Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Restore auf SSD funktioniert nicht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 14:53   #9
eiq

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein Imagebackup hat den Vorteil (nur für Systempartitionen), dass das Betriebssystem und alle Programme nach dem Zurückspielen sofort lauffähig und aktiviert sind. Auch "heimliche" Einträge von Programmen (z.B. zur Aktivierung) bleiben erhalten. Auch Reste von Viren o.ä. werden komplett übergebügelt. Zudem geht es sehr schnell.
Für konventionelle Festplatten halte ich das Alignment auch für entbehrlich, aber aufgrund ihrer Arbeitsweise ist das bei SSDs anders. Neben einem deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei Schreibvorgängen wird dadurch auch die Lebensdauer einer SSD wesentlich erhöht.
Aha. Also eigentlich machst du das nur, weil du ein Betriebssystem nutzt, das nicht für die Verwendung von SSDs ausgelegt ist und daher bei einigen Operationen suboptimal vorgeht. Wer Vista oder 7 (oder Linux oder Mac OS) nutzt, kann (und sollte) sich das daher sparen. Edit: Mal wieder nur die Hälfte gelesen. Die (unfähigen) Image-Programme scheinen das auch zu zerschießen.
Allerdings kann man gut überprüfen, ob man das Tuningprogramm überhaupt braucht: ein Benchmark. Denn wenn die Schreibleistung der Herstellerangabe entspricht, muss das Alignment korrekt sein. Wenn die angegebenen 50% fehlen, ist es falsch.

Die Sache mit der Aktivierung von Programmen erinnert mich mal wieder daran, warum ich um solche Programme einen großen Bogen mache.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (22.12.2010 um 14:57 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln