Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 09:23   #1291
Bohne

Vielleicht gibt es an Sonys Holzmodellen weniger Knöpfe weil sie ein Touchscreen einbauen?

http://photorumors.com/2010/06/05/tw...ony-and-canon/
Alt 06.06.2010, 19:09   #1292
el-ray

Touchscreen ist ja an sich schon cool, aber man kann dann wohl kein Displayschutzglas mehr verwenden...was für mich schon ein großer Nachteil wäre... Im Winter mit Handschuhen stell ich mir das auch schwer vor...
Alt 06.06.2010, 21:30   #1293
fbe

Zitat:
Zitat von piggeldy Beitrag anzeigen
Wenn ich nochmal zurück auf die Vermutung, dass bei dem Pellixsystem vll. Video mit Sucher und AF möglich sei, zurückkommen darf : Momentan sitzt der AF doch im Spiegelkasten und bekommt das Bild über einen kleinen Hilfsspiegel, der hinter dem Spiegel, der auch jetzt schon teildurchlässig ist, sitzt. Das hieße doch für ein Pellixsystem mit echtem Sucher, dass trotzdem noch ein Klappspiegel nötig wäre, der dann beim Video im Weg wäre, oder?

Oder hab ich da einen grundlegenden Denkfehler?
Momentan reflektiert der Klappspiegel den größeren Teil des Lichts auf die Mattscheibe bzw. auf den Life-View-Sensor und der durchgelassene Teil wird von einem zweiten Spiegel zum AF-Modul umgelenkt.

Beim Pellix-System lässt der Klappspiegel den größten Teil des Lichts auf den Bildsensor durch. Von dem wird das Signal für Life-View bzw. elektronischen Sucher genommen. Der reflektierte Teil geht auf das Autofokus-Modul. Da ist also überhaupt kein zusätzlicher Spiegel.

Hab ich was falsch verstanden?

Gruß, Falk

P.S.

Es gibt also kein Video mit Autofokus und optischem Sucher

Geändert von fbe (06.06.2010 um 21:33 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 22:08   #1294
piggeldy

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen

Es gibt also kein Video mit Autofokus und optischem Sucher
Genau darauf wollte ich hinaus Da aber erwähnt wurde, dass es möglicherweise so kommen könnte, wollte ich wissen, inwiefern das technisch machbar wäre, da das ja nach dem jetzigen System schwierig werden könnte^^

Mein Kopf ist hohl, ich fühl' mich wohl.
piggeldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 22:23   #1295
fbe

Na ja, woher soll denn ein optischer Sucher während der Videoaufnahme überhaupt sein Licht bekommen. Entweder der Sucher wird dunkel oder das Video wird dunkel (oder rauscht).

Beides gleichzeitig ginge bestenfalls mit einem "Zielfernrohr" parallel zum Objektiv, das müsste dann aber automatisch mitzoomen...
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 22:46   #1296
sesepopese

Zur Pellix-Kamera mit AF/OVF

Zitat:
Zitat von piggeldy Beitrag anzeigen
Genau darauf wollte ich hinaus Da aber erwähnt wurde, dass es möglicherweise so kommen könnte, wollte ich wissen, inwiefern das technisch machbar wäre, da das ja nach dem jetzigen System schwierig werden könnte^^
Dasselbe hatte ich ja auch schon mal gefragt, konkret, wie das bei den Canon mit Pellix-Spiegel funktioniert hat.
Leider kam keine Antwort, vielleicht ist die Frage auch in den sehr bereichernden Beiträgen über Marketingbegriffe untergegangen (vielleicht eher bereichernd fürs Cafe...)

Ich habe nun selber doch eine Antwort gefunden, siehe hier, Abbildung ca. in der Mitte der Seite.

Die Canons mit Pellix hatten für den AF einen Hilfsspiegel, der beim Auslösen aus dem Strahlengang bewegt wurde. Die AF-Sensoren saßen wie bei üblicher Bauweise im Boden. Der optische Sucher wurde beim Auslösen nicht dunkel, da der Hauptspiegel fix war. Der AF war wegen des weggeklappten Hilfsspiegels aber während der Aufnahme blind.

Fazit: Weder mit der Canon-Pellix-Bauweise mit optischem Sucher noch mit dem hier zitierten Sony-Patent ist es möglich, optischen Sucher mit kontinuierlichem Phasen-AF zu kombinieren.
Ebenso muss das Liveview-Bild bei Pellix mit Phasen-AF vom Hauptsensor kommen.

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:15   #1297
sesepopese

FPS und Auslöseverzögerung bei Pellix-Kameras

Aus den bekannten Fakten ist nun zu schließen, dass die Pellix-Kameras ausschließlich mit Hauptsensor-Liveview benutzt werden können.

Das hat für den Photo-Betrieb zur Folge, dass der Verschluss vor dem Auslösen offen sein muss, zum Auslösen erst geschlossen werden muss, dann die eigentliche Belichtung stattfindet, und anschließend wieder geöffnet werden muss.
Das ganze geschieht mit zwei Vorhängen (siehe im Patent, Seite 14/15, Ziffer [0077]

Meine Einschätzung:
Für mich hört sich das so an, als ob das wegfallende Spiegelbewegen durch mehr Bewegung der Verschlussvorhänge ausgeglichen wird. Dazu kommt noch, dass ja der Spiegel, wie aus dem Patent hervorgeht, bei weniger Licht zur Photo-Aufnahme auch hochgeklappt wird.
Und zwar mit vom Verschluss entkoppelter Mechanik (man kann ja mutmaßen, dass die SVA bei der a550 der Kopplung von Verschluss und Spiegelmechanik zugunsten der hohen Serienbildrate "geopfert" wurde).

Eine hohe Serienbildrate ist damit bei den Pellix-Kameras von der Mechanik her nicht unbedingt einfacher geworden (um es mal zurückhaltend zu formulieren).

Das Pellix-System ist also cool für Video, kann auch den Tracking-AF verbessern.
Fürs Photographieren überwiegen m.E. die Nachteile: Kein optischer Sucher, Hauptsensor-Liveview (Erwärmung), viele mechanische Bewegungen (im Zweifel mehr als bei herkömmlicher Bauweise).

Bleibt zu hoffen, dass die erwarteten zweistelligen Video-Alphas parallel zu den dreistelligen "Still-Photo"-Alphas auf den Markt kommen.

Gute Nacht,
seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 01:01   #1298
piggeldy

Hm... Theoretisch könnte man doch in den Weg zwischen Spiegel und Sucher noch einen halbtransparenten Spiegel hängen, der dann den AF versorgt (der dann woanders sitzen müsste)... wird dann nur mit der Lichtmenge, die jedes der drei Elemente bekommt, ziemlich knapp xD

Mein Kopf ist hohl, ich fühl' mich wohl.
piggeldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 09:48   #1299
el-ray

http://sonyalpharumors.com/sr5-swedi...a290-and-a390/
Alt 07.06.2010, 20:19   #1300
Ernst-Dieter aus Apelern

Wann wird in den Rumors wohl eine 7xx auftauchen?Wer hat die beste Spürnase hier im Forum?Lange wird es wohl nicht mehr dauern.Hat die Zahl 7 eigentlich in der Japanischen Mythologie eine besondere Bedeutung?Kommt bei Sony immer als erstes Modell, war schon bei Minolta so.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln