Zitat:
Zitat von mrieglhofer
2 Effekte:
Erstens ist ein Zoom nicht für jede Brennweite optimal korrigiert und korrigierbar sondern nur an mehreren Punkten. Keine Ahnung, aber ich erinnere mich dumpf an 3. Dies bedeutet, dass dazwischen schlechtere Qualität möglich ist. Und das ist halt von Typ zu Typ an unterschiedlichen Stellen. Dass Tamron soll im Telebereich eher schwächer sein.
Zweitens werden derzeit viele neuen Objektive offensichtlich auf höhere Mittenschärfe für Crop getrimmt. Dies geht zu Lasten der Randschärfe. Und die Schärfe geht halt nicht außerhalb vom Crop schlagartig zurück sondern schon früher sanft. Wenn man sich bei DPREVIEW die Kurven bei Objektiven ansieht, sollte klar sein, was ich damit meine.
Und wenn man mal die Objektive bei VF anschaut und dann draufkommt, dass auch bei guten Festbrennweiten die Ränder erst bei Bl 8 scharf sind, ist man bei Crop eh schon gut bedient, da hier die Ränder mit 1-2 Bl abgeblendet perfekt sein sollten. Da sollte es aber dann durchgehend passen.
Knackschärfe ist schon ganz schön, aber wenns nicht so ganz knackt ist ein wenig Nachschärfen normal auch kein Drama 
|
Hallo!
Na, das 16-80 soll im Bereich um 35mm seine Stärken haben, dann wäre es für mich z.B. ideal. In Tests gibt es hier die höchste Auflösung sowie die geringsten Verzeichnungen.
Vielleicht führt Jörg noch detailierter aus, bei welchen Brennweiten er die Schwächen des 16-80 im Vergleich zum 28-75 festgestellt hat.
LG
Robert