Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schärfentiefe Tabelle für die Hosentasche

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 09:57   #18
dey

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Ich denke das genau diese Erkenntnis der Schlüsel zum Unverständnis ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sich einer zu Hause hinsetzt und sich ausrechnet welche Blende er verwendet wenn er gleich in den Garten geht, das scheint mir dann doch arg Praxisfremd zu sein.
Hi Olli,

Es hilft schon zu wissen in welchen Grenzen sich die Schärfentiefe abspielt. Trial-and-Error ist ein Weg; ein anderer wäre sich die Tabelle zu nehmen und zu sehen, dass eine bestimmte Kombination keinen Sinn macht.
Wenn du eine Kamera mit ordentlichem Sucher und Abblendtaste hast funktioniert das auch druch den Sucher.
Alternativ ein Testschuss. Dafür solltest du aber schon einen ordentlichen Monitor zur Hand haben.
Meine D5D hat weder einen ordentlichen, abblendtastentauglichen Sucher (ich seh da zumindest zu wenig!) noch einen Monitor mit dem ich zweifelsfrei Schärfe prüfen kann.

Es ist mir nachwievor nicht klar, wozu hier über den Sinn der Frage diskutiert wird!?
1. ist dem TO geholfen worden
2. haben sich mehrere User zum Thema geäußert; ergo es macht für einige Sinn

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln