Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - erster Eindruck
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 17:54   #81
Somnium

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
ganz ehrlich, wenn ich mit der A100 >ISO800 gegangen bin, dann gute Nacht. Natürlich ist das nicht schlimm, wenn man das nicht braucht. Die Qualität war sonst echt großartig, aber statt einem klaren schönen Bild mit extra Korn zu kommen. Das ist eine merkwürdige Argumentationskette, da komme ich nicht ganz mit
Ach, ich nutz einfach soviel ISO wie ich brauche um ein scharfes Bild zu bekommen. Und wenns 1600 ist, dann muss das eben sein. Ein Bild wird durch rauschen ja nicht schlecht, im Zweifelsfall wird halt eben mit Korn kaschiert.
Ich sag ja nicht das ich ein klares Bild zwingend mit Korn versehe, ich sprach ja von meinen Kameras. und die sind nunmal bei 1600 bzw 3200 nicht mehr "klar".
Das ganze war eh keine Argumentationskette, eher ein wenig Gedankengank zu der Meiner Meinung nach total aufgeblasenen Rauschdebatte....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2008, 17:56   #82
baerlichkeit

Thomas,
man will aber halt nicht nur rauschige Bilder. Man freut sich eben auch über rauscharme, ich sag bewusst nicht frei. Klar kann ich mit einem verrauschten Bild leben, mit einem nciht verrauschten aber noch viel eher
Alt 26.09.2008, 18:02   #83
Somnium

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Thomas,
man will aber halt nicht nur rauschige Bilder. Man freut sich eben auch über rauscharme, ich sag bewusst nicht frei. Klar kann ich mit einem verrauschten Bild leben, mit einem nciht verrauschten aber noch viel eher
Natürlich. Sag ich doch auch gar nichts gegen. Ich will nur darauf hinaus das hier der eindruck entsteht das man mit aktuellen Kameras kaum über iso200 oder iso400 unter schmerzen hinaus gehen kann, danach KANN das Foto einfach nicht mehr gut sein.
Das geht nun wirklich nicht gegen dich, du bist einer der Leute hier die definitiv Fotografieren können - und die 5d hat deinen Bilder wirklich nen kick gegeben, keine Frage - ich frag mich nur manchmal, aktuell durch ein Gespräch mit ner Freundin die da ne gesunde weibliche untechnische einstellung hat - ob manch einer ansttatt Rauschwerttabellen zu lesen nicht mal die Zeit in Motivsuche und Bildaufbau investieren sollte... Im endeffekt würde das den meisten Bildern hier mehr helfen als die Frage nach dem Rauschen.. Und wenn man inzwischen immer öfter von Einsteigern die froh sein können die Kamera richtig rum zu halten in ihren Bildkommentaren ließt das sie nicht über iso200 gehen wollten aus angst vorm rauschen, daher lieber ein wenig verwackelt haben... dann Frag ich mich langsam einfach inwie weit diese Technikverliebtheit in Foren einfach nur Ungesund ist... Verstehst worauf ich hinaus will?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 18:12   #84
baerlichkeit

Natürlich versteh ich dich. Danke übrigens für das Kompliment Wird man ja ganz rot

Nikon hat da ordentlich vorgelegt. Daran muss man sich nun natürlich objektiv messen. Ob das nötig ist und alles alte dadurch schlecht wird, das glaube ich nun wirklich nicht. Auch nicht, dass jetzt alles nur noch so wenig rauschen muss wie die
Und ISO800 ging natürlich auch mit der A100
Alt 26.09.2008, 18:46   #85
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Natürlich. Sag ich doch auch gar nichts gegen. Ich will nur darauf hinaus das hier der eindruck entsteht das man mit aktuellen Kameras kaum über iso200 oder iso400 unter schmerzen hinaus gehen kann, danach KANN das Foto einfach nicht mehr gut sein.
Das geht nun wirklich nicht gegen dich, du bist einer der Leute hier die definitiv Fotografieren können - und die 5d hat deinen Bilder wirklich nen kick gegeben, keine Frage - ich frag mich nur manchmal, aktuell durch ein Gespräch mit ner Freundin die da ne gesunde weibliche untechnische einstellung hat - ob manch einer ansttatt Rauschwerttabellen zu lesen nicht mal die Zeit in Motivsuche und Bildaufbau investieren sollte... Im endeffekt würde das den meisten Bildern hier mehr helfen als die Frage nach dem Rauschen.. Und wenn man inzwischen immer öfter von Einsteigern die froh sein können die Kamera richtig rum zu halten in ihren Bildkommentaren ließt das sie nicht über iso200 gehen wollten aus angst vorm rauschen, daher lieber ein wenig verwackelt haben... dann Frag ich mich langsam einfach inwie weit diese Technikverliebtheit in Foren einfach nur Ungesund ist... Verstehst worauf ich hinaus will?
Meiner Meinung nach, haben diejenigen, die eine Kamera NUR nach dem Rauschen beurteilen und den Kauf davon abhängig machen, einen ganz gewaltig an der Waffel.

Ich würde diese Herrschaften der Knipser Zunft zurechnen. Nachtaufnahmen sind mit DSLRs leicht zu machen und beeindrucken den Laien. Man knipst so oft, bis es passt. Schneller Erfolg mit wenig Aufwand und wenig Können. Das Prinzip kennt man vom Start der AF Technik. Da haben dann auch alle vermehrt auf Dinge konzentriert, die sich schneller fortbewegen.

Fotos, die mit ISO 800 oder mehr gemacht wurden, schauen immer ******e aus. Da konzentrier ich mich lieber auf den Bereich, der die beste Qualität liefert und investier meine Zeit lieber in Motivgestaltung als in sinnlose Diskussionen übers Rauschen. Reine Zeitverschwendung!!!

Geändert von Marcus Stenberg (26.09.2008 um 19:20 Uhr)
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2008, 18:57   #86
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Sag mal, Marcus, geht's noch?

Was gibt dir das Recht, User die anderer Meinung sind als du, mit solch beleidigenden Formulierungen zu bedenken Da diverse PNs dich offensichtlich nicht dazu bringen konnten, deinen Stil zu mäßigen, werden wir uns wohl andere Maßnahmen überlegen müssen, um den Ton in unserem Forum sauber zu halten .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 19:09   #87
ViewPix

Ich finde es interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat.

Wäre das SonyUserforum ein Onlinegame dann würden hier einige Berserker rumlaufen und andere Charaktere einfach köpfen, weil sie zu viel rauschen

Mal ehrlich wer von den Hobbyfotografen hätte früher zu analogen Zeiten bewußt High-ISO Aufnahmen gemacht in dem Maße wie das heutzutage anscheinend getan wird...
Alt 26.09.2008, 19:15   #88
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Sag mal, Marcus, geht's noch?

Was gibt dir das Recht, User die anderer Meinung sind als du, mit solch beleidigenden Formulierungen zu bedenken Da diverse PNs dich offensichtlich nicht dazu bringen konnten, deinen Stil zu mäßigen, werden wir uns wohl andere Maßnahmen überlegen müssen, um den Ton in unserem Forum sauber zu halten .

Martin
Wo ist da eine Beleidigung???

Es ist eine Tatsachenfeststellung, die vielleicht mehr Wahrheit in sich trägt, als es viele hier zugeben wollen.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 19:23   #89
Odie

Es ist doch egal, zu welchen technischen oder fachlichen Hilfmitteln gegriffen wird. Viel wichtiger ist doch die Freude am Fotografieren.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 19:24   #90
eiq

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Mal ehrlich wer von den Hobbyfotografen hätte früher zu analogen Zeiten bewußt High-ISO Aufnahmen gemacht in dem Maße wie das heutzutage anscheinend getan wird...
Genauso könnte man allerdings auch fragen, warum man das Internet bzw. das WWW vor 15 Jahren nicht genauso intensiv genutzt hat wie heutzutage...

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - erster Eindruck

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln