Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größe/Stabilität der A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 13:34   #11
aprilioni

Also wirklich -
ob Sony das testet ,ist sowas von egal,wenn einem mal das Objektiv vom Body bricht..
Kleine Anekdote aus Bikerzeiten:
Anlasserfreilauf an meiner V2-Aprilia zerschlägt Lichtmaschinenrotor (1700 € Rep.-Kosten)- der Freundliche:"Geht ja gar nicht..." - ha,dann zerleg mal..
der Freundliche:"Au weia..." - auf Kulanz von Aprilia 60% Kostenübernahme

..und absurd ist die Frage durchaus nicht:
Wenn man mal die Relationen Body/Lens in Punkto Hebelwirkung betrachtet,kann man sich schon mal Sorgen machen,ob das hält.
Ich sag's mal so: Eine D7D mit Bajonett auf Magnesiumfront wird das Tragen am Body - ob mit oder ohne Griff - wohl besser wegstecken?!
Am Objektiv getragen ist der Hebel viel kleiner und somit unproblematischer.

Wobei sich das relativiert,weil die Kamera ja am Gurt immer mit der Linse nach unten hängt und mit den Zugkräften weniger Probleme
hat - da halten moderne Kunststoffe schon was aus.
Beim Fotografieren hat man bei schweren Linsen eh immer die Hand,bestenfalls ein Stativ,als Unterstützung unter dem Objektiv,bzw. trägt damit sogar das Geraffel.
Also auch eine Frage der erwähnten Handhabung.

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2010, 13:34   #12
MichaelN

Ich seh das Problem nicht. So große Objektive unterstütze ich doch mit der linken Hand. Genauer halte ich die ganze Kombination mit der linken und die rechte bedient nur noch die Kamera. Es ist also in der Tat so, das das Objektiv die Kamera hält und nicht andersrum.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 13:39   #13
mintracer

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Na ja so eine Kombi mit weißem Riesen trägt man ja auch nicht ann der Kamera sondern am Objektiv . Ich finde die Frage immer noch absurd , denn ich kann mir nicht mal Ansatzweise vorstellen das Ingenieure soetwas fundamentales wie die Robustheit nicht beachten würden . Natürlich hält sowas bei roher Gewalt und hohen Hebelkräften nicht , aber eine Kamera ist auch ein Hightech Gerät und keine Mistgabel und dementsprechend geht man damit um .

Edit: wenn ich an meine Alpha200 mein 170-500mm dranschraube , käme ich auch nie auf die Idee die Kombi an der Kamera festzuhalten , da ist abzusehen wanns " Knack " macht . Mal ganz davon abgesehen das dass äußerst unpraktisch und schwer händelbar wäre .
naja, ich seh es wie Du, nur wenn ich mir dieses Bild ansehe, kommt mir die Gänsehaut...

-> Bild in der Galerie

Und im Forum sind schon viele Kameras wo das Bajonett am Objektiv war und nicht mehr an der Kamera...

Alt 23.10.2010, 13:42   #14
hpike

Ich finde das immer noch absurd , weil kein normaler Mensch die Kamera mit einem
1 oder 1,5 Kilo Objektiv am Gehäuse hält . Umgekehrt wird ein Schuh draus . Das Objektiv hält die Kamera un der Fotograf das Objektiv und wenn die neuen Cams immer kleiner und leichter werden ist es eher noch unwahrscheinlicher das es gefährlich wird . Ich jedenfalls könnte mit meiner bereits schon mal erwähnten Kombi , kein einziges unverwackeltes Foto machen würde ich sie am Gehäuse tragen und nicht am Objektiv. Wahrscheinlich bekäme ich nicht mal das zu fotografierende Objekt in den Sucher .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 13:45   #15
hpike

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
naja, ich seh es wie Du, nur wenn ich mir dieses Bild ansehe, kommt mir die Gänsehaut...
Ja die bekomme ich auch und ich kann das auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen .

Wenn denen dann sowas passiert wundern sie sich auch noch . Mich würds nicht wundern .
Sponsored Links
Alt 23.10.2010, 14:01   #16
Photongraph

Zitat:
Ja die bekomme ich auch und ich kann das auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen .

Wenn denen dann sowas passiert wundern sie sich auch noch . Mich würds nicht wundern .
Na ja, das 70-200mm f/2,8 G SSM verträgt das am Hals tragen mit Kameras a la Alpha 900 durchaus.
Aber nur die Kamera halten und das 70-200mm f/2,8 G SSM nicht mit einer Hand festhalten würde ich nicht machen, würde auch neben der Stabilitätsfrage auch keinen Sinn machen bei der Frage wie man freihand ein Verwackeln der Aufnahmen garantiert neben dem SSS noch vermeiden kann.

Ansonsten ist ein Stativ Pflicht bei den noch schwereren Telebrocken.

Geändert von Photongraph (23.10.2010 um 14:04 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 14:02   #17
usch

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Außerdem ist es doch auch eine konzeptionelle Frage: Hat Sony die A55 für den bedenkenlosen Einsatz mit schweren Linsen konstruiert oder ist es eher eine hippe Kamera, die mehr mit den Kit-Objektivchen betrieben werden soll...;
Es ist halt eine 5er-Kamera, damit ist die Zielgruppe ja definiert. Wenn jetzt jemand von der D7D oder A700 auf die A55 umsteigt, muß er sich darüber im Klaren sein, daß er im Endeffekt ein Downgrade macht. Daß die A77 noch nicht erhältlich ist, dafür kann die A55 ja nix.
Alt 23.10.2010, 14:43   #18
DonFredo
Moderator

Zitat:
Ich finde das immer noch absurd , weil kein normaler Mensch die Kamera mit einem 1 oder 1,5 Kilo Objektiv am Gehäuse hält....
Danke, jetzt weiß ich endlich, dass ich nicht normal sein kann....

Einen größeren Qutasch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Die bisherigen Bajonetdefekte waren:

Herunterfallen

Samt Rucksack aus dem Kofferraum fallen lassen

Offensichtlich lose Schrauben

Die Kombi 700 mit 70-200 SSM trage ich öfter mal längere Zeit am Handgriff der 700er. Mein Kamereabajonet ist jedenfalls noch immer in Ordnung.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:04   #19
MajorTom123

Also ich finde das auch Quatsch. Letztens war ich im Zoo und hab den ganzen Tag meine 850 mit angeflanschtem Sigma 4/100-300 am HAndgriff (mit Handschlaufe) getragen. Und ich hatte nicht das Gefühl dass da irgendwas grenzwertig wäre.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:22   #20
hpike

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Einen größeren Qutasch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich denke mal das dass ein Mißvertsändniss ist . Ich spreche davon beim Fotografieren mit so schweren Objektiven die Kamera nur am Gehäuse zu halten und nicht auch am Objektiv . Das macht doch niemand , jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen .
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Größe/Stabilität der A55

Forenregeln