Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warum nicht auch das org. Bild???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 17:28   #1
christkind7

Themenersteller

Danke für Eure Antworten.
Zitat von baerlichkeit
Ich sach mal so... wenn ein Bildhauer fertig ist, kannst du dir den original Steinklumpen auch nicht mehr ansehen

Das Fotographieren eine Kunst ist weiß ich, aber wenn jemand diese Kunst erlernen möchte würde diese/r jemand dann auch den Unterschied besser sehen. Bei einem Bildhauer weiß ich das der Ausgangsstoff ein Stein war. Aber hier sehe ich oft nicht was ist real und was hinzu gefügt.

Ich musste auch feststellen dass es ein Unterschied ist ob ich jetzt in RAW oder JEPG aufnehme. In den RAW-Bilder kann man besser seinen eigenen Tatsch mit ein bringen wobei bei JEPG das nicht mehr so ganz geht oder Irre ich mich da.
Danke für Euer Angebot, dass man das org. Bild bei Nachfrage evtl. auch zu sehen bekommt.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 18:00   #2
alberich

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
..., aber wenn jemand diese Kunst erlernen möchte würde diese/r jemand dann auch den Unterschied besser sehen.
Da würde aber das Ausgangsbild genau so wenig helfen wie der Stein bei der Skulptur. Nur weil man weiss wie etwas vorher aussah, weiss man immer noch nicht wie man von dort zum Endeergebnis kommt und können tut man es dadurch schon gar nicht.

Somit müsste jeder einzelne Schritt genau dokumentiert sein um überhaupt nachvollziehbar zu machen was da wann wie genau wo passiert, ansonsten ist es relativ witzlos.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:10   #3
baerlichkeit

Alles richtig,
dann muss man sich das zeigen lassen.

Und da hilft wie weiter oben schon angesprochen eine freundliche Nachfrage ganz oft Wunder
Alt 12.07.2010, 18:47   #4
christkind7

Themenersteller

Alberich und Baerlichkeit, ihr habt ja recht dann werde ich ich Zukunft nachfragen.
Vielleicht kennt Ihr das Rätsel wo zwei gleiche Bilder sind wobei das eine Orginal ist und das andere eine Fälschung.
Es dreht sich für mich nicht darum wie ich von dem Ausgangsbild zum Vorzeigebild komme sondern einfach nur das man den Unterschied sieht. Das es sich hierbei (Ausgangsbild - Vorzeigebild) um Fotoprogramme handelt und das man sich damit auskennen sollte ist mir klar.
Gruß
Jürgen
Alt 12.07.2010, 18:52   #5
Karsten in Altona

Ich hab das durchaus schon gemacht, aber meist nur, wenn im Verlaufe der Diskussion die Frage aufgekommen ist, bzw. bezweifelt wurde, ob das alles so "original" sei - von wegen reinkopiert etc.

Zb hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=88896 und hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=91212

Nur mal als Beispiel

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 19:16   #6
christkind7

Themenersteller

Karsten danke, genauso stell ich mir das vor. Ausgangsbild und Vorzeigebild.

Gruß
Jürgen
Alt 12.07.2010, 19:26   #7
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Da würde aber das Ausgangsbild genau so wenig helfen wie der Stein bei der Skulptur. Nur weil man weiss wie etwas vorher aussah, weiss man immer noch nicht wie man von dort zum Endeergebnis kommt und können tut man es dadurch schon gar nicht.
Easy, man meißelt halt alles weg, was nicht nach Pferd aussieht

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warum nicht auch das org. Bild???

Forenregeln