![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Scharfes Zoom für A700 wanted, Hilfe erbeten
Hallo!
Jetzt habe ich mir Zeit genommen hier im Forum, bei Dyxym und diversen sonstigen Publikationen im Netz Informationen über die Qualität von Standardzooms für die Sony Alpha Serie zu erfahren. Grund dafür ist, dass ich auf der Suche nach einer passenden Linse im Brennweitenbereich von 28 bis 40 mm (meine bevorzugte Einstellung ist 35mm) bin und dafür will ich einfach ein scharfes, leistbares Exemplar für meine Alpha 700. Außerdem sollte es eine Vollformatlinse sein, man weiß ja nie. Folgende Objektive kommen dafür momentan in die engere Auswahl: Sony 24 – 105, 3.5-4.5 Sony 28 – 75, 2.8 Tamron 28 – 75, 2.8 Auf der KurtMunger Website gibt es unter: http://www.kurtmunger.com/tamron_sony_28_75mmid141.html einen guten Vergleich, wo auch das Zeiss 24-70 miteinbezogen wird. Hier ist eindeutig das SAL 28-75 der Favorit im Bereich von 28mm, welcher meiner Anwendung schon recht nahe kommt. Knackpunkt hier ist wieder, dass dieses Objektiv bei 75 mm mit Abstand am schlechtesten wegkommt, wobei der Tester vermutet, dass es sich dabei um einen Objektivfehler handeln könnte, schon aufgrund der hervorragenden Leistung bei 28mm. Ich nutze zwar so gut wie nie den Bereich von 75 mm, aber es macht einfach stutzig. Jetzt die Frage an das Forum, hat jemand das SAL 28-75 in der Telestellung schon einmal mit anderen Objektiven verglichen. Nachdem ich die Optik neu kaufen will, wären natürlich eventuelle Fehljustierungen im Rahmen der Gewährleistung kein Problem. Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. ![]() LG Robert Geändert von RRibitsch (29.07.2010 um 15:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vielelicht tut es auch ein gebrauchtes Min. 28-105/ 3:5- 4:5? Ein Objektiv mit tollem Preis-/ Leistungsverhältnis...
Gruß, Hubi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Noch ein paar zusätzliche Infos:
Nutzung ausschließlich in Freien bei Blendenwerten von 5.6 bis 8. Kein Studio, keine avaiable Light-Aufnahmen erforderlich. Keine Blitzanwendungen, AF-Geschwindigkeit egal (sont hätte ich ohnedies keine Sony) Preisrahmen bis ca. 600,-- LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
Also ich kann mich irren, aber ich denke mal einfach dass Deine 28-70 G Linse in einer anderen Liga spielt (oder spielen müsste) als das 16-105 von Sony. Das Teil ist zwar gut, soweit meine Erfahrung reicht, aber es bietet ausser dem interessanten Brennweitenbereich nichts wirklich "Besonderes". Ist scharf aber nicht umwerfend wie viele tolle G- und Oberklasselinsen. Macht gute Fotos aber hat kein so tolles Bokeh, jedenfalls finde ich das. Insofern frage ich mich ob Du diese Linse wirklich in Deine Auswahl einbeziehen solltest. Vom Preis her würde sie natürlich passen. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen. Liebe Grüsse Francis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Robert, Du fragst zwar nach einem Zoom, das 28-70G (das ich selbst nicht besitze) dürfte aber kaum so viel schlechter als die drei genannten Alternativen sein, daß ich eher eine Festbrennweite empfehlen würde.
Je nachdem, welche Brennweite Dir wichtig ist könnte ich für das untere Ende das 28/2.8 empfehlen. Das ist vielleicht kein Top-Objektiv aber besser als mein Minolta 28-75 und der AF ist sehr schnell. Es ist gerade gebraucht so preisgünstig daß allein ein Versuch damit mit wenig Risiko verbunden ist. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Aus eigener Erfahrung behaupte ich frech - das Minolta (Tamron) 28-75/2,8 ist besser als das 28-70/2,8 G. Das letzte hat seine Probs auf VF, das 28-75, wenn es richtig "geschärft" wurde, ist echt spitze!
Für mich eine echte Empfehlung! OK, vllt. das Sony-Pendant auch... Schöne Grüße
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo!
Ja, das G ist offen besser als ein KoMi 28-75 welches ich testen konnte, auch vom Bokeh, keine Frage. Ich habe wunderbare Portraits mit dem G gemacht, nur das ist nicht mein Einsatzzweck. Für unterwegs finde ich das G ingesamt zu schwer, was bedeutet, wenn ich zumindeast ein gleich scharfes, vielleicht doch etwas handlicheres Zoom finde, wird das mein "immerdrauf". Derzeit teste ich auch die hier angesprochene Festbrennweite 28mm f2.8, mal sehen vielleicht reicht mir auch das. @pianofranz: ich meine nicht das 16-105, sondern das 24-105 ![]() Auf alle Fällle, schon einmal vielen Dank für Eure Tipps ![]() LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Robert,
ich hatte an der 700 das 16-105, welches ich dann durch das 24-105 ersetzt habe, weil das 24-105 deutlich besser war. Nach dem Wechsel auf die 850 habe ich mir dann ein KoMi 28-75 zugelegt, welches das 24-105 klar übertrumpft hat. Meine Empfehlung ist ein KoMi/Sony/Tamron 28-75. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|