Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 10:47   #28
Jens N.

Zitat:
Zitat von Memory Miner Beitrag anzeigen
Es kann nichts was eine Minolta Festbrennweite nicht kann
Es kann:

a) zoomen

und

b) ist es deutlich günstiger als jede mir bekannte Festbrennweite

Zitat:
und wird durch alle guestigeren Zooms modernerer Bauart (Sony 24-105, 28-75) deklassiert.
Beim 28-75 würde ich nicht widersprechen, beim 24-105 frage ich mich dann allerdings, ob du ein vielleicht nicht ganz so gutes Exemplar des 35-70 /4 hast. Das ist so eins der Objektive, bei denen sich mir beim strapazierten Begriff der Serienstreuung nicht die Nackenhaare sträuben. Will sagen: vom 35-70 gibt es solche und solche Exemplare, wie ich selbst bereits festgestellt habe. Und das erklärt dann vielleicht auch die sehr unterschiedlichen Meinungen zu diesem Objektiv.

Es ist günstig, es ist ein sehr kompaktes, für bestimmte Sachen auch nützliches Zoom und es ist unter gewissen Umständen zu ganz erstaunlichen Leistungen fähig. Es kann aber weder Wunder vollbringen, noch war ich je ein großer Freund des Spitznamens "Primekiller", ganz einfach weil es nicht die Lichtstärke und auch nicht immer, bzw. in allen Belangen ebenbürtige Leistungen hat. Für ein Zoom und für durchaus erreichbare Preise ab 25 € kann es aber tatsächlich erstaunliche Dinge.

Leider gehört das 35-70 /4 allerdings auch zu den am häufigsten vom Verölungsproblem betroffenen Objektiven unseres Systems - ein Kauf bei Ebay, in dem darüber keine Aussage getroffen wird, ist also die totale Lotterie.

Forenregeln