SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Größe/Stabilität der A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95921)

Toddy_ffm 23.10.2010 07:01

Größe/Stabilität der A55

Nach langem Warten ist jetzt endlich meine A55 da und ich bin nach erstem Ausprobieren auch soweit zufrieden. Nur macht mir inzwischen ihre Größe (bzw. der Mangel derselben) doch ein paar Sorgen.

Wieviel Objektiv hält sie wohl aus? Mein Immerdrauf-2,8/24–60 sieht schon irgendwie grenzwertig aus, erinnert ein bisschen an die Bilder von den Nex mit A-Bajonett-Kitlinse per Adapter. Und eigentlich hatte ich geplant, demnächst mein Ofenrohr durch ein 2,8/70–200 zu ersetzen, aber jetzt frage ich mich doch, ob das nicht zu viel/schwer wäre.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit einer Kombi in dieser Gewichtsklasse?

T

hwei 23.10.2010 10:40

Hallo,

ich habe das SAL-2470Z (1Kg) als immer drauf und noch ist alles Ok.

hpike 23.10.2010 10:48

Zitat:

Zitat von Toddy_ffm (Beitrag 1092703)
Und eigentlich hatte ich geplant, demnächst mein Ofenrohr durch ein 2,8/70–200 zu ersetzen, aber jetzt frage ich mich doch, ob das nicht zu viel/schwer wäre.

Die Frage find ich irgendwie absurd . Glaubst du ernsthaft das Sony eine Kamera bauen und auf den Markt werfen würde die so ein Objektiv bzw. noch größere und schwerere nicht tragen könnte ??

Sorry ich glaub das absolut nicht .

Wobei es bei solchen Objektiven wohl eher so ist , das dass Objektiv die Kamera hält ;)

Toddy_ffm 23.10.2010 11:08

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1092766)
Die Frage find ich irgendwie absurd . Glaubst du ernsthaft das Sony eine Kamera bauen und auf den Markt werfen würde die so ein Objektiv bzw. noch größere und schwerere nicht tragen könnte ??

Nun, kein Hersteller kann alle Kombinationen im ausführlichen Belastungstest bis zur Grenze testen, daher kommt sowas immer mal wieder erst raus, wenn das Produkt auf dem Markt ist. Ich wüsste also nicht, was daran absurd sein sollte.

Und hast Du schon mal eine A55 in der Hand gehabt? In einem anderen Thread schrieb jemand, sie würde ihn stark an seine Panasonic Fz18 erinnern – und genau den Eindruck hatte ich auch, als ich meine A55 ausgepackt hatte.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich bisher die D7D mitsamt Batteriegriff gewohnt bin, aber mit dem dicken 2,8/24–60 dran _wirkt_ die Kamera schon fast zerbrechlich. Und wenn ich mir dann noch so was großes aus der Gewichtsklasse der weißen Riesen daran vorstelle, dann habe ich doch etwas Befürchtungen, dass die Hebelkräfte ein wenig zu viel für das kleine Kamera-Anhängsel sein könnten.

T

hpike 23.10.2010 11:20

Na ja so eine Kombi mit weißem Riesen trägt man ja auch nicht ann der Kamera sondern am Objektiv . Ich finde die Frage immer noch absurd , denn ich kann mir nicht mal Ansatzweise vorstellen das Ingenieure soetwas fundamentales wie die Robustheit nicht beachten würden . Natürlich hält sowas bei roher Gewalt und hohen Hebelkräften nicht , aber eine Kamera ist auch ein Hightech Gerät und keine Mistgabel und dementsprechend geht man damit um .

Edit: wenn ich an meine Alpha200 mein 170-500mm dranschraube , käme ich auch nie auf die Idee die Kombi an der Kamera festzuhalten , da ist abzusehen wanns " Knack " macht . Mal ganz davon abgesehen das dass äußerst unpraktisch und schwer händelbar wäre .

Neonsquare 23.10.2010 11:57

Ich glaube kaum, dass diesbezüglich bei der A55 bedeutende Unterschiede zu den Alphas der ähnlichen Preisklasse bestehen. Was soll bitte ein größerer Handgriff dazu tun um ein ausbrechen des Bajonetts zu verhindern? Eine Problem sehe ich eher im Handling und weniger in der Robustheit. Mit einem größeren Handgriff kann man eben die Kamera fester halten als bei den kleinen SLT-Gehäusen.

Andererseits bin ich seit gestern eigentlich eher positiv überrascht. Ich hatte es mir nach all den Berichten eigentlich schlimmer vorgestellt. Ich habe ja durchaus das große Glück mit "Feinmechanikerhänden" gesegnet zu sein. So wie ich die A55 halte, passt sogar noch der kleine Finger knapp unten an den Griff :-). Mit einem Tamron 28-75 ist die A55 schon deutlich frontlastiger als die A550, aber trotzdem noch gut zu bedienen.

usch 23.10.2010 12:29

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1092800)
Was soll bitte ein größerer Handgriff dazu tun um ein ausbrechen des Bajonetts zu verhindern?

Das Gegenteil ist der Fall. Gerade mit einer dicken Kamera an einem dicken Objektiv erzeugst du richtig schöne Hebelkräfte am Bajonett, und mit einem Griff dran dann nochmal extra. Wenn das an der D7D mit Batteriegriff noch nicht rausgebrochen ist, dann hält es an der A55 allemal. Gleiches Gehäusematerial und die gleiche Anzahl Befestigungsschrauben vorausgesetzt natürlich.

Mit der Argumentation könnte man auch fragen, ob nicht das kleine 50mm-Objektiv kaputt geht, wenn an es an die große A900 schraubt. :)

Neonsquare 23.10.2010 13:06

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1092814)
Mit der Argumentation könnte man auch fragen, ob nicht das kleine 50mm-Objektiv kaputt geht, wenn an es an die große A900 schraubt. :)

:shock: Geht es das nicht?

Der Lacher war es wert :top: danke ;-)

wwjdo? 23.10.2010 13:13

Mehr als die Frage der Stabilität ist vielleicht die Frage der Handhabung fragwürdig!?

Obwohl, rein haptisch, wenn die A55 wirklich FZ-Format hat, kämen mir da auch gewissen Bedenken. Außerdem ist es doch auch eine konzeptionelle Frage: Hat Sony die A55 für den bedenkenlosen Einsatz mit schweren Linsen konstruiert oder ist es eher eine hippe Kamera, die mehr mit den Kit-Objektivchen betrieben werden soll...;)

hpike 23.10.2010 13:16

Das ist ja erstens nicht das Thema hier und zweitens gibts für den Bereich ja die Nexen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.