Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 15:08   #11
Nekhbet
 
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 0
Seit heute auch hier

Hallo zusammen, heute habe ich mich endlich entschlossen, mich hier anzumelden. Eine Weile schleiche ich schon um dieses Forum herum, ohne mich anzumelden. Weil ich momentan nicht viel "Intelligentes" zum Forum beitragen kann (ich war lange weg vom Fotohobby und muss mir nun alles neu erarbeiten), werde ich vorerst vermutlich nur stille Leserin sein oder hier und da mit "läppischen" Fragen auffallen.

Zu mir: Ich (w) bin 56 Jahre alt und fotografiere schon seit meinem achten Lebensjahr. Damals und für sehr lange Zeit nur schwarz-weiß, und die Fotos habe ich dann anfangs zusammen mit meinen Papa in der Dunkelkammer zu Papier gebracht. Als ich älter wurde belegte ich die Duka im Alleingang. Über die Jahre hinweg folgten auch diverse Kameras und natürlich der Farbfilm. Eine Zeit lang hatte ich auch Zugang zu einem heimischen Farb-"Fotolabor", aber das hat nicht so viel Spaß gemacht, wie damals in schwarz-weiß. Meine letzte Kamera, eine analoge Minolta, hat mein Ex nach der Trennung "mitgehen" lassen, während ich eine uselige Casio-Digitalkamera behalten durfte, die längst das Zeitliche gesegnet hat. Nach fast 10 Jahren Abstinenz von der Fotografie habe ich mir vor einem Jahr die Sony Alpha 200 mit Kit-Objektiv zugelegt, um den Wiedereinstieg in mein altes Hobby zu finden. Ich wollte nicht gleich mit den mittleren oder oberen Preisklassen anfangen, da ich mich im digitalen Bereich nicht auskenne. Es ist ja alles so anders als analog. *seufz* Ich bin total verunsichert, was Objektive angeht und wie das mit den Chips ist (crop oder Vollformat – wie äußert sich der Unterschied?). Mit Film hatte ich die Probleme nicht. Jetzt heißt es für mich lesen und lernen. Im letzten Jahr habe ich zwecks Neueinstieg hauptsächlich Familienfotos gemacht, was auch ohne größeren Lernaufwand hinzukriegen ist, und noch ein paar Fotos von verschiedenen "Gegenden" gemacht. Zumindest weiß ich jetzt, dass mir noch mindestens ein Objektiv fehlt. Eines ist mir allerdings inzwischen klar geworden: Meine Wünsche für die (fotografische) Zukunft werden immer teurer.
Nekhbet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.