Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850: Test bei dpreview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 22:46   #1
alberich

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich mache mir keine Gedanken mehr über die Kamera, die ich nutze - ich schaue nur mehr nach dem Ergebnis
Das ist meines Erachtens nach eines der besten Argumente für eine 900/850.
Seit ich damals die 900er gekauft habe hat der ganze Quatsch mit der Schielerei nach "oben" und Vergleicherei mit früherem Kleinbild aufgehört. Welch eine Befreiung. Man hat eine Kamera in der Hand und fertig. Das erste Mal seit das digitale Zeitalter angebrochen ist, habe ich wieder eine Kamera in der Hand, bei der ich genau so wenig über die Kamera nachdenke wie früher bei den analogen.
Die Kameras sind so gut das man sie vergessen kann. Und zwar vergessen im besten Sinne.

Dieser Gewinn an Selbstbestimmung und Freiheit wird viel zu wenig in diesen ganzen schwafeligen Tests berücksichtigt. Logisch, das stellt man ja auch nur beim arbeiten fest und nicht beim testen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2010, 23:15   #2
pianofranz

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das ist meines Erachtens nach eines der besten Argumente für eine 900/850.
Seit ich damals die 900er gekauft habe hat der ganze Quatsch mit der Schielerei nach "oben" und Vergleicherei mit früherem Kleinbild aufgehört. Welch eine Befreiung. Man hat eine Kamera in der Hand und fertig. Das erste Mal seit das digitale Zeitalter angebrochen ist, habe ich wieder eine Kamera in der Hand, bei der ich genau so wenig über die Kamera nachdenke wie früher bei den analogen.
Die Kameras sind so gut das man sie vergessen kann. Und zwar vergessen im besten Sinne.

Dieser Gewinn an Selbstbestimmung und Freiheit wird viel zu wenig in diesen ganzen schwafeligen Tests berücksichtigt. Logisch, das stellt man ja auch nur beim arbeiten fest und nicht beim testen.
Das hat vielleicht auch ein wenig damit zu tun, dass viele Kameras ja nicht unbedingt (nur) zum reellen Knipsen gekauft werden, sondern auch oft einfach aus Technikbegeisterung oder ganz "normalem" Konsumrausch. Und hier gilt dann natürlich das mehr, welches von der Allgemeinheit als besser oder schneller etc angesehen wird. Ich kann mich an meine Schulzeit im Gymnasium erinnern, wo ich mit Minolta 5000 und Canon AE1 unterwegs war und ein Klassenkamerad eine super-duper-mega-coole Canon kaufte. Und damit angab. Monate später war die Canon vergessen, und er wandte sich anderen Dingen zu. (das hat natürlich nichts mit Canon zu tun, hab's nur geschrieben um zu illustrieren was ich denke)

Im Allgemeinen habe ich den Eindruck dass wir in unseren verwöhnten Gesellschaften leider oft die Tendenz vermittelt bekommen, dass wir in einer "halbvollen Flasche" eher eine fast schon LEERE Flasche sehen, statt eine Flasche wo wir noch die Hälfte geniessen können: Wir kucken lieber, welche Kamera mehr coole Funktionen hat statt Fotos zu machen mit der Kamera die wir haben (und die xmal besser ist als alles was die meisten von uns frühre je erträumen konnten), kucken lieber, wieviel PS mehr der neue Audi des Nachbarn hat und falls dies der Fall ist, finden wir unser aktuelles Auto, das eigentlich bisher super war, auf einmal alt, uncool, ungenügend etc...

Naja, let's be happy

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:23   #3
alberich

Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Das hat vielleicht auch ein wenig damit zu tun,
Also bei mir hat es nur was damit zu tun das alle vorherigen Kameras "Notlösungen" waren. Die 900er war die erste digitale Kamera die gegenüber einer KB-Analogen und analogem MF keinerlei Einschränkungen nötig machte, im Gegenteil.

Gesellschaftliche und/oder "systemische" Drücke spielen dabei für mich keine Rolle.

Aber Du hast natürlich recht. In vielen Fällen kaufen Menschen nur weil andere Menschen kaufen. Früher starb man für sein Land mehrheitlich auf dem "Feld de Ehre" heute in der Schlange beim Media-Markt. So ändern sich die Zeiten
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850: Test bei dpreview

Forenregeln