Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Farbechtheit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2014, 10:04   #1
michrima

Alpha SLT 57 Farbechtheit

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag!
Viele meiner Fotos sind zu wenig Farbintensiv, bzw. bei geringerem Licht (oder drinnen) bekommen die Farben einen braun-grauen Stich. Nur bei 100% Sonnenlicht bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich Fotografiere auch nur im RAW Modus. Egal ob mit Photoshop Lightroom (5.3) oder DxO Optics (das etwas schönere Ergebnisse liefert) bekomme ich das nicht weg. Bald wird es zu rot oder blaustichig. Eine Änderung des Weißabgleichs beim Entwickeln führt zu schlechteren Ergebnissen. Deshalb belasse ich in aller Regel den "Weißabgleich von Kamera" - auch sonst schaue ich dass ich mit den automatikfunktionen von LR auskomme. Selten, dass ich etwas nachreguliere.
Anbei 2 Links von Bildern die ausdrücken was ich mit grau-braun-stich meine. Und ich denke das lässt sich nur an der Kamera ändern.
Mein zweites Problem ist, dass für schnelle Schnappschüsse - im automatikmodus - bei Sonnenlicht - die meisten Fotos überbelichtet werden. Auch hier denke ich müsste dies doch durch eine Kalibrierung hinzubekommen sein. Denn auch hier tue ich mir mit der Nachbearbeitung schwer wenn das RAW schon falsch belichtet ist.

Beispiel1: für mich Farben i.O.:
https://www.flickr.com/photos/michri...57644160349407

Beispiel2: Farben zu blass / überbelichtet ?
https://www.flickr.com/photos/michri...7644160349407/

Für Problem 2 schicke ich noch Beispielfotos.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

lg, michrima
michrima ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln