SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » USB-Problem unter Windows 7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 11:02   #1
MM194

Hallo Ellersik,

so wie du es beschreibst, liegt die Vermutung nahe dass es am USB Anschluß deiner Alpha 900 liegt!

Ich nehme an, du hast bei beiden DSLR immer das gleiche USB Kabel genommen?

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2010, 11:06   #2
b-zar

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Hallo Ellersik,

so wie du es beschreibst, liegt die Vermutung nahe dass es am USB Anschluß deiner Alpha 900 liegt!

Ich nehme an, du hast bei beiden DSLR immer das gleiche USB Kabel genommen?
Die Vermutung hatte ich bei mir auch schon, gerade die Lesefehler beim Kopieren der Bilder treten bei mir auch an anderen Rechnern recht regelmäßig auf (lassen sich zwar auch durch Wiederholen letztendlich lösen, aber nerven tut's schon manchmal)...
b-zar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:24   #3
modena

Leute, was tut ihr euch an?

Ein guter Kartenleser kost heute 5€

http://www.hjreggel.net/cardspeed/sp...r-dsg1_de.html
http://www.hjreggel.net/cardspeed/sp...r-dsu1_de.html

http://www.digisol-online.com/epages...cts/CardReader

Geändert von modena (08.06.2010 um 11:44 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:44   #4
Ellersiek

Themenersteller

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, leider immer noch ohne Erfolg:

- ja, ich benutze immer das gleiche Kabel
- ja, die Karten (3 verschiedene) funktionieren mit der 700 bestens (also als Laufwerk sichtbar)
- die Deinstallation hat leider nichts gebracht: USB-Port und Gerät deinstalliert. Beides installiert sich anschließend nach Neustart wieder, meldet erfolgreichen Vollzug aber trotzdem ist die Kamera nicht als Laufwerk sichtbar.

@b-zar
Dein "irgendwie" würde mich brennend interessieren.

OT an:
@modena
Nur sind diese langsamer als der Direktanschluss und außerdem muss ich die Karte aus der Kamera nehmen, Lesegerät anschliessen, Karte ins Lesegerät und nach der Verarbeitung nicht vergessen, die Karte wieder in die Kamera zu stecken. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Direktanschluß die Bilder schon übertragen.
OT aus:

Danke und Gruß
Ralf
Alt 08.06.2010, 11:53   #5
modena

Langsamer als Direktanschluss, kaum!

Die günstigen Digisol Dinger sind, wenn es die Karte mitmacht, mit um die 32MB/Sec unterwegs. Mehr geht in der Praxis über USB 2 einfach nicht drüber.
Die A900 kommt laut Dpreview gerade mal auf 17MB/Sek.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra900/page13.asp

Optimalerweise steckt der Kartenleser schon am PC, wieso sollt ich den auch abmachen wollen? Bevor ich ihn ständig hin und hertragen muss kauf ich mir vorher einen 2.
Ich mein 5€ wenn ich bedenke was gute Bildbearbeitungssoftware oder ein Objektiv kostet, da ist es mir der Komfortgewinn, vor allem wenn man mit unterschiedlichen Kartenformaten hantiert, allemal wert.

Und die Karte nach dem Übertragen der Bilder wieder in die Kamera zu stecken ist ein automatischer Reflex, zumindest bei mir.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2010, 12:00   #6
Ellersiek

Themenersteller

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
...Optimalerweise steckt der Kartenleser schon am PC, wieso sollt ich den auch abmachen wollen?...

Am Notebook ist das schon ganz schön nervig, wenn man den Kartenleser vor dem Transport nicht absteckt, außerdem passt das Notebook mit Karteleser schlechter in die Notebooktasche

Gruß
Ralf, der nur noch mit Notebook arbeitet.
Alt 08.06.2010, 20:15   #7
konzertpix.de

Gesetzt der Fall, der USB-Anschluß der A900 hat wegen der ganzen Ein- und Aussteckerei der filigranen Steckerchen in die winzige wohl kaum stabilere Buchse in der Kamera noch nicht gelitten und ist die Ursache für das Problem, hätte ich noch einen Vorschlag.

Die Kamera steht tatsächlich in deren Konfiguration auf Wechseldatenträger und nicht etwa auf Remote Control oder sowas ? Den Hinweis brachte bislang nämlich noch keiner. Und bei Remote Control müßte eigentlich auch so ein Geräusch am Rechner zu hören sein, sich aber anschließend nichts mehr tun, weil die Sony-Software ja nicht installiert ist.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » USB-Problem unter Windows 7

Forenregeln