SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 17:12   #1841
Photongraph

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Ob das jemand mag oder nicht, ist ja tatsächlich völlig irrelevant, so habe ich ja oben bereits geschrieben, dass Deine Vorliebe für bestimmten Suchertyp mich nicht interessiert...
Dies war nur meine persönliche Meinung zur Diskussion des Alpha 850 Suchers und OVF, wo ich mal den Alpha 900 mit 100% Sucher am Rande erwähnen wollte.

Ansonsten gegen einen EVF an der Alpha 55 hätte ich prinzipiell nichts, da dies wohl bei dieser Form des lichtdurchlässigen Spiegels in Kombination mit Phasen-AF bei Filmaufnahme wohl notwendig ist bzw. das ist doch der Witz an der Alpha 55, man hat gleichzeitig Phasen-AF und das direkte Sensorbild mehr oder weniger als Vorschau auf einen EVF, dies ging bei Sony bis jetzt nur über umständlichen Zweitsensor...

Zitat:
Es wurde aber lediglich darüber spekuliert, wie das zu erwartende denn sein könnte. EVF ja/nein kam darin nicht vor!
Sicher? Mir kam es wieder mal vor als würde wieder mal eine lange Diskussion darüber wird, was nun mal wieder besser ist und es sich plötzlich nur noch um EVF dreht, sorry, dass ist nicht das Alleinstellungsmerkmal einer Kamera, ob sie OVF oder EVF hat.
Der eine wird natürlich OVF an einer KB-Kamera wie der Alpha 900/850 wie ich bevorzugen, aber eine Alpha 55 mit HD-Videoaufnahme bei gleichzeitigen Phasen-AF mit EVF ist wohl ein durchaus interessantes Konzept, aber viel wichtiger finde ich die Neuerungen im Bereich des AF-Systems, das Rauschverhalten und die sonstigen Neuerungen. Und da verstehe ich nicht, wie man so lange über EVF (der A55) und OVF (bisheriger Alphas und anderer Kameras) diskutieren kann. Ist das wirklich so wichtig? Denn die Alpha 55 beispielswiese ist eigentlich schon ein neuer Typ von Kameras bzw. ein eigentlich geniales Konzept und über die Vor und Nachteile des EVFs kann man natürich diskutieren und spekulieren, aber wissen wir denn so viel was Sony da hervorgebracht hat (das man gleich wieder die alten Diskussionen aufwärmen muss?) und muss es wieder mal zu EVF und OVF Endlosdiskussionen kommen? So kam es mir nämlich mal wieder vor...

Geändert von Photongraph (18.08.2010 um 17:25 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 17:13   #1842
Bohne

Das scheinen se wohl zu sein .

SR.5

http://www.sonyalpharumors.com/first...-a33-pictures/
Alt 18.08.2010, 17:20   #1843
celle

Ein drehbares Klappdisplay! Sehr schön aber doch ein eher kleines Gehäuse - passt dann wieder zu den Aussagen mit den NEX-Akkus. Schaut aber auf jeden Fall interessant aus. Die AEL-Taste ist wieder dabei. Das Buttonlayout scheint auch gut überdacht. Jetzt werden wieder einige meckern, dass sie noch mehr Knöpfe wollen, aber ich selbst ertappe mich immer wieder dabei, dass mich die Buttonvielfalt und -anordnung der A700 nicht zu 100% überzeugen kann, so dass ich dann doch viel schneller per FN-Taste unterwegs bin um Einstellungen vorzunehmen. Ich bin wohl auch einfach eher der "Sichttyp" bei Bedienungsfragen. Auch nervt mich bei der A700 die hakelige Steuerung des Drehrings der Belichtgsautomatik über der AEL-Taste. Über das FN-Menü wäre ich da schneller...

Geändert von celle (18.08.2010 um 17:34 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 17:26   #1844
RainerV

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
...
Ansonsten gegen einen EVF an der Alpha 55 hätte ich prinzipiell nichts, da dies wohl bei dieser Form des lichtdurchlässigen Spiegels in Kombination mit Phasen-AF bei Filmaufnahme wohl notwendig ist ...
...
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Aber wieso ist das notwendig? Wieso könnte das kein optischer Sucher sein?

Da der Spiegel durchlässig ist, werden doch Sensor und AF völlig unabhängig vom Sucher "bedient".

Rainer
Alt 18.08.2010, 17:27   #1845
Bohne

In den neuesten Bildern bei Sonyrumors sind die Dinger ja echt winzig.
Find ich schon mal K...e!
Alt 18.08.2010, 17:33   #1846
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Aber wieso ist das notwendig? Wieso könnte das kein optischer Sucher sein?

Da der Spiegel durchlässig ist, werden doch Sensor und AF völlig unabhängig vom Sucher "bedient".

Rainer
Weil die AF-Sensoren mit ziemlicher Sicherheit oben sitzen. Da wird's dann eng für den Sucher.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 17:39   #1847
celle

Zitat:
In den neuesten Bildern bei Sonyrumors sind die Dinger ja echt winzig.
Find ich schon mal K...e!
Ja sie schauen klein aus (kleiner als die A290), aber was ist daran so schlimm? Immerhin gibt es ja auch die größeren ähnlich ausgestatteten A5xx-Modelle.
Mit dieser Art der Kamera könnte man Canon den Wind aus den Segeln nehmen, die über eine kleine EOS nachdenken und zudem macht es nun auch Sinn, dass man sich mit der semiprofessionelleren NEX-7 zu den anderen NEX-Modellen doch noch etwas Zeit nimmt...
Auch die DSLR-ähnlichen Panasonic G-Modelle scheinen da nicht mehr soviel kleiner zu sein. Zudem gibt es trotz A-Mount die kompakten SAM-Festbrennweiten. Gerade in Verbindung mit diesen kompkaten Linsen eine sicherlich sehr interessante Kombi und eigentlich auch ein Angriff auf die mFT-Palette. Viele kompakte Festbrennweiten gibt es da nämlich nicht.

Geändert von celle (18.08.2010 um 17:59 Uhr)
Alt 18.08.2010, 17:58   #1848
sesepopese

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen

Rainer
Anders als bei der früheren Canon-Konstruktion (Eos1RS etc.) kann die Sony-Bauweise keinen AF-Hilfsspiegel in den Strahlengang schwenken, weil man ja Phasen-AF beim Video haben will.

Vor einiger Zeit war das schon mal Thema, ich zitiere mich mal selber:

Zitat:
Dasselbe hatte ich ja auch schon mal gefragt, konkret, wie das bei den Canon mit Pellix-Spiegel funktioniert hat.
Leider kam keine Antwort, vielleicht ist die Frage auch in den sehr bereichernden Beiträgen über Marketingbegriffe untergegangen (vielleicht eher bereichernd fürs Cafe...)

Ich habe nun selber doch eine Antwort gefunden, siehe hier, Abbildung ca. in der Mitte der Seite.

Die Canons mit Pellix hatten für den AF einen Hilfsspiegel, der beim Auslösen aus dem Strahlengang bewegt wurde. Die AF-Sensoren saßen wie bei üblicher Bauweise im Boden. Der optische Sucher wurde beim Auslösen nicht dunkel, da der Hauptspiegel fix war. Der AF war wegen des weggeklappten Hilfsspiegels aber während der Aufnahme blind.

Fazit: Weder mit der Canon-Pellix-Bauweise mit optischem Sucher noch mit dem hier zitierten Sony-Patent ist es möglich, optischen Sucher mit kontinuierlichem Phasen-AF zu kombinieren.
Ebenso muss das Liveview-Bild bei Pellix mit Phasen-AF vom Hauptsensor kommen.

seb.

@Photongraph: Da haben wir wohl die Qualität der Beiträge unterschiedlich wahrgenommen, ich fand es nämlich gerade ganz okay: Technische Details statt Zukunft der Marke waren Thema.

Jetzt kommt ja schon wieder neuer Input, schauen wir mal, wie es weitergeht...

Gruß

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:01   #1849
celle

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-e...ze-comparison/

Sony hat wohl doch ein Konzept! Jetzt machen die neuen kleinen SAM-Linsen Sinn...
Alt 18.08.2010, 18:43   #1850
shokei

Oha kleiner als die 550/500er. Na auf das Geschrei bin ich ja jetzt gespannt
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln