Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 5 neue Sigma Linsen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 22:20   #111
Bodo90

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
[...] Zudem können SSM-Motoren nach Ablauf einer gewissen Frist (5-10 Jahre) oft nicht mehr repariert werden => Totalverlust

Hallo Steve,

das interessiert - und schockiert mich aber schon. Zumal ich deine Beiträge sehr Wertschätze und i.d.R. nicht in Frage stelle, aber du verstehst sicherlich das sich das für den Otto-normal-Verbraucher komisch anhört

D.h. wenn ich mir jetzt ein 24-70 oder ein 70-200 für 1.500€ kaufe - funktionieren die in einem Jahrzehnt nicht mehr? Früher haben Objektive 20-30 Jahre locker gehalten und die neuen guten Sachen, von denen ich ausgehe Investitionen für die "Ewigkeit" *umgangssprachlich* gemacht zu haben, sind bald kaputt - wenn das wirklich der Fall ist, wie du schreibst - das die Keramik sich mit der Zeit abnutzt (dem zufolge ja auch ungenauer funktionieren müsste, bevor es ganz hinüber ist) und man es auch nicht reparieren kann - frage ich mich, warum man sowas verkauft?

liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 22:21   #112
eiq

Ich habe hier einige ältere (1990er) Canon-Objektive mit USM, die funktionieren bestens, genau wie 99,9% aller USM-Objektive aus der Zeit. Wenn die reihenweise ausfallen würden, würde man es merken.

Daher: Panikmache, mehr nicht.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:06   #113
kearny

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Daher: Panikmache, mehr nicht.
Oder einfach der Versuch, den Vorsprung der Mitbewerber beim Objektiven mit Ultraschallmotor zu diskreditieren?
Wie viele Zeiss-Objektive mit leisem Ultraschallantrieb gibt es eigentlich für das A-Bayonett?
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:43   #114
twolf

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Oder einfach der Versuch, den Vorsprung der Mitbewerber beim Objektiven mit Ultraschallmotor zu diskreditieren?
Wie viele Zeiss-Objektive mit leisem Ultraschallantrieb gibt es eigentlich für das A-Bayonett?
Oh man, Ich denke er hat sich da NICHT auf Sony Bezogen.

P.s. Kearny, Muß das sein ?

Habe das nicht vergessen !

Geändert von twolf (07.06.2010 um 08:51 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 00:41   #115
Michi

Themenersteller

An der Anfälligkeit von Ultraschallmotoren ist aber schon was dran. Das Canon 1,8/200 USM wird schon lange nicht mehr repariert. Bei einem Defekt des USM-Motors hat man nur noch Altglas.

Ein defektes Zahnrad bei einem 25jährigen Minolta 2,8/200 läßt sich zur Not durch eine Einzelanfertigung des Zahnrads immer noch reparieren. Auch ist die Elektronik bei den alten Minolta-Objektiven wesentlich einfacher augebaut.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2010, 07:57   #116
heldgop

Gegen die hohe ausfallraten von HSM motoren kann ich nichts sagen, aber bei der sache mit dem "keramik auf keramik" muss ich widersprechen.

zumindestens bei sigma laufen da messing und aluminium aufeinander, und ich glaube das ist auch bei anderen herstellern so. der stator kann auf keinen fall aus keramik sein, der muss ja eine "welle" erzeugen, dafür ist keramik viel zu steif.

mfg
Alt 07.06.2010, 08:07   #117
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Ein defektes Zahnrad bei einem 25jährigen Minolta 2,8/200 läßt sich zur Not durch eine Einzelanfertigung des Zahnrads immer noch reparieren. Auch ist die Elektronik bei den alten Minolta-Objektiven wesentlich einfacher augebaut.

Gruß
Michi
Und das gleiche gilt bei neuen Autos. Oder Waschmaschinen. Oder oder oder

Lustig ist es ja schon, da schreibt EIN User ein paar vermeintlich üble Tatsachen, die so überhaupt nicht nachprüfbar sind und schon geht die Stampede los
Ich würd einfach mal abwarten und wenn es so wäre, dann wäre das auch kein ausschließliches Sigmaproblem
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 08:49   #118
kearny

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
...ein paar vermeintlich üble Tatsachen, die so überhaupt nicht nachprüfbar...
Das bezeichnet man als Gerüchte und die gab es aus dieser Richtung schon genug - man denke an den Running-Gag mit der A900-Firmware. Aber wenn das Informationen mit dem Wahrheitsgehalt sind, die ihr hören wollt...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 09:02   #119
Tommyknocker

Ja das find ich ja so lustig, das sind Gerüchte, kaum belegt, und schon geht die Stampede los
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 5 neue Sigma Linsen

Forenregeln