![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
7R Aber welche 2,3 oder 4.
Nach dem ich ja keine Sony seit langer Zeit in der Hand hatte,
Denke ich über eine Sony 7 R nach, ich will etwas das System Sony Ausprobieren, Ziel ist Wildlife. Zum Probieren möchte ich jetzt nicht viel Geld in die Hand nehmen und mich erstmal am Gebraucht Markt Bedienen. Als Objektiv erst das Sony SEL 200-600mm F5,6-6,3, evtl. Später Sony SEL 400-800mm f6,3-8 G OSS. So und nun die Frage, Als Kleinster Invest A7 R 2 Gibt es sehr Günstig, oder Lohnt sich die Nachfolger A7 R 3 , Oder A7 R 4. Die R2 bekomme ich ab 700 Euro Die R3 ab 1100 Euro, R4 ab 1700 Euro. Wo sind die Vor und Nachteile? Im Bezug Bildqualität, AF und Iso. Bin sehr an Praktische Erfahrungen Interessiert.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn es auf den AF-C ankommt, und davon kann man bei Wildlife ja ausgehen,
wirst du nicht mit weniger als der A7RIV starten können. Ich habe mich mir der A7RIII bzgl. AF-C mehr als abgemüht und so manches Motiv verpasst. Klar sind mir auch einige Bilder gelungen, aber damals war außer der A9 nichts anderes verfügbar und ich wollte den R-Sensor. Vielleicht eine kleine Nachbemerkung: Der Passus "Ich habe mich mir der A7RIII bzgl. AF-C mehr als abgemüht" bezieht sich auf meine heutige Sicht und Erfahrung mit der A1, die mich seit fast 3 Jahren begleitet.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (22.08.2025 um 12:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Heute keine R2 mehr nehmen! Wenn dann die R3. Der Sensor ist der gleiche aber alles andere wurde ein wenig verbessert. Die BQ dieses Sensors ist heute noch konkurrenzfähig. Der AF ist halt alt. Da gibt es bei Sony inzwischen viele Generationen besseres.
Wenn dir der AF wichtig ist (du schreibst 'Ziel ist Wildlife') würde ich mir eine A9 der ersten GEN anschauen. Die ist inzwischen zwar auch 8 Jahre alt aber vom AF eine ganz andere Nummer.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn es eine R sein muss und du es dir leisten kannst die R4, aber mindestens die R3!
Die R3 ist bei mir nach wie vor in Gebrauch als Zweitkamera neben der R5. Der AF der R5 ist zwar etwas besser, der AF der R3 aber jetzt auch nicht übel. Eine R2 würde ich nicht mehr empfehlen, die ist in vielen Belangen deutlich hinter der R3 trotz gleichem Sensor.
![]() |
#5 |
|
Warum muss es denn unbedingt eine "R" sein? Für Wildlife wäre doch eine gebrauchte A7 IV oder eine A9 auch nicht schlecht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das zusätzliche Croppotenzial der R-Serie ist schon eine feine Sache.
![]() |
#7 |
|
Ist schon klar, aber der AF-C ist nicht so toll. Ich hatte die A7R V, da war bei schwarzen Hunden in Action schnell Schicht im Schacht. Auch bei BIF war der AF-C nicht wirklich zuverlässig. Wenn sich die "Viecher" nicht viel bewegen ist das mit einer "R" auf jeden Fall super, aber Wildlife ist ja auch Bewegung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Welche Erwartungen hast Du an Deine Wildlife Bilder?
Irgendwo liegt eine Löwe rum oder ein Leopard hängt in den Bäumen? Ein jagender Gepard oder kleine Vögel sollen im Flug eingefangen werden? Es hängt also von Deinen Ansprüchen an den Autofokus ab. Um es gaaaanz einfach zu sagen: Wenn Du manuell fokussierst dann kannste auch die 7 R I nehmen. ![]() Wenn Du jedoch ausprobieren möchtest im Sinne von Vergleich mit Deinem jetzigen System dann solltest Du auch auf etwas gleichwertiges von Sony umsteigen bzw. probieren oder etwas darüber - soweit es das gibt. Aber im Endeffekt liegen alle System in einer bestimmten Preisklasse von der Leistung in einem ähnlichen Bereich. Gibst Du € 5.000, - für Sony, Nikon, Canon oder so aus bekommst Du ähnliche Leistungen. Ausnahme ist hierbei natürlich Leica. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also die 7RV ist beim AF sicher besser, als die 7IV. A9 oder bei Wildlife die A1 ist da sicher besser. Allerdings immer eine Frage des Budgets.
![]() |
#10 |
Chefheizer
|
Im Vergleich a7rII zu a7rIII macht sich der zusätzliche Bildprozessor der rIII positiv auf die Bildqualität bemerkbar.
Sonst: Wenn man nicht Highend nimmt (nehmen kann/will - was ich verstehe !!), ist es immer ein Kompromis. So auch hier: Wenn man die Croppmöglichkeiten haben will, wird es nun Mal eine 'R'. Ich habe mit der a7rIV auch schon BIF gemacht, allerdings dann mit Objektiven, mit mehr Öffnung. Und genau hier muss man genau hinschauen. Soviel ich im Hinterkopf habe, macht die a7rIV den Phasen-AF nur bis Blende 8. Das würde für das 400-800 gerade so reichen, aber Wunder darf man sich da wahrlich nicht erwarten - TC bei Wildlife ist damit eigentlich schon ausgeschlossen. Bei welcher Blende die a7rIII noch Phasen-AF macht, weiß ich nicht - bitte nachschauen. Da wäre dann in der Tat eine a9 der 'Budgetsieger', aber wenn man Crop haben will - tja, irgendwas ist immer.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|