SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850: Test bei dpreview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 01:52   #21
powerded

Ich glaub keine Firma oder so ein Testhaus ist derzeit unabhängig, die tun alle nur so. Deswegen lese ich auch die letzte Zeit immer weniger Testberichte.
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2010, 07:23   #22
Phillmint

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Auch der Redaktion von dpreview dürfte nicht entgangen sein, dass es inzwischen einen neuen RAW-Konverter von Sony gibt (IDC 3.1). Und natürlich Lightroom 3 Beta 2 mit einer deutlich verbesserten De-Mosaicing sowie Rauschreduzierung. Dass die darauf nicht eingegangen sind, verstehe ich nicht. Derartige Verbesserungen darf ein Fach-Journalist doch nicht einfach ignorieren .
Martin
Servus Martin,
ich find das gar nicht so tragisch - erstens müssen sie ja irgendwie eine Vergleichbarkeit sicherstellen. Da finde ich den ACR schon nicht schlecht. Und man muss auch leider sagen, dass der noch aktuelle ACR halt zur Zeit für viele das Maß aller Dinge ist. ICH habe z.B. keine Lust mich extra mit Lightroom auseinanderzusetzen und auch der IDC kommt MIR nicht mehr auf die Platte.
Aber ich gebe Dir Recht - ein kurzer Ausblick hätte ich auch nicht geschadet...

Ansonsten fande ich den Quick Review eigentlich recht neutral. Keine unnötigen Seitenhiebe, sondern für dpreview recht sachlich.

Grüße
Phill
Alt 16.04.2010, 07:51   #23
binbald

Zitat:
Auch der Redaktion von dpreview dürfte nicht entgangen sein, dass es inzwischen einen neuen RAW-Konverter von Sony gibt (IDC 3.1). Und natürlich Lightroom 3 Beta 2 mit einer deutlich verbesserten De-Mosaicing sowie Rauschreduzierung. Dass die darauf nicht eingegangen sind, verstehe ich nicht. Derartige Verbesserungen darf ein Fach-Journalist doch nicht einfach ignorieren .
Warum sollten sie? Es ist nicht deren Aufgabe, sich den möglicherweise besten Konverter herauszusuchen, sondern einen Standardkonverter zu nehmen, um Vergleichbarkeit herzustellen. Und das ist nun mal der ACR.
Anderer Weg: immer und nur den herstellerseitigen Konverter. Aber dann schreit auch wieder irgendjemand.
In einem stimme ich Dir zu: Zumindest erwähnen hätten sie es können.

Zitat:
Inakzeptabel finde ich allerdings, dass dpreview jetzt noch einen "Quick Review" ("Test" nennen sie das ja nicht) veröffentlicht, wo doch bereits allen Orten gemunkelt wird, dass es ab Mai eine neue Firmware für die A850/A900 mit deutlich besserer Rauschreduzierung geben wird.
Nö, warum über ungelegte Eier gackern. Völlig richtig. Hätte Sony rechtzeitig was auf den Markt bringen sollen. Außerdem wurde schon früher gemunkelt, dass so etwas kommt. Und es kam nichts, nada, zero. Wer sagt Dir, dass die den Test nicht schon zurückgehalten haben auf Grund der Gerüchte des letzten Jahres und dann beschlossen haben: An den jetzigen Gerüchten ist vielleicht auch nichts dran, bringen wir ihn endlich?

[QUOTE]Ob das einer unabhängigen und unvoreingenommenen Berichterstattung dienlich ist???
naja, sooo unvoreingenommen war dpreview auch in der Vergangenheit schon nicht immer.
Alt 16.04.2010, 08:06   #24
Joshi_H

Ich fasse mal das für mich bisher wesentliche zusammen:

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
mal ne bescheidene Frage: Welchen A850 Benutzen interessieren hier irgend eine Punktwertung?
Ganz ehrlich, da bin ich lieber ein Underdog ...
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Korrekt, Andre. Ich weiß am besten, was meine Kamera zu leisten vermag...

[...]

Wenn ich so darüber nachdenke: ich glaube, so langsam fange ich endlich an zu fotografieren. Ich mache mir keine Gedanken mehr über die Kamera, die ich nutze - ich schaue nur mehr nach dem Ergebnis
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das ist meines Erachtens nach eines der besten Argumente für eine 900/850.
Seit ich damals die 900er gekauft habe hat der ganze Quatsch mit der Schielerei nach "oben" und Vergleicherei mit früherem Kleinbild aufgehört. Welch eine Befreiung. Man hat eine Kamera in der Hand und fertig. Das erste Mal seit das digitale Zeitalter angebrochen ist, habe ich wieder eine Kamera in der Hand, bei der ich genau so wenig über die Kamera nachdenke wie früher bei den analogen. [...]
Das könnte man schon fast irgendwo auf einem Berg in ein paar Steintafeln meisseln.

Grüße,

Jörg
Alt 16.04.2010, 08:16   #25
turboengine

Zitat:
Inakzeptabel finde ich allerdings, dass dpreview jetzt noch einen "Quick Review" ("Test" nennen sie das ja nicht) veröffentlicht, wo doch bereits allen Orten gemunkelt wird, dass es ab Mai eine neue Firmware für die A850/A900 mit deutlich besserer Rauschreduzierung geben wird. Wenn ich Productmanager bei Sony wäre, würde ich da aber mal ein ernstes Telefonat führen ...
Wenn ich Produktmanager bei Sony wäre, würde ich mir die Zeit nehmen und mir einen neuen Arbeitgeber suchen. Wenn ich das schon höre: "wird gemunkelt..."

