![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 |
|
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar, wo bekomme ich solch einen Chip her? Hab auf Ebay gekuckt aber finde nichts, vllt. verwende ich auch nur einen falschen Suchbegriff?
Wäre dankbar um eine Antwort. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Beitrag 84 in diesem Thread. Da ist der Link und auch der Name des Chips. Auf der Bestellseite musst du dann bei der Bestellung noch angeben was der Chip an die Kamera melden soll wenn ich des recht verstehe.
Greeez |
![]() |
![]() |
![]() |
#123 |
|
Ja, so isses. Du kannst in einem Feld Brennweite und Lichtstärke eingeben. Das reicht für eine Festbrennweite. Bei Zoom gibt es das mit 4, aber das halte ich nicht für sinnvoll gangbar.
Du solltest dir nur die 2 Größen und Bauweisen genau ansehen und nachmessen. Ich habe den dícken, kurzen Chip. Den mußt du anschleifen, damit die Kontakte rauffahren können. Dann geht das aber einwandfrei, siehe Fotos im Threat. Vielleicht lässt sich der lange, dünne Chip besser montieren. Aber die Frage stellt sich erst Q1/2010, wenn das 1,4/35 erscheint. Insgesamt bin ich jetzt recht zufrieden. AS/SSS klappt damit, die Scharfstellung wird signalisiert. Also fast wie bei AF, nur ohne den lauten Motor. Scharfstellung geht bei mir besser, wenn ich das zweite Auge auf habe. Da sehe ich schlechter, vielleicht deswegen ;-) Was halt noch ist, du mußt auf MF stellen. Sonst surrt der Motor eine zeitlang, wenn du das Objektiv ansetzt und er probiert scharfzustellen. Ich habe mir das auf einen Speicher gelegt (A, MF, Blende 1,4). Dann geht das schnell und fehlerfrei. Und 1,4 ist halt bei schlechtem Licht schon was eigenes. Ja und eine Gruppe zu fotografieren, kannst du getrost vergessen, die sind nie alle scharf. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
|
Hi,
danke für die Tips mrieglhofer, dass mit dem dicken und dünnen Chip etc. hab ich schon alles gelesen, ich hab eigentlich den kompletten Thread gelesen, aber irgendwie wohl den Link zum Chip übersehen. Ich hab jetzt mal den dicken bestellt, dass bekomme ich schon auf die Reihe denke ich ;-) Und die geringe Schärfentiefe ist genau das was ich will, bei Gruppenfotos werde ich eh eine andere Linse benutzen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#125 |
|
Mal was philosophisches zu diesem Thema.
Als ich angefangen habe, zu fotografieren, gab es keinen AF. Die preiswerteren Objektive hatten auch keine Springblende...es war also ganz normales Fotografieren, wenn man erst scharf stellt, dann auf die (mit dem separaten Belichtungsmesser, der an einer Kordel um den Hals hing) ermittelte Arbeitsblende abblendet und das Bild macht. Bessere Objektive hatten schon eine Vorwahl-Springblende, die mit dem Auslösen ausgelöst wurde und die man nach jeder Aufnahme wieder spannen musste. Gut, man musste sein Auge etwas trainieren, die Kamera mit dem Schnittbildentfernungsmesser war nicht meine erste....aber es ging eigentlich mit etwas Übung schnell recht gut. Mittlerweile ist AF das normalste von der Welt, und manuelles Arbeiten ist ...exotisch. Schon an der A100 habe ich mir viele manuelle Objektive zugelegt, fast schon eine Sammlung. Am kleinen Sucher das A100 war die nachträglich eingebaute Schnittbildscheibe ein Genuss. Die A700, mit der ich jetzt unterwegs bin, hat da einen viel besseren, helleren Sucher...und mangels Schnittbildindikatorscheibe muss ich eben ohne scharf stellen, was mir eigentlich nie schwer fällt, es sei denn, die Lichtverhältnisse sind so grottenschlecht, das der AF das Hilfslicht benötigen würde. Geht eigentlich immer problemlos, ist reine Übunssache. Ich arbeite gerne voll manuell, ist natürlich nicht ganz so schnell wie Vollautomatik und AF, aber die Zeit, das Motiv bewusst wahrzunehmen und auch über Zeit und Blende zu gestalten habe ich zwangsläufig nur manuell...der AF-Piep nach einer 1/10 Sekunde verführt zum unüberlegten Auslösen. Da entspanne ich mich geradezu beim manuellen Fotografieren ;-) Wenn man wenig Erfahrung mit manuellen Objektiven hat, und automatischen Speed gewohnt ist, dann tut man sich zwangsläufig etwas schwer, mit rein manuellen Objektiven zu arbeiten. Am Anfang sitzt die Schärfe nicht immer da, wo man es von der Automatik der Kamera gewohnt ist. Aber das lernt man eigentlich so schnell (wenn man dran bleibt), dass es mir ungewöhnlich erscheint, dass manche hier so einen Aufwand betreiben, irgend eine Elektronik in ein Objektiv zu basteln, nur damit die Kamera einem das Gefühl der richtigen Schärfeebene abnimmt. Das braucht man nicht. Speziell für die A700 kann ich sagen, dass bei manuellen Brennweiten zwischen 8mm und 500mm keine Elektronik notwendig ist, um sehr gute Ergebnisse manuell zu erzielen. Einfach mal drauf einlassen und probieren! Liebe Grüße Roland
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-) Aber das einzig wichtige: Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild Geändert von Wild! (03.12.2009 um 21:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 | |
|
@Wild!
