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Alt 08.08.2010, 14:23   #51
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.923
Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Die 24 Monate werden doch so aufgeteilt:

- Defekte der ersten 12 Monate gehen über den Händler
- Defekte aber dem 12 Monate über den Herrsteller

Monat 1-12 ist doch für den Kunden, in der Zeit muß der Käufer sehen ob die Ware in Ordnung ist und keine Mängel hat. Während der Zeit muss der Verkäufer, sofern der Fehler nicht durch unsachgemäße Beschädigung zugeführt worden ist, die Ware zurück nehmen.

Aber dem Monat 12-24 läuft das doch über Kulanz des Herstellers. Aber Monat 12 muss man doch direkt zum Hersteller gehen... oder liege ich da falsch?
Der Händler haftet doch nicht für Mängel des Herstellers.
Du kannst ab dem ersten Tag das defekte Produkt direkt zum Hersteller schicken. Der Händler schickt es doch auch an den Hersteller weiter.

Nach 12 Monaten ändert sich nur die Beweislast. D.h. der Kunde muß beweisen, daß das Produkt bei der Auslieferung, an den Kunden, bereits einen/diesen Mangel hatte. Bei den meisten Herstellern wird das aber sehr kulant gehandelt.

Wer würde sonst, z.B. bei Geschäftsauflösungen etwas kaufen.

Oder noch schlimmer. Du kaufst ein Auto und der Händler geht in Konkurs. Wo wäre dann Deine Gewährleistung/Garantie?


LG
Gerhard
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Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

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Geändert von Fastboy (08.08.2010 um 14:25 Uhr)
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Alt 08.08.2010, 14:52   #52
boo70200
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Mir wurde das mal so im MediaMarkt erklärt, das der Händler das Teil kostenlos zum Hersteller schickt und sich darüm kümmert. Nach den 12 Monaten müßte man direkt zum Hersteller gehen.

Aber sein wir mal ehrlich, 5 Jahre, was zum Beispiel Tamron anbietet ist aller erste Sahne und woanders habe ich das noch nicht erlebt, das man solange Garantie bekommt!
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 15:10   #53
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.923
Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Aber sein wir mal ehrlich, 5 Jahre, was zum Beispiel Tamron anbietet ist aller erste Sahne und woanders habe ich das noch nicht erlebt, das man solange Garantie bekommt!
Das liest sich in der Werbung aber besser als es im Ernstfall ist.

Wollte mein Tamron überprüfen lassen, da es bei Blende 2.8-4 manchmal nicht richtig scharfstellt. Kostenpunkt 100€, da es über 12 Monate alt ist.

Zitat:
Die Garantie ist ein vertraglich eingeräumtes Versprechen, bei dem in der Regel der Hersteller der Sache verspricht, für Mängel, die an einer Sache während der Garantiezeit auftreten, entsprechend der Garantieerklärung einzustehen

Somit kann der Hersteller selbst die Spielregeln bestimmen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

LG
Gerhard

Edit: Also wie mmer das Kleingedruckte genau lesen
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Geändert von Fastboy (08.08.2010 um 15:15 Uhr)
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Alt 08.08.2010, 15:39   #54
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also nach meinem Wissen sind es 6 Monate bis zur Beweislastumkehr. Zumindest in Österreich.

Gewährleistung sind 24 Monate, davon 6 Monate, in denen der Händler beweisen muß, dass der Fehler nicht schon da war.

Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann an Auflagen gekoppelt sein (Erstkäufer, Registrierung,...). Garantie umfasst auch nicht zwingend alle Teile und nicht den Transport.

Bei Kauf im Ausland kann es durchaus sein, dass die Garantie verweigert wird und wenn der Händler nicht mehr greifbar ist, ist es vorbei.

Konkursabverkäufe sind in der Regel ohne Gewährleistung.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 15:42   #55
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.923
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also nach meinem Wissen sind es 6 Monate bis zur Beweislastumkehr. Zumindest in Österreich.

Gewährleistung sind 24 Monate, davon 6 Monate, in denen der Händler beweisen muß, dass der Fehler nicht schon da war.
Stimmt, war mein Fehler.

LG
Gerhard
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Alt 08.08.2010, 16:04   #56
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
(...)
Und du hattest dein Tamron online registriert?
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 16:22   #57
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
...oder liege ich da falsch?
Ja, Du liegst komplett falsch.

Gewährleistung ist erstmal was völlig anderes wie Garantie.

Gewährleistung muß der Händler erbringen, wenn sich innerhalb der ersten 24 Monate herausstellt, daß die Ware zum Zeitpunkt des Kaufes defekt war, oder der Ansatz zu einem zukünftigen Defekt schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Man beachte: Zum Kaufzeitpunkt! Der Händler kann, muß aber nicht, das Teil beim Hersteller reparieren lassen. Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, daß der Defekt (im Ansatz) schon zum Kaufzeitpunkt vorlag, danach muß der Kunde das beweisen, was in der Regel kaum möglich ist. Das ist eine gesetzliche Regelung, die kann ein Händler nicht umgehen. Der Hersteller hat damit gar nichts zu tun. Das ganze muß für den Käufer völlig kostenfrei sein.

Garantie ist ein völlig freiwilliges Versprechen des Herstellers, der Garantieumfang, eventuelle Bedingungen (bei Autos werden beispielsweise in der Regel Inspektionen verlangt, bei Sony heute teilweise eine Registrierung des Produktes), finanzielle Beteiligungen des Kunden und auch die Dauer der Garantie nach seinem eigenen Ermessen festlegen kann. Er kann auch gar keine Garantie geben, dann bleibt dem Kunden nur die Gewährleistungsansprüche gegen den Händler. Natürlich muß ein Hersteller sich an sein einmal gegebenes Garantieversprechen auch halten. Garantie hat mit dem Händler nichts zu tun!

Logischerweise verweisen Händler den Kunden gerne auf die Garantiezusage des Herstellers, sofern eine existiert, denn die Gewährleistungsleistung müßten sie ja selbst erbringen.

Und da in dem Zusammenhang der Begriff Kulanz fiel. Das ist wieder was völlig anderes. Bestehen Garantie- oder Gewährleistungsansprüche, und die sind per Gesetz bzw. Garantiebedingungen definiert, ist der Kunde gerade eben nicht auf Kulanz angewiesen. Die Pflicht, die Ware zurückzunehmen hat der Händler auch nicht, es sei denn, er kann sie nicht reparieren oder durch ein neues Teil ersetzen.

Rainer

Geändert von RainerV (08.08.2010 um 16:33 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 16:36   #58
boo70200
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Danke für die Aufklärung!
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:17   #59
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Jetzt ist klar was mit dem Laden los war:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...g-1052180.html
Vielleicht hat Ingo da noch eine Chance sein Geld wieder zu bekommen?
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:33   #60
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.923
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Gewährleistung muß der Händler erbringen, wenn sich innerhalb der ersten 24 Monate herausstellt, daß die Ware zum Zeitpunkt des Kaufes defekt war, oder der Ansatz zu einem zukünftigen Defekt schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Man beachte: Zum Kaufzeitpunkt! Der Händler kann, muß aber nicht, das Teil beim Hersteller reparieren lassen. Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, daß der Defekt (im Ansatz) schon zum Kaufzeitpunkt vorlag, danach muß der Kunde das beweisen, was in der Regel kaum möglich ist. Das ist eine gesetzliche Regelung, die kann ein Händler nicht umgehen. Der Hersteller hat damit gar nichts zu tun. Das ganze muß für den Käufer völlig kostenfrei sein.
D.h. in Deutschland kommt der Händler für einen etwaigen Mangel des Herstellers auf?

Bedeutet für mich, verkauft ein Händler 10 Objektive und davon haben 5 einen Mangel muß der Händler die Reparatur/Justage berappen?
Da wird aber von seiner Marge nicht viel übrig bleiben.

LG
Gerhard
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