![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schwarz-Weiß Software
Welche Software ist für Euch die Vorteilhafteste?
Ich benutze Silver Effex in meinen Anfängen bzgl.Schwarz- Weiß. Nun wird Schwarzweiß Projects 3 auf einer Heft CD gratis angeboten,hat jemand diese Software? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich nutze einfach das Film Pack von DXO, welches somit im RAW Konverter implementiert ist; warum mit zig Programmen hantieren, wenn`s ein optimal aufeinender abgestimmtes Paket für mich zufriedenstellend löst.
http://www.dxo.com/us/photography/ph...e/dxo-filmpack
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Bildbearbeitung macht man in der Reglel nach der Aufnahme.
![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() DxO FilmPack |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Langt für meine Ambitionen voll. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mal Schwarzweiß Projekts als Demo von Franzis ausprobiert. Es wurde damals als Nachfolgeprodukt der Nic Software presentiert. Viel umfangreicher aber auch viel umständlicher. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt Silber Effex schon käuflich erworben. So richtig warm bin ich mit der Projects Software nicht geworden. Ich glaube es hat sich nie wirklich durchgesetzt. Zum Anfang war es richtig teuer, kurze Zeit später wurde die Software zum Ramschpreis angeboten. Ich habe mit den Nic Filtern gute Erfahrungen gemacht und nutze sie heute noch als Plugin mit Ps. Die vielen vorgefertigten Presets benutze ich selten. Ich entwickle mein Bild von Null an selbst.
![]() |
#7 |
|
Photoshop und Photoshop Elements enthalten eine Funktion zur s/w Konvertierung mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Damit geht es schonmal besser als mit der Graustufenkonvertierung von IrfanView. Beispiele für meine ersten und einzigen Konvertierungen damit:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die kostenlosen NIK-Filter enthalten Silver Efex Pro 2. Darin gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten und Du bekommst als kleine Voransicht gleich 40 verschiedene Filterergebnisse angezeigt. https://www.google.com/intl/de/nikcollection/
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (09.10.2016 um 10:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe auf meinem Rechner Silver Efex Pro 2, Photoshop CS 5 mit einer anderen Möglichkeit der SW Konvertierung und Lightroom 6 auch mit einer anderenMöglichkeit der SW Umwandlung. Ich benutze seit Urzeiten hauptsächlich das NIK Programm - vielleicht auch aus Bequemlichkeit - weil ich das am besten kenne. Die Konvertierung in LR habe ich auch ausprobiert, die scheint mir auch sehr gut zu sein. Das angesprochene Gratisprogramm auf CD kenne ich nicht.
![]() |
#9 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#10 |
|
Silver Efex hat halt den grossen Nachteil, dass es nicht auf RAW-Ebene funktioniert.
Möchte man später nochmals Änderungen am Bild vornehmen, muss man wieder vorne anfangen. Ich nutze die NIK-Dinger nicht mehr, seit ich mit Capture One arbeite. Da kann man alles in einem Programm und auf RAW-Ebene machen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|