Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größe/Stabilität der A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 13:34   #1
aprilioni

Also wirklich -
ob Sony das testet ,ist sowas von egal,wenn einem mal das Objektiv vom Body bricht..
Kleine Anekdote aus Bikerzeiten:
Anlasserfreilauf an meiner V2-Aprilia zerschlägt Lichtmaschinenrotor (1700 € Rep.-Kosten)- der Freundliche:"Geht ja gar nicht..." - ha,dann zerleg mal..
der Freundliche:"Au weia..." - auf Kulanz von Aprilia 60% Kostenübernahme

..und absurd ist die Frage durchaus nicht:
Wenn man mal die Relationen Body/Lens in Punkto Hebelwirkung betrachtet,kann man sich schon mal Sorgen machen,ob das hält.
Ich sag's mal so: Eine D7D mit Bajonett auf Magnesiumfront wird das Tragen am Body - ob mit oder ohne Griff - wohl besser wegstecken?!
Am Objektiv getragen ist der Hebel viel kleiner und somit unproblematischer.

Wobei sich das relativiert,weil die Kamera ja am Gurt immer mit der Linse nach unten hängt und mit den Zugkräften weniger Probleme
hat - da halten moderne Kunststoffe schon was aus.
Beim Fotografieren hat man bei schweren Linsen eh immer die Hand,bestenfalls ein Stativ,als Unterstützung unter dem Objektiv,bzw. trägt damit sogar das Geraffel.
Also auch eine Frage der erwähnten Handhabung.

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2010, 12:01   #2
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von aprilioni Beitrag anzeigen
Ich sag's mal so: Eine D7D mit Bajonett auf Magnesiumfront wird das Tragen am Body - ob mit oder ohne Griff - wohl besser wegstecken?!
auch bei der D7D (und der analogen D7 oder D9 im Edelstahlgehäuse) und allen anderen A-Bajonett-Kameras (nur bei der ersten Baureihe bin ich nicht sicher) ist das Bajonett nur mit dem Spiegelkasten aus Hochleistungskunststoff verschraubt, nie mit dem Gehäuse.

Sony legt die Kameras mindestens für das 300/2.8SSM (um 2,5kg) aus, eher für das 500/4 (um 4kg), vmtl. wird aber wie seit Anbeginn des A-Bajonett mit dem 600/4 (6,1kg) getestet. Denn auch am kleinsten Gehäuse soll das komplette Objektivprogramm kompatibel sein.

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
naja, ich seh es wie Du, nur wenn ich mir dieses Bild ansehe, kommt mir die Gänsehaut...
und da ist nur "Kleinkram" am Bajonett hängend zu sehen! Rate mal, welcher Trümmer in dem zylindrischen Beutel über der Schulter der 2. Person von rechts steckt, das Objektiv wurde jedenfalls auch längere Zeit am Kameragurt oder Kameragriff getragen. Bei der Menge von schweren Objektiven, die wie hier zu sehen beim Alpha-Festival schlenkernd-locker rumgetragen wurden, hätten wir nach Deiner Meinung in den drei Tagen mindestens ein Dutzend Bajonett-Ausrisse erleben müssen. Mir ist aber keiner zu Ohren gekommen ...
Alt 25.10.2010, 12:17   #3
Neonsquare

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Bei der Menge von schweren Objektiven, die wie hier zu sehen beim Alpha-Festival schlenkernd-locker rumgetragen wurden, hätten wir nach Deiner Meinung in den drei Tagen mindestens ein Dutzend Bajonett-Ausrisse erleben müssen. Mir ist aber keiner zu Ohren gekommen ...

Ich denke das beschreibt doch mit am besten worum es wirklich geht. Tatsächlich liest man doch wirklich extrem selten von ausgebrochenen Bajonetts und selbst in den bekannten Fällen lässt sich die Einwirkung weiterer Kräfte nicht ausschließen.

Gruß
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 12:24   #4
alpine-helmut

Sind die bisher gemeldeten Defekte nicht alle entweder durch Sturz oder durch unerklärliche Fremdeinwirkung in der sicher abgestellten Fototasche entstanden?

Von einem Bajonettabriss während der bestimmungsgemäßen Verwendung ist -- wie bereits gesagt wurde -- noch nichts bekannt geworden ...
Alt 25.10.2010, 13:33   #5
Neonsquare

Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Von einem Bajonettabriss während der bestimmungsgemäßen Verwendung ist -- wie bereits gesagt wurde -- noch nichts bekannt geworden ...
Eben
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2010, 13:50   #6
wwjdo?

Zitat:
Sind die bisher gemeldeten Defekte nicht alle entweder durch Sturz oder durch unerklärliche Fremdeinwirkung in der sicher abgestellten Fototasche entstanden?

Dabei geht es ja um Befürchtungen und Angst, dass teures Equipment Schaden nehmen könnte.

Meine A700 hat ja mal einen Abflug gemacht und auch in den anderen Fällen, die ich erinnere, waren es Situationen, die außerhalb der "normalen" Nutzung lagen, die Schäden nach sich zogen.

Auch irationalen Themen (Angst, etc) kann man vernünftig erklären...
Alt 25.10.2010, 14:03   #7
alpine-helmut

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Dabei geht es ja um Befürchtungen und Angst, dass teures Equipment Schaden nehmen könnte.
...
Auch irationalen Themen (Angst, etc) kann man vernünftig erklären...
Hätte ... würde ... könnte ... wäre ... -- wollen wir Fotos machen oder unsere Paranoia pflegen?

Langsam geht die Diskussion doch in den esoterischen Bereich über
Alt 25.10.2010, 14:25   #8
wwjdo?

Zitat:
Hätte ... würde ... könnte ... wäre ... -- wollen wir Fotos machen oder unsere Paranoia pflegen?

Langsam geht die Diskussion doch in den esoterischen Bereich über
Das sind doch wohl grundlegend verschiedene Dinge!

Aber ich denke auch, dass das Thema eigentlich durch ist...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größe/Stabilität der A55

Forenregeln