Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sun-Sniper Gurt taugt der was???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 07:56   #81
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Ich möchte jetzt aber doch mal wissen, warum der gebogene Draht der Manfrotto-Platte stärker sein soll als der an der für Zug vorgesehenen Stativgewindeschraube.

Der Festziehbügel an der Manfrottoplatte dürfte doch eigentlich nur zum Festdrehen konzipiert sein..? Warum soll der dann besser halten?

Bitte klärt mich auf, ich will´s gerne verstehen.
Tja, die Antwort werde ich Dir wohl schuldig bleiben müssen. ...
Frag’ doch mal bei Manfrotto u. den Herstellern der jeweiligen Gurtschraube nach, was sie sich dabei gedacht haben. Die Legierungen mit den entspr. Festigkeitswerten wären auch interessant.

Im Ernst: Es ist mir völlig Wurscht, wieso das so ist. Entscheidend ist, zu wissen, ob die Öse hält, oder nicht.
Alt 23.04.2010, 08:01   #82
bossi40

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Na, dann sorge ich ein bisschen für Unwohlsein :

-> Bild in der Galerie

Bei größeren Objektiven ist das Gewicht zu groß. Das hält der Haken, der im Kopf Schraube sitzt, nicht unverändert aus und da hat sich auch beim Sun Sniper nichts geändert. Er dehnt sich, der ist nämlich nur gebogen und irgendwie reingefummelt. Bei mir konnte man ihn fast herausnehmen, da hat nicht mehr viel gefehlt. Deswegen nutzt Dir Dein Fangriemen nur hinsichtlich des Gurtes was . Ich habe den ganzen Schrott ausgebaut und gegen ein MiniConnect getauscht - jetzt ist an der Stelle Ruhe und die Kamera auch blitzschnell vom Gurt entfernt und anderweitig einsetzbar .
Hallo,

falls Du die Kameraschraube nicht mehr verwendest, ich könnte sie sehr gut gebrauchen!

Keine Kamera ist auch keine Lösung
bossi40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 10:10   #83
CarpeDiemJen

Also ich find den Gurt auch einfach nur klasse gerade für schwere sachen ist er echt unendberlich (Bsp. A700+Sigma 70-200/2.8 HSM= ca. 2Kg).
Wenn ich das Tamron 17-50/2.8 an der A700 hab merk ich schon fast nimmer das ich da überhaupt was dran hab.

Hab nen Wechselplattenadapter von Manrotto dran so entfällt das lästige geschraube und gemache an der Kamera wenn man sie mal auf das Stativ setzen will.

Also von mir aus würd ich dem Ding nen dickes Plus geben und dazu raten wirklich nur das Orginal zu nehmen.
Ne Bekannte hat sich von einem anderen Anbieter ein Abklatsch bestellt und den find ich mal richtig doof. Er hat auch keine Dämpfung drin und die Gurtverstellung find ich auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Hab meinen zu dem ColorFoto 3 Heft Abo bekommen wodurch er mal richtig günstig war, glaub rund 20€ inkl. Hefte.

LG
Jens
Alt 23.04.2010, 10:16   #84
Joshi_H

Angeregt durch die Diskussion zur Belastbarkeit des SunSniper habe ich ein Mail an den Produksupport geschickt:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Besitzer eines Sniper Steel und auf der Suche nach Informationen zur maximalen Belastung der Sniper-Strap Kameraschraube bzw. des Karabiners und der Gurtbefestigung.

Mit freundlichen Grüßen,
Die Antwort:

Zitat:
Hallo,

den Gurt haben wir selbst mit Kameras + Zubehör bis zu 10kg erfolgreich getestet, daher wird der Gurt problemlos mit Ihrer Kamera nutzbar sein!

Sonnige Grüße

SUNBOUNCE GmbH
10 kg ist schon was und ich gehe davon aus, dass der Sniper auch mehr ohne Probleme halten wird. Ich vertraue dann auch lieber einem Original als einer "Bastellösung", wobei das jetzt nicht abwertend gemeint ist. Ich persönlich bin kein Bastler und daher würde meine Konstruktion wahrscheinlich eh nicht funktionieren.

Grüße,

Jörg
Alt 23.04.2010, 10:18   #85
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von CarpeDiemJen Beitrag anzeigen
Also von mir aus würd ich dem Ding nen dickes Plus geben und dazu raten wirklich nur das Orginal zu nehmen.
Dann solltest Du aber die Finger vom Sun Sniper lassen. Das Original ist der R Strap .

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
10 kg ist schon was ...
Die Aussage ist ohne Wert. Es kommt darauf an, welche Belastung über welchen Zeitraum ausgehalten wird. Mein Teil war 1 Jahr lang ok, dann fing es an, sich erkennbar zu verbiegen. Und da war lediglich ein 70-200 mit Kamera dran, also nichts weltbewegendes.

Geändert von Dimagier_Horst (23.04.2010 um 10:22 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2010, 10:29   #86
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von CarpeDiemJen Beitrag anzeigen
... Ne Bekannte hat sich von einem anderen Anbieter ein Abklatsch bestellt und den find ich mal richtig doof. Er hat auch keine Dämpfung drin und die Gurtverstellung find ich auch nicht gerade vertrauenserweckend.
LG
Jens
Wäre interessant, was für ein Gurt (Hersteller, Fotos) das ist.
Bringt das elastische Element Vorteile?
Alt 23.04.2010, 10:33   #87
Joshi_H

Zitat:
Die Aussage ist ohne Wert. Es kommt darauf an, welche Belastung über welchen Zeitraum ausgehalten wird. Mein Teil war 1 Jahr lang ok, dann fing es an, sich erkennbar zu verbiegen. Und da war lediglich ein 70-200 mit Kamera dran, also nichts weltbewegendes.
Dann ist der Belastungstest von 25 kg der weiter oben erwähnt wurde auch ohne Wert. Wenn diese Aussage vom Hersteller kommt und in meiner Mailbox liegt, dann etwas passiert, weiß ich, wie ich mich dann dem Hersteller nähern kann.

Grüße,

Jörg
Alt 23.04.2010, 10:52   #88
Knipseknirps

Zitat:
Dann solltest Du aber die Finger vom Sun Sniper lassen. Das Original ist der R Strap .

Sag´ mal Horst, Dein Teil war doch aber der R Strap, jedenfalls hast Du die Schraube mit dem "R" abgebildet.
Wie kannst Du dann auf den Sun Sniper entsprechendes schließen?

Ich möchte allerdings kein Produktmeinungskrieg eröffnen (Sun Sniper vers. R Strap, Original ? von wem auch immer...bin da leidenschaftslos), sondern nur darauf hinweisen, dass sich die Aussagen nur auf das jeweilige Produkt beziehen können.
Ob sich der Bügel nach 1 Jahr beim Sun Sniper auch verbogen hätte, ist also völlig offen.
-
Ich versuche nur zu ordnen.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:03   #89
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Dann ist der Belastungstest von 25 kg der weiter oben erwähnt wurde auch ohne Wert. Wenn diese Aussage vom Hersteller kommt und in meiner Mailbox liegt, dann etwas passiert, weiß ich, wie ich mich dann dem Hersteller nähern kann.

Grüße,

Jörg
Hi Jörg,
ja, die identisch lautende Aussage lag auf meine Anfrage vor wenigen Tagen auch in meinem Postfach - und nun in meinem Tresor!

Allerdings steht in der Beschreibung des Herstellers ausdrücklich, dass er keine Haftung für Schäden durch den Gebrauch des Gurtes übernimmt.
O.k., Kulanz wäre mit dieser 10kg-Angabe wenigstens schon leichter einzufordern, sofern der Hersteller etwas auf sich hält.
Aber letztendlich, befürchte ich, würde man im Falle eines Schadens alleine gelassen, davon bin ich überzeugt. Die beteiligen sich doch nicht beim Sturzschaden von einer Gerätekombi aus (im meinem Falle) A700 + BG + 70-400 = ca. 2000,00 EUR.

Eher käme es zu einem Schlagabtausch ("unsachgemäße Benutzung, Schraube angeblich nicht festgezogen etc. ...pipapo"). Daher meine Fangleinenkonstruktion.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:30   #90
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
... steht in der Beschreibung des Herstellers ausdrücklich, dass er keine Haftung für Schäden durch den Gebrauch des Gurtes übernimmt.
Die beteiligen sich doch nicht beim Sturzschaden ...
Daher meine Fangleinenkonstruktion.
Das ist die Kernaussage!
Würde denn diese Diskussion über einen normalen Kamera-Schultergurt jemals auch geführt werden? Und würde jemand auf den Gedanken kommen, bei einem Deffekt den Gurthersteller in die Verantwortung zu nehmen? - Bestimmt nicht!

Jeder ist doch für sein "Drumherum" selbst verantwortlich und wägt daher im Vorfeld das Für u. Wider ab.
Und deshalb hast Du vollkommen recht, einen Fanggurt zu montiern.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sun-Sniper Gurt taugt der was???

Forenregeln