Nette philosophische Abhandlung. Ja, ich fotografiere seit ca. 1972 und auch damals gab es von praktisch allem guten Bilder, nur halt noch nicht von jedem. Viellleicht mußte man doch ein wenig mehr üben und lernen. Dahingehend sehe ich manuelle Objektive völlig entspannt. Trotzdem hat mein Auto einen Elektrostarter, obwohl kurbeln eigentlich gesünder und entspannender wäre. Aber ein paar Kleinigkeiten machen schlichtweg den Unterschied: 1) SSS = AS geht nur, wenn der Chip drinnen ist. Jetzt kannst du zwar medidativ und schön scharfstellen, aber wenn du jetzt nicht noch nach alter Sitte ein Dreibein mit hast, ist es schnell vorbei. Gerade 1,4 verwende ich halt dann, wenn kein Licht ist. Und da ist der SSS=AS schon ein Segen. 2) Belichtungsmessung geht bei manchen Kameras halt nur mit Chip. Zumindest im A-Modus. Wäre mir bei der D7 zwar egal, ich habe auch noch hochpräzise Blitzbelichtungsmesser, aber quälen muß ich mich beim Fotografieren auch nicht gerade. 3) Die Scharfstellung damals und heute ist unterschiedlich. Also wenn ich mich zurückerinnere, und ich hatte in der X700 eine Vollmattscheibe, dann war das beim 1,7/85 überhaupt kein Problem, den Schärfepunkt bei schlechtem Licht zu finden. Heute mit der 7D und dem 1,4/85 muß ich mehrmals drüberhinweg drehen, um das zu sehen. Vielleicht liegt es an mir, oder an der anders ausgelegten Mattscheibe. Aber da empfinde ich es als zusätzliche Sicherheit, wenn dann irgendwann das Fokuslämpchen den Fokus bestätigt. Wobei auch der AF bei 1,4 öfter mal danebenliegt. 4) Es gibt auch Motive bei schlechtem Licht, die sich bewegen. Und bei einem gestikulierenden Menschen bei 1,4 die Schärfe manuell auf die Augen zu legen, ist definitiv nicht medidativ. Da ist mir jede Hilfe recht. Bei einer Blumenvase mag das anders sein. Also wenn ich mir den Unterschied mit oder ohne Chip anschaue und dann noch den Preis und die wenige Arbeit, das Ding reinzubringen, war für mich die Entscheidung klar. Mir hilfts und das im 1Q/2010 hoffentlich kommende 1,4/35 bekommt natürlich auch wieder seinen passenden Chip. Zitat:
Also in Summe nichts für ungut. Freue mich, dass du keinen Chip brauchst und auch keinen einbauen würdest. Ich brauche einen und baue einen ein. Und was man braucht und tut, überlasse ich gerne jedem selbst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#127 |
|
Hallo alle zusammen
![]() Ich hätt da mal noch eine Frage zu dem Chip. Auf der Seite von James Lao ist auf den Bildern zu sehen, dass der breitere Chip die angeschrägte Flanke hat. Das ist auch in der technischen Zeichnung erkenntlich. Hier hat ja aber jemand schon die Erfahrung gemacht, dass er nicht angeschrägt ist. Wurde das geändert oder waren es "damals" auch schon die gleichen Bilder und der gelieferte Chip ist einfach von den Bildern abgewichen? schöne Grüße Lutz |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
|
kann ich nicht mehr sagen, wie das war. Ich mußte ihn definitiv anschleifen, was aber kein Problem war. In den original Objektiven ist auch links ein Rampe. Die habe ich sicherheitshalber dann auch noch dazumodelliert , wäre aber normal nicht notwendig.
Hintergrund ist wohl der, dass wenn z.B. bei Sigmas der Chip ausgetauscht wurde, durfte er nicht angeschliffen sein. Aber es ist unkritisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#129 | |
abgemeldet
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#130 |
|
Hallo,
bin zwar nicht Markus, aber nein: Der Händler ist virtuell umgezogen: http://eadpt.cn/eadpen.htm Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|