![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nimm das Tamron 28-75 unter die Lupe - wenn Du ein gut justiertes bekommst, ist das eine schöne und auch leistbare Sache. Ich habe es allerdings nicht an der A700, sondern an der A850 getestet (und es war saftig dezentriert, also retour).
Die beste Lösung ist sicher das Zeiss 24-70, auch hier wieder vorausgesetzt, Du erwischt auch hier ein gut justiertes, und es paßt an Deine A700 hinsichtlich Anpassung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von flashbeast (30.07.2010 um 11:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo!
Ist ja auch eine sehr gute Linse, vorausgesetzt man erwischt ein gutes Exemplar. Die sind ja angeblich sehr empfindlich. Ich werde mich wohl nach einem 28-75 von Tamron oder gar von Sony umsehen. Mich hat ja nur der anfänglich erwähnte Testbericht etwas nachdenklich gestimmt. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also da auch behauptet wird das Tamron 28-75 wäre die gleiche Rechnung wie das SAM, würde ich (da das Zeis aus Preislichen gründen wegfällt) eines von beiden probieren. (Unterschiede sollten dann eher auf Serienstreuung begründet sein)
http://www.artaphot.ch/lens-comparis...m-35-4528-85mm Hat auch einen Test gemacht allerdings ist die Tamron Variante nicht dabei. Das Tamron macht an meiner 850 eine sehr gute Figur und kostet auch nur die Hälfte. Aber wie schon gesagt wurde, evtl macht eine FB für dich mehr Sinn. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Test bestätigt auch die schlechtere Leistung des 28-75 in der Tele-Stellung, dies hat auch schon Kurt Munger festgestellt. Im Weitwinkelbereich ist das 28-75 sicher sehr gut. LG Robert |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Scharfes Zoom für die A 700
Hallo Robert,
Deine Frage enthält m.E. einen gedanklichen Fehler. Du schreibst, dass die 35mm-Brennweite Deine liebste Einstellung ist. Wegen des Cropfaktors 1,5 bedeutet dies für die A 700,das die Anfangsbrennweite eines Vollformat-Zooms mindestens 24mm betragen muss (24 x 1,5 = 36mm). Von daher kämen alle Vollformat-Zooms mit einer Anfangsbrennweite von 28mm für die A 700 erst garnicht in Betracht. Für eine Vollformat-Kamera wie die A 850 bzw. A 900 stellt sich die Frage nicht. Du solltest daher vielleicht zunächst die Entscheidung treffen, wo Du künftig Deine Priorität beim Fotografieren siehst, mit APS-C oder Vollformat, und dann findest Du auch schnell mit dem guten Rat hier aus dem Forum das optimale Objektiv für Deine Zwecke. Gruß Ernst |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die 35mm beziehen sich schon auf APS-C, ich fotografiere hauptsächlich Eisenbahn, früher analog mit 50mm, jetzt eben mit 35mm, ganz nach der Wiener Schule. Vielleicht ist dies etwas falsch rübergekommen. Falls ich auf Vollformat umsteige, würden die genannten Zooms auch die Brennweite abdecken, weiters besitze ich noch das 50 f 1.4. LG Robert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Robert,
auch wenn Du ein Vollformatobjektiv suchst möchte ich trotzdem das CZ 16-80mm erwähnen. Ich habe an der A700 das 24-105 (noch Minolta sollte aber optisch baugleich zum SAL sein) und das CZ 16-80mm verwendet. Mein CZ ist um Klassen schärfer (besonders am Rand!!) als das Minolta 24-105 und dieses aber trotzdem um Klassen schärfer als eine 60 Euro Kitlinse. Falls Du später doch auf Vollformat wechseln willst kannst Du ein gutes APS Objektiv ohne große Verluste weiter verkaufen. Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo Klaus!
Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, die Optik hat auch in der Datenbank die besten Bewertungen. Momentan habe ich ohnedies nicht die Absicht auf Vollformat umzusteigen. Ich schwanke zwischen dem 28-75 (Sony oder Tamron) und dem 16-80. Nachdem zwischendurch auch Landschaften etwas weitwinkeliger abgelichtet werden, würde ich mir beim 16-80 mein altes Sigma 21-35 sparen. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Entscheidung getroffen
Hallo!
Ich habe mich heute für ein 16-80 entschieden, zwar nicht billig und für ev. Vollformat geeignet, aber für die A700 wohl ein gscheides Glas im Bereich von 28-35mm. LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|