, wie du es interpretierst.
Alt 04.01.2011, 09:37   #68
TONI_B

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Toni,
die 100er Makros von Nikon und Canon sind stabilisiert.

Grüße
Andreas
Irgendwie war es im Hinterkopf...
Alt 04.01.2011, 10:08   #69
phootobern

Interessante Argumente und Gegenargumente.

Ich bringe jetzt noch mal die Tele ins Spiel.

Das 100-400 IS L an der Mark II hat einen sehr guten AF, auf Stufe 2 ist es besser Stabilisiert als am Sonysystem das 70-400, ABER die Bildqualität, die Auflösung, die Details, die Farben und Schärfe ist beim Sony 70-400 mit der A900 ganz klar besser.

Fazit: Was nützt mir ein Genialer schneller AF, eine perfektes Stabilisiertes Objektiv wenn das Resultat nicht Stimmt?
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:16   #70
kearny

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen

Fazit: Was nützt mir ein Genialer schneller AF, eine perfektes Stabilisiertes Objektiv wenn das Resultat nicht Stimmt?
Gegenthese: Die objektivstabilisierten 2,8/70-200er von Canon und Nikon (ja, die Neuberechnungen) haben das Sony-Gegenstück wohl mittlerweile optisch eingeholt, wenn nicht gar überholt. Hatten wir gerade in einem anderen Thread. Eine objektivbasierte Stabilisierung muss sich also nicht nachteilig auf die Abbildungsleistung auswirken.

Nett ist auch der Vergleich der aktuellen 100er-Makros von Canon, Nikon und Sony. Da sieht man wirklich, wer technologisch das Nachsehen hat (Ultraschall, Innenfokussierung, Abdichtung, Objektivstabilsierung).
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera

Forenregeln