![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14 | |
|
Hallo Frank chefboss,
ich weiß ja nicht, welche "mehreren" Fehler du meinst, aber Joachim Hansevogel hat tatsächlich nur einen einzigen ss/ß-Fehler drin. Ich erkläre dir gerne, wie du deine ss-Schriebschwäche anhand seines Satzes beheben kannst (nur musst du in Zukunft ein wenig vorher überlegen, wenn du schreibst): Zitat:
Fuß bleibt Fuß Straße bleibt Straße Maß bleibt Maß Spaß bleibt Spaß naß wird zu nass aber Faß wird zu Fass daß wird zu dass muß wird zu muss Groß wird nicht "kross" ausgesprochen also ß, äußerst kann man gar nicht kurz aussprechen, also ß, mißlich heißt nicht mieslich, war also falsch und müsste misslich heißen. Allgemein "das" und "dass", was hier häufig im Nebensatz (also kein Artikel) ignoriert wird: wenn du vom Kontext her für "das" das Wort "welches" einsetzen kannst, heißt es "das". Ansonsten "dass". Das dass, das häufig falsch geschrieben wird, muss dass heißen, dass das dass im Satzzusammenhang richtig verstanden wird. Sollte ich dir die Erleuchtung gebracht haben, danke mir.
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.” Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage Geändert von Stefan4 (11.08.2010 um 08:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
|
|