![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Irgendwie lese ich das anders:
Durch ein paar ml Methanol kann bereits Blindheit eintreten! Ich würde nicht auf die Idee kommen, das als "nicht viel" zu bezeichnen, aber vielleicht ist das ja Ansichtsache... ![]() Nicht daß Du denkst, was ist das schon wieder für ein Übervorsichtiger: Ich habe auch schon mit Methanol gearbeitet und halte es für gut beherrschbar, man muß nur um die Gefahr wissen. Früher zu meinen Modellbauzeiten habe ich es eher locker gehandhabt (Modellkraftstoffe), aber das hat dann auch schon mal zu Kopfschmerzen geführt... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Die Italiener haben ja damals Glykol verwendet
![]() Siehe dazu auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal. Sehr interessant. See ya, Maic.
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
wo kann man denn den Sensor von einer Firma reinigen lassen? Mich würde interessieren, was das genau kostet. Bevor ich den Sensor an meiner Kamera beschädige, würde ich gern etwas mehr Geld ausgeben. Machen das Fotogeschäfte oder muss man sie an den passenden Service schicken? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
ehemaliger Moderator
|
@Tom
Ich glaube, viel deutlicher, als ich es getan hatte, kann man es nicht schreiben. Man muss es nur lesen. Zitat:
Klar kann man von ein paar ml erblinden, wenn man es trinkt, das schrieb ich aber auch. Be sachgemäßem Gebrauch aber nicht. Man braucht nur mal in den Baumarkt zu gehen und sich einen beliebigen Reiniger, Lackentferner etc. zu greifen. Da hätte ich mehr Bedenken. Nicht, weil es giftiger ist, aber weil man mit viel größeren Mengen hantiert. Und der MAK-Wert von Aceton ist z.B. ca. doppelt so hoch, wie der von Methanol, d.h., die zulässige Menge in der Atemluft liegt in der gleichen Größenordnung. Aceton ist der Hauptbestandteil von Nagellackentfernern. Ich glaube, die meisten Nutzen den ohne Bedenken und dürfen das bei sachgemäßem Gebrauch auch. Und um das abschließend noch mal klar zu stellen: Ja, Methanol ist sehr giftig und etwas Respekt, Vorsicht und ein vernünftiger Umgang ist natürlich durchaus angebracht, aber zur Panik besteht nun wirklich kein Grund, wenn man ein paar Tropfen davon für eine Sensorreinigung verwendet. Jetzt sind wir inzwischen aber wohl ziemlich OT. Es ging ursprünglich mal um Green Clean, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (19.02.2009 um 09:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
ich habe das bei ein paar Fotogeschäften bis jetzt gesehen. Hat glaub ich ~40€ gekostet. Vorteil ist halt hier das die Firma die Verantwortung trägt. Gruß Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Ein Bekannter hat damals seine Cam bei Calumet reinigen lassen. Ob die das allerdings immer noch machen kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Eventuell einfach mal in einem Calumet-Shop vor Ort anrufen.
See ya, Maic.
![]() |
#77 |
|
Hier in dem Thread,
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=49192 hat jemand nach Adressen von Firmen gesucht, die Sensorreinigungen durchfuehren. Keine Ahnung ob die Adressenliste auf seiner Webpage noch aktuell ist. http://www.jujek.com/sensorreinigung.php Ich habe meine 7D in drei Jahren einmal nass gereinigt und das war mit Green Clean wet foam swab und dry sweeper. Sie hat es ueberlebt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Lange verschon geblieben bin ich nicht. Auch meine Foto-Gewohnheiten haben sich nicht geändert (siehe Peter). Aber im Urlaub waren dann prompt 3 Placken bei strahlend-blauem Himmel zu sehen, am Vortag war im Ski-Urlaub noch alles OK. Via Blasebalg bekam ich _nachdem_ 2 von 3 Placken weg. Was nichts daran ändert das die Fotos vom Tage "versaut" sind ( man müsste also konsequent morgens gleich Probeaufnahmen machen, da ja nicht jedes Motiv und alle Blendenwerte plakativ Staub "zeigen" ), und 1 Placken sich dauerhaft verweigert. Nun ja: so ist das Leben. Wäre schön, wenn einem Ingenieur eine Technik einfallen würde, die diese Last tats vom Anwender nimmt. Betrübten Gruß
![]() |
![]() |
#79 |
ehemaliger Moderator
|
Nun, ein Fleck im "strahlend blauem Himmel", wie Du schreibst, zu entfernen, ist 1 Mausklick.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|