![]() |
A900 - erster Eindruck
Auf der Photokina hat ich zweimal für einige Minuten Gelegenheit, die :a:900 auszuprobieren.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._in_Aktion.jpg Meine ersten Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten: Die :a:900 ist ein "ganz schöner Klotz". Mit dem Hochformatgriff und dem CZ 24-70 hat man doch Einiges zu stemmen. Wer von der :a:700 kommt, fühlt sich an der :a:900 sofort zu Hause. Einzig, dass es nun weniger direkt anwählbare AF-Sensoren gibt. Das hat aber laut Sony den Vorteil, dass man nun mit dem "Joystick" alle Sensoren "im Kreis anfahren" kann. Der Sucher ist der Hammer. Spätestens, wenn man nach ein paar Minuten mit der :a:900 wieder durch den Sucher der :a:700 guckt, will man wieder die :a:900. Der Spiegelschlag ist wunderbar "soft". Die Kamera ist schnell - die immense Datenmenge verarbeitet sie wirklich flüssig. Die Preview-Funktion ist wirklich brauchbar. Und die Auflösung schlichtweg der Hammer. Hier ein Foto, das mit dem neuen, großen Blitz und dem Sony 70-210 G 2,8 SSM entstanden ist: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ispielbild.jpg Und hier noch ein 100%-Crop daraus: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...00_Prozent.jpg Was mir aber am besten gefallen hat: Mein Sigma 14/2.8 hat gar nicht so eine schlechte Figur an der :a:900 gemacht. Und der neue Blitz ist nicht nur genial praktisch (mit diesem Schwenkkopf) sondern scheint auch stets korrekt zu belichten. Martin PS: Falls ihr noch Fragen habt - her damit. Torsten und Fitz hatten die Kamera auch in der Hand - wir werden versuchen, alles zu beantworten. |
Servus Martin,
Ich werde mir diesen "Klotz" am Fr/Sa mal zu Gemüte führen, eigene Speicherkarte kann man ka einsetzen, oder? Welche Objektive kann man denn mit dem Teil ausprobieren... ist das vorbestimmt oder darf man das eigene dran machen? EDIT: Okay, zweite Frage hat sich erledigt.. sofern das mit Deinem Sigma allgemeingültig war... |
Danke für den Bericht, deckt sich mit meinen Eindrücken.
Bis auf den Blitz, der ist bei weit geöffneten, hochlichtstarken Optiken (85/1.4, 100/2.0) und hohen ISO-Werten (800+) doch sehr ins Schleudern gekommen und hat kräftig überbelichtet. Mit dem kleinen 42er war das nicht so. @Ron: Du kannst alles dranschrauben, was Sony im Moment zu bieten hat und auch alles, was Du mitbringst. |
Zitat:
|
Auch wenn ich ein Nörgler bezüglich der 24MP bin, die Auflösung ist schon sehr beeindruckend.:top: Da hat Sony ganze Arbeit geleistet. Entstanden die Aufnahmen in Raw oder JPG, weil solche JPG out of Cam, wäre auch nicht übel.
Gruß Wolfgang |
Das ist doch da Bild was ich von den Kameraden gemacht habe:D
Dem hab ich noch eine schöne Geschichte erzählt, aber die Auflösung ist schon absolut Brutal. Das habe ich schon auf dem Display nach der Aufnahme gesehen. Ja mit der Kamera kann man schon was zustande bringen, sogar ich :D |
Wollt ihr sowas nicht mal hochladen? Ich kann es auch gerne auf dem Webspace ablegen... ich schau mir doch so gerne Originale an :mrgreen:
|
Zitat:
Ich war auch anfangs wegen der hohen Auflösung skeptisch - zumal das dauerhafte Speichern doch immer aufwändiger wird. Aber ein solcher 100%-Ausschnitt ist schon was Tolles. Ich denke doch, dass ich die 700er überspringen und mir gleich die 900er als Nachfolger der Alpha 100 nehmen werde.... |
Zitat:
ich habe meine gestern nachmittag bekommen.... und bei den ersten Versuchen sehe ich das von Martin durchaus so bestätigt, allerdings empfinde ich den Spiegelschlag schon als deutlich spürbar und heftig in der Hand gegenüber der 700. Klar, es ist mehr als die doppelte Masse, aber ich hatte bei den ersten Bildern schon etwas Bedenken, dass die Erschütterungen das Bild ruinieren könnten, was allerdings keineswegs so war (auch ohne Antishake). Der Handgriff ist ein paar mm kleiner (nach vorne) als der von der 700, sie liegt in meiner (durchschnittlich großen) Hand aber genauso gut. Vom Gewicht her ist sie nur geringfügig schwerer und man kommt durchaus sofort ohne Anleitung damit klar. Mein erster Eindruck mit dem was ich gestern auf die schnelle mal getestet hab. Bilder folgen dann mal, wenn ich die entsprechende Zeit und Musse habe. 2,8/200 HS Apo: sensationell ab BL 4, bei 2,8 ist ein leichter Randabfall erkennbar 2,0/100: sensationell ab BL 2,8 1,7/50: sensationell, ab BL 4 nicht mal mehr ein Randabfall zu erkennen, bei 2,8 nur geringer Randabfall 24-105 Zoom: überraschend positiv, ich hätte einen massiveren Randabfall erwartet. Offen natürlich schon deutlich. 75-300 Zoom: je länger die Brennweite umso flauer die Bilder. Das Ofenrohr kommt hier deutlich an seine Grenze. Deutliche CA. Sigma 2,8/24 super wide II: Ab BL 4 schon richtig brauchbar und ab BL 8 ein sehr gutes WW mit nur geringem Randabfall. Sigma 15-30 Zoom: sehr deutlicher Randabfall auch abgeblendet in den äussersten Ecken (erstmal nur bei 15 mm getestet), auch deutliche Vignettierung. Aber durchaus vernünftige Schärfe und Kontrast, alles in allem brauchbar. Sigma 5,6/400mm APO (das "rote"): War auf Film/Dia noch richtig gut und knackig, aber auf der 900 wirken die Bilder, wie schon auf der 700, recht flau und Kontrastlos, ähnlich wie das Ofenrohr bei 300mm. Ist vielleicht von der Vergütung her überfordert!? So, das ist mein erster Eindruck von gestern nachmittag. Alles in allem bin ich mehr positiver überrascht als ich vorher dachte was meine teilweise sehr alten Linsen angeht. Es fehlt natürlich ein langes Tele auf dem Niveau des 2,8/200 und ein hervorragendes Weitwinkel so +/- 24 mm. Vielleicht werde ich mal bei Gelegenheit demnächst das neue 300er Zoom testen. viele Grüße aidualk |
Zitat:
Aber aidulak ist ja jetzt mindestens der Zweite, der die Kamera zu Hause hat, da sollte sich doch was machen lassen. Und nochmal zum 58er Blitz, ich habe gerade gesehen, dass der teilweise schon bei ISO 400 und Offenblende massive Überbelichtungen produziert hat. Ich hoffe mal, der war einfach verstellt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |