![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches 50mm Objektiv an der A7R?
Für die A7R sind verschiedene 50mm Optiken möglich:
Mit AF Sony AF 1,8/55 FE-Mount Sony AF 1,4/50 über Sony Objektivadapter LA-EA 4 Sony ZEISS AF 1,4/50 ZA SSM über Sony Objektivadapter LA-EA 4 Sigma 1,4/50 DG HSM A über Sony Objektivadapter LA-EA 4 oder Metabones Canon Adapter Ohne AF ZEISS Otus 1.4/55 über Metabones Canon Adapter Leica Summilux 1,4/50mm über Novoflex M Adapter Voigtländer Nokton F 1,5 / 50 mm asphärisch über Novoflex M Adapter Die Auswahl ist sicherlich nicht vollstständig, andere Adapter sind sicherlich ebenfalls möglich. Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Kombination habt Ihr in Verwendung? Wie schnell ist der jeweilige Fokus mit dem LA-EA 4 Adapter?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auf was kommt es dir denn genau an?
In der Summe der Eigenschaften (Leistung, Preis, Größe, Gewicht, Autofokus, Passgenauigkeit zur Kamera) ist das FE 55/1.8 wohl kaum zu toppen. Ich nehme an meiner A7R kein anderes im Bereich um 50mm. Als Alternative kann man ein 'billiges' Altglas nehmen. Aber nochmal: Auf was kommt es dir im Detail an?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
das zeiss 55 1,8 ist ein wundervolles Objektiv, jedoch sind mir die 55 in einigen situationen schon zu nahe - eine 40 oder 50 wäre da für mich manchmal interessanter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die obengenannten Objektive haben ausser der ungefähren Brennweite kaum Gemeinsamkeiten. Frage an den TO: Was willst Du denn damit machen? Auf eine (b)lose Liste eine Empfehlung zu geben ist recht sinnlos.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Worauf es mir an kommt,
- Gute Bildqualität, Kontraststark - Scharf bis in die Ecken, möglichst bei Anfangsblende, um gut frei zu stellen - Wenn AF, dann möglichst zuverlässig, mit kleinem Toleranzfaktor und einer flotten Grundgeschwindigkeit (nicht Sport) - Augen AF wäre schön Sicherlich schließt sich das eine oder andere aus, aber deshalb frag ich ja :-)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann bringt es die zweite Antwort schon auf den Punkt ...
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Soll also heissen,
nur das Sony AF 1,8/55 FE-Mount erfüllt meine Wünsche umfassend? Meine bisherigen Erfahrungen mit der A7 beschränken sich allerdings nur auf Optiken die den Nativen AF der A7 nicht nutzen. Von dem Leica Summilux 1,4/50mm über Novoflex M Adapter bin ich recht angetan, klein scharf und sehr schön zu fokussieren. Eure Erfahrungen mit anderen Optiken hätten mich schon Interessiert. Gibts eigentlich im Bereich Düsseldorf / Essen ein Usertreffen?
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ich habe ein Canon FD 50mm F1,4 (neue Baureihe) mit Novoflex Adapter im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Viele Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Alternativ das Nokton 1,5/50 ... Kennst Du den hier? http://aperturepriority.co.nz/2014/0...ctant-tourist/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Warte bis Oktober, zur Zeit kann ich höchstens von Erfahrungen an der NEX-7 berichten. Vor einem Monat hatten wir hier das Forums-Jahrestreffen. Theoretisch sollte es in Essen auch einen Ruhrgebiets-Stammtisch geben, aber das scheint eher eine holperige Angelegeheit zu sein (ich war da auch noch nie).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|