Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 18:22   #51
Memory Miner

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...für bestimmte Sachen auch nützliches Zoom und es ist unter gewissen Umständen zu ganz erstaunlichen Leistungen fähig.
...wenn man denn ein scharfes unveroeltes Exemplar erwischt hat. Ja, ganz deiner Meinung. Die Liste der "Wenn" und "Aber" steht im Verhaeltnis zum (Markt-)Preis.
Memory Miner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2010, 14:31   #52
Manfred Ernst

Minolta 35-70 f4

Habe das Objektiv als "Neueinsteiger" in die dig. SLR Fotographie bei e-bay erstanden. Als jahrzehntelanger Analogfotoamateur (seinerzeit hauptsächlich Dias - und da musste alles klappen, da gabs noch kein Photoshop) kann ich mit der Linse nur voll zufrieden sein - keine Verölung, der AF funktioniert schnell genug (wenn auch nicht besonders leise) - der Makrobereich ist zugegebenerweise kein Ersatz für ein Makroobjektiv, - aber Zeichnung und Farben sind wirklich sehr gut. Keine Spur von "matschig" oder grau etc. in allen Brennwertbereichen. Was mir auffällt ist, dass die Preise für solche "Gebrauchte" stark schwanken, der Fotohandel mit "Gebrauchten" verlangt im Schnitt 30 - 40 € mehr, als bei Versteigerungen erzielt wird - aber dafür ist das Risiko einer "Gurke" geringer. Alles in allem: Wer kennt eine bessere Linse im gleichen Preissegment?

P.S. Der Ausdruck "Primekiller" ist hoffentlich nicht ganz ernstgemeint - aber wenn ein Zeiss zum zigfachen Preis nicht besser wäre - dann wäre es wirklich ein "Primekiller"
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 14:57   #53
Shooty

Zitat:
Zitat von Manfred Ernst Beitrag anzeigen
P.S. Der Ausdruck "Primekiller" ist hoffentlich nicht ganz ernstgemeint - aber wenn ein Zeiss zum zigfachen Preis nicht besser wäre - dann wäre es wirklich ein "Primekiller"
Nein der Ausdruck ist nicht ernst gemeint
Dennoch ist es ein "gutes" Objektiv für den Preis.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:50   #54
krems11

Zitat:
Zitat von Manfred Ernst Beitrag anzeigen
Der Ausdruck "Primekiller" ist hoffentlich nicht ganz ernstgemeint - aber wenn ein Zeiss zum zigfachen Preis nicht besser wäre - dann wäre es wirklich ein "Primekiller"
Freilich ist ein 1680 Zeiss, ein 2470 Zeiss, oder ein 28135 Minolta noch spürbar besser.

Aber zu dem Preis, um welchen man das 3570 heute bekommt, kann man absolut nicht meckern.

Übrigens - willkommen im Forum!
Alt 12.10.2010, 03:36   #55
Memory Miner

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nein der Ausdruck ist nicht ernst gemeint
Dennoch ist es ein "gutes" Objektiv für den Preis.
Na ja, das kann man so nicht stehen lassen, heisst "gut" dass es an Vollformat kaum brauchbar ist? ich glaube nicht. Es ist halt extrem guenstig und in Teilbereichen brauchbar. Gut ist etwas anderes.
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 03:40   #56
Memory Miner

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Aber zu dem Preis, um welchen man das 3570 heute bekommt, kann man absolut nicht meckern.
Ja doch man kann, wenn man bei Vollformat zeitgemaesse Massstaebe ansaetzt ist jeder Euro fuer diesen Briefbeschwerer einer zuviel. An crop mag man das anders sehen.
Alt 12.10.2010, 07:02   #57
krems11

Zitat:
Zitat von Memory Miner Beitrag anzeigen
Ja doch man kann, wenn man bei Vollformat zeitgemaesse Massstaebe ansaetzt ist jeder Euro fuer diesen Briefbeschwerer einer zuviel. An crop mag man das anders sehen.
Erstens ist eine überwiegende Mehrheit der User hier mit Crop Cams unterwegs.

Zweitens ging es beim zitierten Kollegen um eine Alpha 100 - Crop.

Drittens gibt es auch FF-Besitzer, die mit der Linse zufrieden sind.

Also bitte - keine Pauschalverurteilungen.
Alt 12.10.2010, 07:41   #58
Alfisti

Also ich benutze das Objektiv an meiner A550 und bin sehr zufrieden damit. Günstig erworben in einem Top Zustand und so umgebaut das der AF auch bei Makro Einstellung funktioniert! Hab das Objektiv gerne auf Reisen dabei, da bietet es sich sehr gut an wie ich finde. Also ich geb meins nicht mehr her.
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 11:24   #59
Shooty

Zitat:
Zitat von Memory Miner Beitrag anzeigen
Na ja, das kann man so nicht stehen lassen, heisst "gut" dass es an Vollformat kaum brauchbar ist? ich glaube nicht. Es ist halt extrem guenstig und in Teilbereichen brauchbar. Gut ist etwas anderes.
Das Objektiv ist am Vollformat auch brauchbar genau wie am Crop.
Bei dem Ding gibts extreme abweichungen sei es nun durch eingelaufene oder abgeriebene Schneckengänge, durch das Alter, durch fallschäden oder durch angegriffene oder dejustierte Linsen.

In den "paar" Jahren die das Objektiv auf dem Buckel hat kann viel passieren und es kann durch viele Hände gehen. ICH bin am Vollformat sogar mit dem Objektiv zufrieden und hatte doch auch Bilder mit der 900 und dem Ding eingestellt. Ich rufe sie nochmal in Erinnerung [An Alpha 900!! Vollformat !!]:

F4:

http://www.m-momente.de/666/DSC01410.JPG

F8:

http://www.m-momente.de/666/DSC01411.JPG

Also alles in allem also ein "gutes" Objektiv, das natürlich durch Zeiss und Konsorten geschlagen werden kann! Aber für den Preis von 30€, wenn man ein gutes bekommt kann man mehr als zufrieden sein!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 12:05   #60
Itscha

Interessant, dass so eine kleine Linse so eine Debatte auslöst.

Ich denke, es ist hinreichend klar erkennbar, dass es wohl ganz unterschiedlich leistungsfähige Exemplare gibt.

Und ob an Crop oder VF brauchbar? An APS-C macht der Brennweitenbereich wirklich nicht viel her, an VF ist er auch nicht überragend ... also reine Geschmacksache.

Ein gutes Exemplar ist aber sicher kein Briefbeschwerer, sondern eine billige Möglichkeit gute Abbildungsleistungen zu erzielen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4

Forenregeln