Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 23:32   #2381
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Man muss halt sehen, dass man die Altobjektive rechtzeitig los wird. Zumindestbsolche mit Stangenantrieb.
Ein Zeiss 1.8/135 würde ich auch mit SSM nicht an einer Zigarettenschachtel mit Zwischenadapter benutzen wollen.
Das passt wie ein Cowboy mit Zylinder.

Die Nexe sind nette Kameras, aber für grosse, schwere VF-Objektive nur ein Notbehelf.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2010, 23:37   #2382
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Also ich sehe eine Canon EOS 60D, eine Nikon D7000, eine Pentax K5 und sogar die Sigma SD1, die alle mehr oder weniger in dem Marktsegment einzuordnen sind, in dem Sony seine letzte Kamera 2007 vor- und 2009 eingestellt hat.

Wenn Sony dieses Entwicklungstempo beibehält, werden sie bei den 3, 4 und 5er Modellen bald mit den Nachkommastellen anfangen müssen und den 900er Nachfolger vielleicht auf der Photokina 2012 als Computeranimation zeigen.
Sorry, die EOS 60D ist nicht erheblich besser als die EOS 50D (ich sehe sie eher als Zwangsupdate zur 50D an, da Features auf die mittlerweile wohl der Mainstream abfährt wie HD-Videofunktion nicht vorhanden waren bei der 50D) und auch gar nicht eine echte Neuerung gegenüber der 7D (und der Semi-Pro Markt hat Canon schon mit der EOS 7D, der besseren APS-C Semi-Pro Kamera bereits bedient), die Nikon D7000 ist in meinen Augen eine günstige bzw. schnelle Alternativlösung für den etwas breiteren Markt bzw. ,,Überbrückung" im klaffenden Loch auf eine Antwort zur EOS 7D, Nikons D300s sieht da im Vergleich nämlich etwas alt aus. (wenn man mal vom AF absieht und die reine HD-Videofunktion und neue Features betrachtet, so finde ich doch, dass die EOS 7D durchaus attraktiver erscheint)

Die Alpha 700 war seinerzeit eher zwischen der EOS 40D und Nikon D300 einzuordnen, die D300 war seinerzeit aber technisch eine Klasse schon höher, aber alle drei genannten Kameras sind Semi-Pro Kameras. Jedoch ist eins zu beachten Canon hat die EOS xx Modelle (zweistelligen) wohl offenbar mit der EOS 7D dedradiert, das was die EOS 40D mal darstellte bzw. ein Konterpart zur Nikon D200/D300 mal war ist jetzt die EOS 7D gegen die Nikon D300(s), sieht man finde ich deutlich am neuentwickelten AF-Modul das Technik aus der Canon 1er Serie enthält und den Anspruch fast eine Profi Canon zu sein bzw. den Anspruch einer vollwertigen Semi-Pro Kamera vollständig erfüllt, genaus wie es bei der Nikon D300s der Fall ist, beide Kameras sind von beiden Herstellern das Maximalmögliche bzw. die High-End Modelle im APS-C Bereich, währrend alles andere hingegen eher eine Art Mittelklasse darstellt oder eben eine Klasse darunter steht.

Wie es bereits turboengine oder jemand anderes gesagt hatte? Es ist zu einer Verschiebung der Preis/Leistungsklassen gekommen bzw. es gibt nicht mehr bloß die eine ,,Semi-Pro" Klasse sondern wie schon zur Zeit der Nikon D80/D200 eine starke Mittelklasse, die High-End Semi-Pro Klasse im APC-C Bereich. Aber mittlerweile wie es so aussieht wird auch hier mit mehr als 2 Modellen differenziert, wenn man sich Nikon anschaut.... (Aber da besteht die Kontroverse nur aus der D7000 vs. D90 und da muss man ehrlich sein, beide sind keine richtigen Semi-Pro Kameras, dafür fehlt einfach ein Stück weit die Richtung a la D300(s) )

Ansonsten meinte ich mit Highlights echte High-End Brocken oder langerersehnte Highlights der Hersteller und keine Wiedererwärmung oder Neuaufgüsse bzw. konsequenten Ausbau in der Mittelklasse bzw. ,,beinahe Semi-Pro Klasse", sondern wirklich Kameras die die bestehenden High-End Modelle im Semi-Pro Bereich und Profi-Bereich (von APS-C bis KB-VF) abdecken.

