SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder schief
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 20:03   #21
Timon

Themenersteller

So, neuer Versuch. Gestern war die Kamera wohl doch versetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.

Viele Grüße
Frank
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 20:54   #22
Horst

Zitat:
Zitat von Timon Beitrag anzeigen
So, neuer Versuch. Gestern war die Kamera wohl doch versetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.
Viele Grüße
Frank
Vergesst nicht, dass die Buchstaben des Sony-Schriftzuges nicht auf gleicher Höhe stehen. Das "N" und das "Y" sind gleich hoch, das "S" etwas tiefer und das "O" nochmals etwas tiefer.
Das ist aber korrekt so. Eben typografisch sauber ausgeglichen. Damit unser Auge alles auf gleicher Höhe sieht.

Könnt ihr selber feststellen. Haltet ein Lineal an einen Sony-Schriftzug (Buchstaben verdecken) und schaut genau wie viel die einzelnen Buchstaben vorstehen.

Gruss Horst

Geändert von Horst (18.08.2010 um 21:57 Uhr)
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 06:46   #23
Timon

Themenersteller

Moin,

so langsam befürchte ich, dass ich der Schuldige bin. Ich weiß zwar nicht, was ich falsch mache, aber vllt. liegt es auch am Gewicht der Kamera.

Viele Grüße
Frank
Alt 19.08.2010, 08:41   #24
ek5593

Hallo Frank,
auch in der Gefahr, mich selbst zu wiederholen, ich denke das ganze Problem liegt an der Haltung der Kamera und am Niederreißen beim Auslösen. Auf dem Bild sieht man, daß du die Kamera sehr "filigran" mit den Fingerspitzen hältst und von oben nach unten gerichtet den Auslöser drückst. Versuche mal, mit der ganzen Hand den Griff zu umspannen (3 Finger vorn, Daumen hinten), und mit der anderen Hand auch so viel wie möglich Fläche an der Kamera tzu haben. Das sollte dir ein sichereres und festeres Halten der Kamera und somit "gerade" Bilder machen. Wie gesagt, eine DSLR ist nun mal schwere als eine Kompaktknipse, und braucht etwas Halt beim Auslösen.
Grüße,
Thomas.
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 09:05   #25
hpike

Ganz ehrlich , ich kann immer noch nicht verstehen , wie jemand glauben kann , eine Kamera so gerade halten zu können , das dies einer Überprüfung über " Milimeterpapier standhält . ( Das kann natürlich klappen , ist dann aber eher Glückssache ) Wenn ich dann noch deine Kamerahaltung sehe und an das damit schon fast vorprogramierte verreißen beim Auslösen denke , wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht .

Das die Kamera allerdings zu schwer sein könnte kann ich so nicht glauben , was wiegt denn deine Kamera , 15 Kilo ? Ich mein die paar hundert Gramm die die Kamera wiegt , können doch einem ausgewachsenem Mann nicht zu schwer sein oder ? Im übrigen sorgt ein bischen Gewicht eher dafür das du die Kamera ruhig hältst weil sie satt in der Hand liegt , sone ritsch ratsch die du zwischen den Fingerspitzen hältst ist da sicherlich anfälliger .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2010, 10:25   #26
Timon

Themenersteller

Moin,

mal zu meiner Verteidigung

Die Alpha 500 ist schon ne Ecke schwerer als ne DSC-H1. Von daher kann ich mir das "Verreissen" durchaus vorstellen.

Und zu meiner Haltung auf dem Bild...es hat mich mehrere Gelenke gekostet, glaubt mir. Normalerweise halte ich die Kamera nicht so. Das Problem ist nur, wenn man sich im Spiegel bei normaler Haltung fotografiert, dann hat man keine durchgehende Fläche mehr unten. Alles durch Objektiv und Hände verdeckt.

Ihr glaubt doch nicht ersthaft, dass ich im "normalem" Einsatz die Kamera so halte?
Die ist schon fest umgriffen.

Viele Grüße
Frank
Alt 19.08.2010, 10:45   #27
ek5593

Hallo Frank,
ist doch auch nicht böse oder belehrend gemeint, ich glaube aber halt eher an einen Haltungsfehler als an einen Kamerafehler, weil ich das aus eigener Erfahrung zu gut kenne.
Grüße,
Thomas.
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 10:59   #28
hpike

Zitat:
Ihr glaubt doch nicht ersthaft, dass ich im "normalem" Einsatz die Kamera so halte?
Die ist schon fest umgriffen.
Ne glaub ich auch nicht , aber ich glaube auch nicht ernsthaft das diese Kamerahaltung für das was du erreichen willst so wirklich optimal ist . Solange wie die Kamera nicht 100% gerade bei der Aufnahme ist wird das nix mit deinem Versuch und 100% gerade kannst du sie von Hand nicht halten ( Von Zufallstreffern mal abgesehen ) Stell sie auf einen wirklich geraden Untergrund , stelle auf Selbstauslöser und versuche es nochmal .

Für den normalen Fotoalltag spielt das alles aber eine eher untergeordnete Rolle , den normalerweise hält man die Kamera schon so gerade das eine wirklich leichte Schiefhaltung kaum auffällt . Für die weiter unten angeführten Beispiele brauchste halt ne Wasserwaage . Nicht umsonst haben viel Profis eine Wasserwaage im Stativ oder als Zusatz oben im Blitzschuh stecken , weil eben selbst die Profis sich ohne Waage nicht immer 100% sicher sind das die Kamera wirklich gerade steht .

Beim normalen Einsatz bemerkt niemand eine minimal schräg gehaltene Kamera , zumindest nicht wenn du nicht grad Architekturfotografie machst oder wenn nicht grad Wasserflächen im Hintergrund zu sehen sind . Aber ich spreche hier wirklich nur von minimal schief gehalterner Kamera , damit das klar ist
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 11:14   #29
Timon

Themenersteller

Moin,

ich habe es nicht böse aufgefasst

Inzwischen glaube ich ja auch an einen Haltungsfehler bzw. an das Runterdrücken beim Auslösen.

Und zum 100% gerade, ich dachte, im Spiegel fotografiert muss die Kamera 100% gerade sein. Das wäre zumindest mein Verständnis von Physik.

Ein bisschen schief ist ja ok, ich halte meine Bilder halt zeitweise für etwas zu viel schief

Viele Grüße
Frank
Alt 19.08.2010, 11:36   #30
Kopernikus1966

Zitat:
Moin,

mal zu meiner Verteidigung

Die Alpha 500 ist schon ne Ecke schwerer als ne DSC-H1. Von daher kann ich mir das "Verreissen" durchaus vorstellen.
Außer wenn du die Kamera eine Stunde am ausgestreckten Arm vor dir hältst, und Muskelzittern reinkriegst, ist *grundsätzlich* eine schwerere Kamera stabiler!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder schief

Forenregeln