Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder schief
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 00:14   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sorry , verstehe nicht was du damit meinst ??
Für mich sieht das so aus als wenn die Kamera links tiefer steht als rechts und wenn ich den Schrifzug Sony sehe ist es das gleiche . Das Y steht näher an der roten Linie als das S und wenn ich den Kameraboden sehe , ist der Boden links näher an der roten Linie als Links . Das kann daran liegen das er die Kamera nicht waagerecht hält oder aber das die Kamera nicht parallel zum Aufnahmeobjekt steht .
Bei nicht Parallel zum Spiegel gebe ich dir recht! Dann sollte es aber auch nicht kippen sondern nur perspektivisch verzerrt sein

Allerdings kann er die Kamera so sehr kippen wie er will ... der Sensor und der gesamte Body kippt ja mit! Eine Wasserwage wie du vorschlägst ist hier auch total sinnbefreit, weil die Wasserwage nicht die Ausrichtung des Spiegels kennt um die perspektivische verzerrung zu korrigieren.

Die Idee an dem Test ist ja folgende:
Du hast einen Sensor der Theoretisch paralel zum Sony Schriftzug im Body sitzt.
Willst du nun wissen ob der Sensor auch wirklich gerade ist nimmst du einen Spiegel und Fotografierst durch diesen deine Eigene Kamera. Da die Kamera, also der Sony Schriftzug und der Sensor bei jeder bewegung in gleicher ausrichtung zueinander sind müsste der Schriftzug auf dem Sensor zur Bildkante (also zur Sensorkante) gerade ausgerichtet sein.
Ist der Schriftzug nicht gerade ausgerichtet sondern schräg muss auch der Sensor im bezug zum Schriftzug schräg sein. Da der Schriftzug zur gesamten Kamera Horizontal ausgerichtet ist muss in diesem fall der Sensor schepp hängen

Wenn man zu allem Überfluss nun auchnoch DIREKT mittig auf den Schriftzug SONY hällt ist sogar gewährleistet das man im Lot auf den Spiegel fotografiert (In der Horizontalen, die Vertikale ist ja durch das Kippen auf den Schriftzug nichtmehr im Lot, aber die ist uns ja auch wurscht, weils um die Unterkante geht).

ps:
@Timon Ein möglicher Fehler hier im Bild ist das du nicht auf deinen Schriftzug focusiert hast sondern die Kamera einfach so mit 2 händen hällst ^^
Schau bitte durch den Sucher und führe den Test nochmal durch. Das Bild wie oben eingestellt ist nicht aussagekräftig!

Geändert von Shooty (11.08.2010 um 00:16 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2010, 00:36   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Das Objektiv muß genau in der Bildmitte sein, dass hältst du genau im rechten Winkel drauf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 07:24   #3
Timon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 61
Moin,

danke für die Antworten. Werde ich dann heute abend nochmal probrieren.

Warum das Objekt nicht mittig ist, hat lediglich den Grund gehabt, dass das Objektiv so einen Teil der Unterkante verdeckt hat. So im Nachherein würde es ja auch reichen, dass die Unterkante links und rechts rausschaut, aber auf den Gedanken bin ich gestern nicht gekommen

Viele Grüße
Frank
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 11:22   #4
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Die Bildebene ist anscheinend nicht parallel zur Spiegelfläche. Der Sony-Schriftzug kippt doch in die eine Richtung und die Gehäuseunterkante in die andere?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 13:22   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Allerdings kann er die Kamera so sehr kippen wie er will ... der Sensor und der gesamte Body kippt ja mit! Eine Wasserwage wie du vorschlägst ist hier auch total sinnbefreit, weil die Wasserwage nicht die Ausrichtung des Spiegels kennt um die perspektivische verzerrung zu korrigieren.
Die Wasserwaage muss auch nicht die Ausrichtung des Spiegels kennen und sie muss auch nicht die perspektivische Verzerrung korrigieren .

Ist der , sagen wir mal Tisch zu 100% in der Waage und die Kamera steht genau parallel zum ebenfalls gerade und parallelem , fotografierten Objekt und ich lege dann anschließend über das Foto so eine Gittermaske , kann ich doch genau sehen ob der Spiegel trotz dieser Voraussetzungen nun schief oder nicht schief ist . Das Bild wird eben trotz gerade gehaltener Kamera und trotz der genau parallel gehaltenen Kamera schief , zumindest wenn der Sensor wirklich schief sein sollte .

Was nützt es mir wenn ich die Kamera gerade halte und der Sensor steht schief ?? Dann wird auch das abzubildende Objekt schief auf dem Sensor abgebildet und gespeichert , ziehe ich es dann auf den Rechner wird das mehr oder weniger deutlich zu sehen sein .

Als Fotograf gehe ich doch in der Regel davon aus , das wenn ich die Kamera gerade halte , auch das Objekt gerade abgebildet wird . Steht der Sensor schief , kann ich die Kamera so gerade halten wie ich will , das Bild wird trotzdem schief sein .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2010, 18:17   #6
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Am einfachsten geht das, wenn man die Kamera senkrecht auf den Spiegel ausrichtet und ein Foto macht. Dabei muß die Kamera nicht mal im Wasser sein. Wichtig ist nur, daß die mittlere Markierung des AF-Sensor genau in der Mitte des Objektivs bei der Spiegelung liegt und schon ist die Kamera im rechten Winkel.

Im Bildbetrachter läßt sich dann schnell feststellen, ob der Sensor schief ist. Dazu legt man den Kameraboden in 100% Ansicht auf die Kante des Fensters des Bildbetrachter.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (11.08.2010 um 18:23 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 20:03   #7
Timon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 61
So, neuer Versuch. Gestern war die Kamera wohl doch versetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.



Viele Grüße
Frank
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 20:54   #8
Horst
 
 
Registriert seit: 20.01.2004
Ort: CH-Wil
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von Timon Beitrag anzeigen
So, neuer Versuch. Gestern war die Kamera wohl doch versetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.
Viele Grüße
Frank
Vergesst nicht, dass die Buchstaben des Sony-Schriftzuges nicht auf gleicher Höhe stehen. Das "N" und das "Y" sind gleich hoch, das "S" etwas tiefer und das "O" nochmals etwas tiefer.
Das ist aber korrekt so. Eben typografisch sauber ausgeglichen. Damit unser Auge alles auf gleicher Höhe sieht.

Könnt ihr selber feststellen. Haltet ein Lineal an einen Sony-Schriftzug (Buchstaben verdecken) und schaut genau wie viel die einzelnen Buchstaben vorstehen.

Gruss Horst

Geändert von Horst (18.08.2010 um 21:57 Uhr)
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 06:46   #9
Timon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 61
Moin,

so langsam befürchte ich, dass ich der Schuldige bin. Ich weiß zwar nicht, was ich falsch mache, aber vllt. liegt es auch am Gewicht der Kamera.

Viele Grüße
Frank
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 08:41   #10
ek5593
 
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 81
Hallo Frank,
auch in der Gefahr, mich selbst zu wiederholen, ich denke das ganze Problem liegt an der Haltung der Kamera und am Niederreißen beim Auslösen. Auf dem Bild sieht man, daß du die Kamera sehr "filigran" mit den Fingerspitzen hältst und von oben nach unten gerichtet den Auslöser drückst. Versuche mal, mit der ganzen Hand den Griff zu umspannen (3 Finger vorn, Daumen hinten), und mit der anderen Hand auch so viel wie möglich Fläche an der Kamera tzu haben. Das sollte dir ein sichereres und festeres Halten der Kamera und somit "gerade" Bilder machen. Wie gesagt, eine DSLR ist nun mal schwere als eine Kompaktknipse, und braucht etwas Halt beim Auslösen.
Grüße,
Thomas.
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder schief


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.