Das heißt sowas wie eine Nikon D4, D700x und Nikon D300x/D400 und eine Sony Alpha 7xx, 77, 9xx, 1000, EOS 1Ds Mark IV.


Ansonsten ich verstehe bis dato immer noch nicht, dass manche noch nicht begriffen haben, dass Sony momentan wahrscheinlich richtig Gas gibt in ihren Entwicklungsabteilungen bzw. fieberhaft an einen Alpha 700 Nachfolger wahrscheinlich arbeitet:

Betrachtet man die bisherigen neuen Modelle, die nach der Alpha 700 und Alpha 900 kamen, dann wird man feststellen, dass wohl womöglich in der Tat der Alpha 700 Nachfolger sich verspätet hat (man wartet ja schon bald fast bzw. über 3 Jahre oder nicht?).

Aber es ist davon auszugehen, dass bei höheren Modellen ein 2-3 Jahreszyklus normal sein sollte und bei Kameras wie eine Alpha 900 wohl wie gesagt 3 Jahre mindestens normal sind in dieser Preis/Leistungskategorie.

Und wenn man es genau sieht hat wohl offenbar durch die Präsenz von Sony und Co. Nikon und Canon ihre Produktstrategien teilweise so geändert, dass immer mehr Modellwechsel bzw. neue Modelle in der Amateur- und Mittelklasse und sogar in der Semi-Pro Klasse stattfinden zumindest bei deren APS-C Kameras.

Auch vergessen alle Kritiker oder Schwarzseher eins die technologische Aufholjagd Sonys in der Entwicklung neuartiger Konzepte, Bedienelemente/Bedienbarkeit und Ergonomie, Technologien und Innovationen, die bisher seit 2006 als Newcomer aufkamen und Sony schon in so kurzer Zeit so viele Modelle herausgebracht hatte und die Nachfolgemodelle davon ständig profitiert haben bzw. profitieren werden:

-Quick AF Live-View neben Live-View mit Kontrast-AF (Siehe Alpha 500/550)
Edit:

-Aufkommen der Klappdisplays (gab's bei Nikon und Canon sonst vorher kaum bei D-SLR Kameras)

-Durchsetzung des ,,Quick-Navi" bzw. ,,fn-Bedienkonzepts" (gab's zwar vorher bei diversen anderen Herstellern ähnlich, aber Canon hätte solche Bedienkonzepte zum Beispiel wohl sonst nie übernommen)

-"Tranlucent Mirror" mit folgenden Vorteilen:
konstanter, permanenter AF selbst bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten (fps), schneller Phasen-AF beim Videofilmen

-verbessertes Rauschverhalten (Sensoren, JPEG-Engine/Signalverarbeitung)

-neue AF-Module (vom: altbackenen 9 Punkt-AF mit einen zentralen Kreuzsensor mit Detailverbesserungen wie neuer stärkerer Stangen-AF Motor zum: 15 Punkt AF mit 3 zentralen Faden Kreuzsensor und vorher schon: 11 Punkt AF mit einen zentralen Doppelkreuzsensor bzw. 9 Punkt AF mit einen zentralen Doppelkreuzsensor und 10 AF-Hilfspunkten, dazu die Technik die lange Zeit fehlte: AF-Bestätigung auf mehrere AF-Punkte gleichzeitig -seit Alpha 900 eingeführt und auch bei Kameras wie die Alpha 500/550 vorhanden)

-wie bereits gesagt neue Kameras wie die Alpha 500/550, Alpha 33/55 mit:
mehr fps (7-10fps), verbesserten Rauschverhalten bzw. neuen Sensoren, neue AF-Funktionen (Tracking Verbesserungen) oder Module, HD-Videofunktion

Und was heißt dies auf Klartext? -Mit all diesen neuen Entwicklungen und Einsteiger bis Mittelklassemodellen hat Sony genug Neuentwicklungen, Verbesserungen etc. gezeigt mit der man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass wenn dies alles (mit großer Wahrscheinlichkeit) in ein Alpha 700 Nachfolger oder Alpha 900 Nachfolger einfließen wird, wir eigentlich gar keine ,,schlechten Kameras" von ach so sehr großen ,,Rauschmonster" und ,,schneckenlahmen AF" Sony Alpha Kameras mehr zu erwarten haben, sondern großartige neue Kameras mit vielen neuen Verbesserungen mit weniger Rauschen, besseren AF-Modul, mehr fps und sogar HD-Video für die Filmer unter uns und ansonsten auch Dinge wie Live-View locker mal.

Den die Hausaufgaben hat Sony doch alle in der kurzen Zeit seit der Alpha 700 und Alpha 900, sprich in 2 Jahren rasant gemacht, was Kritikpunkte am gesamten Sony Alpha-System anging, man hat nämlich folgendes verbessert, was lange kritisiert worden ist:

-Rauschverhalten
-AF-Module
-fehlendes Live-View
-fehlende HD-Videofunktion

Und was braucht man da noch mehr an Entwicklungen seitens Sony? Etwa noch mehr neumodische Spielzeugfeatures (die wir bis jetzt noch gar nicht kennen), noch mehr MP? (*lach* in Sachen MP ist Sony sowieso gut, 24,6 MP Sensor bei KB-VF, derzeit offiziell ein 16 MP APS-C Sensor )

Und für alle anderen die kein größeres Metallgehäuse mit Staub und Spritzwasserschutz haben wollen und schon gar nicht eine Blitzsynchronbuchse und schon gar nicht ein megamodernes oder hyperflottes AF-Modul brauchen dem reicht sorry ehrlich gesagt eine Alpha 550-580 und eine Alpha 33/55 locker aus derzeit.

Und in dieser Preis/Leistungs-Klasse hat Sony alles richtig gemacht.

(Und da sehe ich die neuen Amateur und Mittelklasse D-SLRs oder SLT-Kameras von Sony nicht als Gefahr für Sony an da Boden zwangsläufig zu verlieren, sondern die mittelfristige und langfristige Möglichkeit Sonys mit dieser großen Spielwiese des Mainstreammarktes der Einsteiger-/Mittelklasse neue Technologien und Entwicklungen in den höheren Semi-Pro und womöglich späteren Profi oder eben High-End APS-C oder Vollformat-Kleinbild Kameras einzubringen, die ich derzeit in diesen D-SLR Markt als Königsdisziplin ansehe. Sprich man mischt erst die (scheinbar) kleineren Felder auf und dann bringt man die Erfahrungen in die (scheinbar) größeren Aufgabenfelder ein.)

In diesem Sinne:
Möge das Warten auf ein Alpha 700 Nachfolger im Frühjahr 2011 oder am Besten Ende 2010 ein Ende haben.

Also entspannt euch doch einfach alle mal und lehnt euch zurück und wartet doch einfach bis Sony endlich eine Alpha 7xx oder Alpha 7x rausbringt und dann später die Alpha 9xx etc. Und sollte dabei wirklich Sony nur Zeit geschindet haben und nichts ordentliches in der Entwicklungsabteilung fabriziert worden sein, dann regt euch ruhig auf und wechselt das System dann etc.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (22.09.2010 um 00:38 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 23:37   #2383
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die einen brauchen mehr Features um sich zurechtzufinden, ich brauche nur eine Zeitautomatik, Belichtungskorrektur, Abblendtaste und ein Histogramm.
Und wieso brauchst Du dann eine neue Kamera, oder wieso stört dich dann das was Sony macht. Du bist sicher nicht der Kunde für den die neuen Modelle gemacht wurden.
Soweit ich es beurteilen kann hat Sony im Markt mit den neuen Modellen mehr als nur Aufmerksamkeit erreicht. Die Klientel dazu gibt es auch, vielleicht nicht so hier im Forum, aber das Forum ist nicht die Welt.
Langsam wird das Ganze hier lachhaft, bringt Sony nix raus wird gemeckert, bringen sie mal was Neues ist auch nicht recht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 23:42   #2384
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ein Zeiss 1.8/135 würde ich auch mit SSM nicht an einer Zigarettenschachtel mit Zwischenadapter benutzen wollen.
Das passt wie ein Cowboy mit Zylinder.

Die Nexe sind nette Kameras, aber für grosse, schwere VF-Objektive nur ein Notbehelf.
Ich blicke jedoch etwas weiter in die Zukunft und sehe ganz andere NEX bodies als die heutigen, da ich das NEX System als das der Zukunft sehe. Bezogen auf die beiden aktuellen NEX bodies würde ich gar keine. alpha Objektive anschliessen, da ihnen der EVF fehlt, der fur mich persönlich entscheident für eine stabile Kamerahaltung ist.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 23:42   #2385
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Die Nexe sind nette Kameras, aber für grosse, schwere VF-Objektive nur ein Notbehelf.
Als ob das Konzept einer EVIL nur kompakten Kameras vorbehalten wäre. Schon die A77 soll einen größeren Akku samt optionalen Batteriegriff bekommen, also wird auch das ganze Gehäuse größer als bei einer A55. Je mehr Knöpfe, desto mehr Platz braucht man auf dem Gehäuse. Eine E5 ist auch ein riesen Klopper, obwohl der FT-Sensor eher klein ist. Es gibt im Heimkinobereich riesige Schachteln an DVD/BD/CD-Playern, obwohl geöffnet oft nur 50% des Volumens verbaut ist...
Das EVIL-Konzept ermöglicht kleinere Kameras, was dankend angenommen wird um neue Arten von Systemkameras wie die aktuelle NEX-Serie zu entwickeln, aber langfristig geht es gar nicht darum (immerhin werden die Optiken nicht unbedingt soviel kleiner), sondern dass es der einzig sinnvolle Weg ist eine volldigitale Kamera bei Beachtung der Verschmelzung von Foto und Video zu bauen.

Geändert von celle (21.09.2010 um 23:52 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2010, 23:48   #2386
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Wenn Sony das Patent in Realität gießt und erstmal einen Bildsensor mit integriertem Phasen-AF vorstellt, sehe ich auch nichts mehr, was gegen NEX spricht - derzeit vom Sucher mal abgesehen.
So gesehen ist NEX die konsequente Entwicklung: Kurzes Auflagemaß, keine zusätzlichen (optischen) Bauteile etc. Fehlt nur noch Vollformat.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 23:53   #2387
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wenn Sony das Patent in Realität gießt und erstmal einen Bildsensor mit integriertem Phasen-AF vorstellt, sehe ich auch nichts mehr, was gegen NEX spricht - derzeit vom Sucher mal abgesehen.
Bist du dir sicher, daß Sony ein solches Patent hat? Von Fuji ist die F300 EXR mit genau so einem Sensor im Juli erschienen. Vielleicht hat da bloß bei SR mal wieder jemand die Gerüchte verwechselt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 23:53   #2388
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Phasen AF auf dem Sensor ist doch ein Fuji Kompaktkamerathema. Hat Soyn darauf ein Patent?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 00:06   #2389
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, daß Sony ein solches Patent hat?
Nein. Möglicherweise legt aber Kontrast-AF auch zu.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 00:19   #2390
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Und wenn man es genau sieht hat wohl offenbar durch die Präsenz Sony und Co., Nikon und Canon ihre Produktstrategien teilweise so geändert
Schön, dass das auch noch ein anderer erkannt hat, wie sehr durch den neuen Spieler der Markt aufgemischt worden ist.

Auch ansonsten gebe ich Dir recht.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.