Das Firmwareupdate ist seit mindestens einem halben Jahr überfällig, wenn man nach dem Gemunkele geht. Jetzt zählen nur noch Fakten. Vielleicht sieht das dpreview auch so.

Im übrigen finde ich das Review, wenn man z.B. die Nikon D2X als absoluten Maßstab nimmt, vollkommen in Ordnung. Wenn ein Golf 75% der Wertung eines 600er SEL erhält, ist das auch OK. Nur "Bang for the Bug" (Value), da müsste der Balken auf Rechtsanschlag gehen. Die 850er ist da schon einzigartig auf dem Markt. Nichts weniger.
Alt 16.04.2010, 08:33   #26
Stoney

Zitat:
Inakzeptabel finde ich allerdings, dass dpreview jetzt noch einen "Quick Review" ("Test" nennen sie das ja nicht) veröffentlicht, wo doch bereits allen Orten gemunkelt wird, dass es ab Mai eine neue Firmware für die A850/A900 mit deutlich besserer Rauschreduzierung geben wird. Wenn ich Productmanager bei Sony wäre, würde ich da aber mal ein ernstes Telefonat führen ...
So, Mai jetzt also? Naja, über eine neue Firmware wird schon lange gemunkelt. Sollte die nicht schon im Februar kommen? Warum sollte man sich um ungelegte Eier scheren, von denen man nicht weiß, wann und ob sie überhaupt gelegt werden?
Solange es keine offizielle Ankündigung gibt, was soll der Produktmanager da sagen? "Hören Sie mal, Herr DPreview, wie konnten Sie nur, wo doch bereits an allen Orten gemunkelt wird...?"

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 08:34   #27
modena

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Das Firmwareupdate ist seit mindestens einem halben Jahr überfällig, wenn man nach dem Gemunkele geht. Jetzt zählen nur noch Fakten. Vielleicht sieht das dpreview auch so.

Die 850er ist da schon einzigartig auf dem Markt. Nichts weniger.
Auf Gemunkle kann man gar nichts mehr geben.
Bei Sony zählen da nur noch Taten, sprich die Firmware muss her.
Alles Andere ist völlig uninteressant.

Und was an der 850er so einzigartig sein soll ist mir nicht ersichtlich.
Bis auf den Preis sie kostet momentan 1600€.
Die Canon 5DII gibts ab 1800€ und die würd ich ähnlich einordnen.
Wenn nicht noch etwas besser....

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:31   #28
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Redaktion bei dpreview den ungefähren Release-Termin der neuen Firmware kennt. David Kilpatrick (der allerdings nicht immer genau informiert ist) schreibt auf seiner Webseite, dass Sony die neue Rauschreduzierung zunächst in den IDC implementiert hat und diese ab Mai dann auch als FW-Update kommen wird. (das meinte ich mit "wird gemunkelt") Wenn diese Info zutrifft, endet das Haltbarkeitsdatum des "Quick-Reviews" irgendwann im Mai.

Saubere journalistische Arbeit wäre es gewesen, wenn dpreview den "Gerüchten" um das FW-Update nachgegangen wäre und dann im "Test" erläutert hätte, warum sie die Alpha 850 jetzt noch mit einer möglicherweise bald veralterten FW getestet haben.

Ganz ähnlich sehe ich das mit der kommenden Version des ACRs. Photoshop CS5 mit der deutlich verbesserten Rauschunterdrückung in ACR 6 steht vor der Tür - und das ist seit Montag offiziell. Offiziell ist auch, dass CS5 in Deutschland ab Mitte Mai verfügbar sein wird, die englische Version kommt traditionell immer ein paar Wochen früher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dpreview die Beta-Version von CS5 zum Testzeitpunkt des A850 noch nicht hatte. Beispielbilder haben sie auf alle Fälle bereits gezeigt.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass dpreview auf Teufel komm raus jetzt das neu eingeführte Format "Quick Review" bringen wollte.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:37   #29
weberhj

Hallo Martin,

Zitat:
da gehst du schlicht von falschen Vorraussetzungen (Fach-Journalist) aus,
sieh dpreview mal eher als das was es ist, nämlich eine geschickt platzierte
Vorhut des Canon Marketings.

Unter diesen Blickwinkel macht es auch Sinn dass z.B. die
Canon Einsteigerbilligknipse 550D 77% und die A850 mit 75% bewertet wird.

Logisch unter diesem Aspekt natürlich auch, dass man natürlich nicht mit
High ISO-NR Off und LR3beta2 konvertiert, dann müsste man ja Bilder von der
Konkurrenz einstellen die zwei Klassen besser wären.

Vielleicht musste der A850 Test deshalb auch dringend noch raus bevor
Adobe die neuen Algorithmen in ACR einbaut. Bei Canon, da können wir uns
jedenfalls sicher sein, hätte dpreview die neueste Beta unter Garantie
verwendet, wenn sie zu ebenso dramatischen Verbesserungen geführt hätte.

Also die Tests von dpreview sind nach wie vor für die Tonne. Die haben rein
gar nichts dazu gelernt, und machen halt ihren Job im Sinne ihres Auftraggebers.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:48   #30
modena

Auf die Bewertungsprozentpunkte würd ich jetzt nicht zuviel geben.

Aber wenn man in derselben Klasse bleibt, also eine 550D mit einer A450 oder
A550 vergleicht, kommen die schon eher hin.

Und wie auch beim Firmwareupdate von Annodunnemal bei der D7D wird dpreview sicherlich einen Nachtrag im Review eintragen falls es denn gravierende Verbesserungen geben sollte!
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850: Test bei dpreview

Forenregeln