Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Distagon T* 24/2 - Probleme mit Flares
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 16:51   #21
frame

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nachtrag:
So, jetzt ist es passiert: Die Bestellung ist draussen.
Schaun' mer mal...
ich wusste dass du nicht wiederstehen kannst, hab' die ganze Zeit mir mir gewettet wann es soweit sein wird. Und jetzt bin ich gespannt auf dein Urteil
Alt 22.10.2010, 21:04   #22
turboengine

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ich wusste dass du nicht wiederstehen kannst
...ach? Zeiss-Infektionen sind unheilbar

Zitat:
hab' die ganze Zeit mir mir gewettet wann es soweit sein wird
Und? Wer hat gewonnen?

Zitat:
Und jetzt bin ich gespannt auf dein Urteil
Naja, mein günstiger Lieferant hat eine Lieferzeit von bis zu zwei Wochen... Noch ist Geduld gefragt.
Alt 22.10.2010, 21:17   #23
aidualk

Zitat:
Naja, mein günstiger Lieferant hat eine Lieferzeit von bis zu zwei Wochen... Noch ist Geduld gefragt.
http://www.foto-heibel.de/

fährst morgen nach Koblenz und kannst sofort mitnehmen, haben noch 2 Stück vorrätig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 21:52   #24
turboengine

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
http://www.foto-heibel.de/

fährst morgen nach Koblenz und kannst sofort mitnehmen, haben noch 2 Stück vorrätig.
In Koblenz war ich heute schon - Koblenz am Rhein...
...Aber das Koblenz im Aargau .

Zwei Wochen Wartezeit ist nicht so dramatisch. Die nächste Zeit komme ich eh' nicht groß zum fotografieren. Dafür kostet's aber auch weniger... Der Foto-Heibel wird da bei 19% Märchensteuer nicht mithalten wollen.

Geändert von turboengine (23.10.2010 um 01:22 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 10:46   #25
frame

Zitat:
Der Foto-Heibel wird da bei 19% Märchensteuer nicht mithalten wollen.
Kriegst du die Steuer nicht zurück wenn du in die Schweiz exportierst? Ich erinnere mich da an Geschichten von Schweizern die am Samstag scharenweise in Konstanz einkaufen und sich dann an der Grenze die Steuer zurückholen? Oder trügt mich das Gedächtnis?
Alt 23.10.2010, 11:28   #26
turboengine

Zitat:
Kriegst du die Steuer nicht zurück wenn du in die Schweiz exportierst?
Ich habe nicht gesehen, dass das Geschäft das anbietet. Manche tun das im Versand. Mein Notebook habe ich daher z.B. in Österreich bestellt. Die Steuerdifferenz (20%-7.6%) wird dabei oft durch die Versandkosten, Handlingskosten und Zollspesen (insg. ca. 50 EUR) aufgefressen. Bestellen lohnt also erst ab 500 EUR, wenn in D und CH die Preise gleich sind.

Der oben angeprochen Anbieter verkauft aber zu UVP. Der Strassenpreis in der Schweiz ist aber niedriger.
=> Lohnt nicht.

Selbstimportieren geht auch, aber:

1. Es ist umständlich - das Geschäft muss die Steuerrückerstattung anbieten - das tun die wenigsten.
Zunächst bezahlt man den vollen Betrag und lässt sich die MWSt. bestätigen. Wenn ich z.B. beim OBI in Tiengen einkaufe, bekomme ich an der Kasse eine Erklärung, die ich am Zoll abstempeln lasse. Der abgestempelte Beleg muss dann zum Geschäft zurückgeschickt werden, das mir dann die Steuer per Überweisung erstattet. Bein OBI lasse ich mir den Betrag halt beim nächsten Besuch ausbezahlen => Kundenbindung.

2. Übersteigt der Wert 300CHF, muss ich 7.6% Schweizer Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Alles andere ist ein Zollvergehen.

3. Kaufe ich das Objektiv gleich in der Schweiz, brauche ich mich um Rückerstattung usw. nicht zu kümmern. Elektronik (und leider wirklich nur das) ist in der Regel um die MWSt. Differenz günstiger. Ausserdem fallen auch nicht diese versteckten Gebühren für GEMA, VG-Wort usw. an. Jeder Kasper möchte ja bei digitalen Geräten mitverdienen...

4. Rechne ich den Aufwand für den Weg (Benzin, Zeit) mit ein, lohnt sich das Ganze meist überhaupt nicht mehr. Aber Sparen ist oft was irrationales.

Das Wetter ist in nächster Zeit sowieso nicht danach, dass Gefahr / Hoffnung auf Flares bestünde . Auch nicht am Deutschen Eck.

Geändert von turboengine (23.10.2010 um 12:11 Uhr)
Alt 23.10.2010, 23:11   #27
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Ein interessanter Ausflug in die deutsch-schweizerischen Wirtschaftsbeziehungen. Ich weiß nur nicht so recht, was das jetzt noch mit meiner Eingangsfrage zu tun hat ?

Wenn mir noch jemand Flares (oder auch keine) beim Minolta 24/2.8 zeigen könnte, wäre ich echt klasse .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 23:58   #28
turboengine

OK, war OT... Sorry.

Ich habe heute mal probiert das 16-35 in der Beziehung so richtig zu quälen. Es ist mir nicht gelungen so schöne Kringel hinzubekommen wie in dem dpreview-Bildbeispiel.
Huch? Schon wieder OT?

Martin, hast Du Dich vom 24er Zeiss schon verabschiedet? Ich glaube kaum, dass das 24er Minolta so viel besser ist als das Zeiss 24-70 - außer in den Ecken.

Geändert von turboengine (07.11.2010 um 08:14 Uhr)
Alt 24.10.2010, 11:12   #29
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:

Martin, hast Du Dich vom 24er Zeiss schon verabschiedet? Ich glaube kaum, dass das 24er Minolta so viel besser ist als das Zeiss 24-70 - außer in den Ecken.
Das neue Zeiss 24/2 kommt für mich nicht in Frage - zu teuer. Das CZ 24-70/2.8 werde ich sicher behalten. Aber für den Spezialfall, den ich hier geschildert habe, ist es eben nicht s0 gut zu gebrauche - deshalb quengel ich ja so nach Fotos mit dem Minolta 24/2.8.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:41   #30
aidualk

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...deshalb quengel ich ja so nach Fotos mit dem Minolta 24/2.8.
Da ich nicht soo oft frontal in die Sonne fotografiere und es momentan trübe hier im Lande ist, ein paar ältere:
(natürlich unbearbeitet/ungestempelt nur im ACR mit standard entwickelt)

edit: gerade übers Wetter gemault, kommt die Sonne kurz zwischen den Regenwolken durch:
Bei BL 16 hat das alte 24er mehr Probleme als bei BL 8.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (24.10.2010 um 13:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Distagon T* 24/2 - Probleme mit Flares

Forenregeln