![]() |
Warum nicht auch das org. Bild???
Hallo zusammen, da ich mich als ANFÄNGER bezeichne frage ich mich schon die ganze Zeit warum meistens nur die beabeitete Bilder gezeigt werden und nicht auch die org. Aufnahme. Mich persönlich würde Interessieren wie auch das Orginal aussieht. Ich könnte mir Vorstellen dass es anderen User auch so ergeht.
Gruß Jürgen |
Einfach Anfragen. Auf freundliche Anfrage bekommt man sicher das ein oder andere Mal ein Original(-Rohdaten-)Abzug. :top:
|
ich sehe das so:
Es gibt kein wirkliches Original, alles was du an Daten hast ist bereits irgendwie interpretiert worden. Auch bzw. gerade die Jpegs aus der Kamera wurden schon von dieser Bearbeitet. Viele hier wollen oft nur durch die Bearbeitung den realen Eindruck wiedergeben. Aber ich muss dir zustimmen manchmal würde mich auch die (Näherung der) Basis interessieren mit der begonnen wurde. (ich mache das auch nur selten *sich schämt*) |
Also bei mir siehst du nur Originalbilder :mrgreen:
Siehe Signatur ;):cool: Grüße, Erwin |
Ich sach mal so... wenn ein Bildhauer fertig ist, kannst du dir den original Steinklumpen auch nicht mehr ansehen :mrgreen:
|
Zitat:
Bei mir kommt wirklich alles durch die Bearbeitung bevor ich es online zeige da ich nur RAW fotografiere. Das wäre ohne Bearbeitung zu flau. Außerdem will man ja auch ein optisches Schmankerl zaubern =) |
Da schließ ich mich Parki an :top:
Alles bei mir ist in RAW aufgenommen, das geht ohne Raw-Entwicklung dann sowieso nicht. Entweder man stellt in der Kamera was ein, damit die Bilder entwickelt werden oder man machts am PC, früher im Labor. Wenn einer ein Bild von mir mit der Standard-RAW-Entwicklung sehen möchte braucht er nur fragen |
Zitat:
bydey |
Danke für Eure Antworten.
Zitat von baerlichkeit Ich sach mal so... wenn ein Bildhauer fertig ist, kannst du dir den original Steinklumpen auch nicht mehr ansehen Das Fotographieren eine Kunst ist weiß ich, aber wenn jemand diese Kunst erlernen möchte würde diese/r jemand dann auch den Unterschied besser sehen. Bei einem Bildhauer weiß ich das der Ausgangsstoff ein Stein war. Aber hier sehe ich oft nicht was ist real und was hinzu gefügt. Ich musste auch feststellen dass es ein Unterschied ist ob ich jetzt in RAW oder JEPG aufnehme. In den RAW-Bilder kann man besser seinen eigenen Tatsch mit ein bringen wobei bei JEPG das nicht mehr so ganz geht oder Irre ich mich da. Danke für Euer Angebot, dass man das org. Bild bei Nachfrage evtl. auch zu sehen bekommt. Gruß Jürgen |
Zitat:
Somit müsste jeder einzelne Schritt genau dokumentiert sein um überhaupt nachvollziehbar zu machen was da wann wie genau wo passiert, ansonsten ist es relativ witzlos. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |